Rust verlässt Early-Access, Chef warnt: „Spiel ist noch nicht fertig!
Rust-Chef klingt zum Release fast schüchtern

Nach 4 Jahren soll das Survival-Game Rust endlich erscheinen. Doch der Chefentwickler weist bereits darauf hin, dass es trotzdem noch nicht fertig ist und man nicht zu viel erwarten sollte.

Kennt ihr noch Rust, das Survival-Game, das unter anderem das Geschlecht und gegebenenfalls die Penis-Größe eures Avatars zufällig generierte?

Seit 4 Jahren befindet es sich schon im Early Access, jetzt soll es bald offiziell erscheinen. Doch laut dem Chefentwickler ist Rust immer noch nicht fertig und man soll sich nicht zu viele Hoffnungen machen.

„Erwartet bloß kein fertiges Spiel!“

Laut Rust-Chef Garry Newman soll Version 1.0 von Rust schon am 8. Februar erscheinen. Damit ist es seit dem Start des Frühzugangs am 11. Dezember 2013 über 4 Jahre im Early Access. Doch Newman gibt sich in einem Statement noch recht pessimistisch.Rust Survival Screenshot Waffen

Man solle bloß nicht zu viel erwarten. Das Spiel sei immer noch nicht fertig und man dürfe es nicht mit einem finalen Produkt vergleichen. Aber im Vergleich zum Start des Early Access vor 4 Jahren sei man schon weit gekommen.

Kosten steigen

Man könne jetzt also guten Gewissens den Early-Access verlassen. Den bezeichnet Newman als Prototypen, der nun ins Alpha-Stadium überginge. Der Launch selbst sei aber eine ruhige Angelegenheit ohne Events oder Schnickschnack.Rust Alpha

Außerdem soll Rust teurer werden und von 20 auf 35 Euro ansteigen. Das sei laut Newman „schon immer der Deal gewesen“. Immerhin würde man den Preis ja nicht einfach so auf 60 Euro hochschrauben.

Wegen der Preisänderung sah sich Newman aber auch verpflichtet, die ganze Sache im Entwicklerblog zu posten, anstatt es still und heimlich durchzuziehen.

Nur noch monatliche Updates, außer auf dem PTR

Damit man bis zum Start nichts aus Versehen „kaputt patche“ kommen nun keine wöchentlichen, sondern nur noch monatliche Updates für Rust. Es wird aber eine Art Test-Server namens „Staging Branch“ geben, der täglich Updates erhält.Rust Female Character Model Wood cutting

Dort werden dann Dinge getestet, die bei Erfolg am Ende des Monats auf den regulären Server kämen. Man kann beide Versionen von Rust zugleich spielen.


Rust wurde bisher über 300.000 Mal zurückgegeben.

Autor(in)
Quelle(n): PCGamer
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (12)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.