Release-Datum Borderlands 3: Wann erfahren wir es und was wird spekuliert?

Bei Borderlands 3 werden die Spieler in der nächsten Woche das Release-Datum erfahren. Am 3.4.2019 will Gearbox bekanntgeben, wann Borderlands 3 erscheint. Erste Spekulationen gibt es schon jetzt: Viele rechnen mit einem Launch von Borderlands 3 noch im Jahr 2019.

Das ist die Ansage von Gearbox: Gestern gab es den großen Reveal-Stream von Gearbox auf der Pax East. Dort sah man einen ersten Trailer zum Spiel Borderlands 3.

Aber es gab noch kein offizielles Release-Datum. Ohnehin rückte Gearbox nur wenige wirkliche Informationen zu Borderlands 3 heraus und zelebrierte dafür ein langes Warten auf den entscheidenden Moment.

Im Anschluss an das Event bestätigte der CEO von Gearbox, Randy Pitchford, man werde das Release-Datum für Borderlands 3 schon am 3. April 2019 enthüllen. Das ist bereits nächsten Mittwoch.

Verrät der Trailer schon das Launch-Datum?

Diese Spekulationen gibt es jetzt: Auf reddit kursiert die Theorie, das Release-Datum wäre der 1.10.

Ein Nutzer hat dafür einen Beleg:

  • Im Trailer zu Borderlands 3 seien prominent zwei Zahlen zu sehen und zwar zeitlich relativ dicht beieinander: die 1 und die 10. Macht den 1.10.2019.
Borderlands-2-Nummer-1
Borderlands-3-Trailer-10

Die Seite PCGamesN ergänzt:

  • Das 1. Borderlands erschien am 20. Oktober 2009 – das wäre jetzt also das 10 jährige Jubiläum
  • Zudem könnte das gut passen, denn der 1.10.2019 sei ein Dienstag und damit ein gutes Datum für einen Release

Was für Theorien zum Release-Datum gibt sonst noch?

Grundsätzlich glaubt man, dass Borderlands 3 bis spätestens zum 31. März 2020 erscheinen soll, dafür spechen Aussagen von Publisher Take-Two. Die nannten zwar nicht explizit Borderlands, sprachen aber von einem „heiß erwarteten Game, eines der größten 2k-Franchises“ – das kann eigentlich nur Borderlands 3 sein.

Aktuell kursieren 3 Zeitfenster als mögliches Release-Datum für Borderlands 3.

  • Die Idee, die vielen Fans am liebsten wäre, ist ein Release nach dem Muster von „Apex Legends“: fast zeitgleich mit der Ankündigung. Gearbox würde dann am 3. April ankündigen, dass es sofort mit Borderlands 3 losgeht

Wie wahrscheinlich ist das frühe Release-Fenster? So wahnsinnig wahrscheinlich ist das nicht. Borderlands 3 wird ein Retail-Titel. Das wäre sicher vorher geleakt worden, wenn es schnell losgehen würde.

Und die Retailer wollen ja auch ordentlich Werbung dafür fahren und sehen.

Borderlands-Dual-Fist
  • Eine andere Möglichkeit ist klassisch im „Herbst“ 2019, mitten zur Blockbuster-Season, wenn die großen Spiele und Erweiterungen traditionell herauskommen. Da wissen wir aktuell noch nicht, wie viel Konkurrenz Borderlands 3 erwartet – die Spiele hierfür werden meist erst im Vorfeld der E3 bekannt

Wie wahrscheinlich ist das mittlere Release-Fenster? Das ist schon eher wahrscheinlich. Vielleicht geht man schon in den Spät-Sommer rein und besetzt den Spot, den sonst Destiny für sich beansprucht – im September.

Vielleicht spekuliert Gearbox darauf, dass Bungie dieses Jahr den Spot freilässt oder man ist sich sicher, dass die Marke stark genug ist, um sich durchzusetzen. Oder man ist hart drauf und tritt bewusst gegen das 2019er Call of Duty an.

Borderlands-3-Helden-Quartett
Das könnten die Helden von Borderlands 3 sein.
  • Ein bisschen enttäuschter wären die Fans sicher, wenn Borderlands 3 erst im Frühling 2020 rauskommen würde – dann müssten sich die Spieler länger gedulden. Aber da wäre das Feld sicher offen für Gearbox.

Wie wahrscheinlich ist das späte Release-Fenster? Das wäre der Release-Slot, den dieses Jahr Anthem und The Division 2 belegten und der durchaus lukrativ ist. Dann hätte man eigentlich auch bis zur E3 warten können, wenn der Release von Borderlands 3 noch fast ein Jahr weg ist.

Zudem hat Gearbox 2019 zum „Jahr von Borderlands“ erklärt, da wäre ein Release 2020 unpassend.

Borderlands 3 offiziell angekündigt – Trailer, Screenshots, erste Infos
Autor(in)
Quelle(n): PCGamesNForbes
Deine Meinung?
Level Up (8) Kommentieren (23)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.