Razer stellt eine Gaming-Konsole vor, erinnert an Steam Deck und Nintendo Switch

Razer und Qualcomm haben gemeinsam einen neuen Handheld fürs Gaming vorgestellt. Was ist das für ein Gerät und kann oder will es mit dem Steam Deck von Valve mithalten?

Mit dem Steam Deck hatte Valve eine Handheld-Konsole vorgestellt, die PC-Gaming mobiler machen möchte als jemals zuvor. Damit zeigte sich Valve durchaus ambitioniert und viele warten jetzt auf den Release des Steam Decks.

Nun hat ein weiterer Hersteller ein mobiles Gaming-Gerät vorgestellt. Denn Qualcomm hat jetzt auf einer Pressekonferenz erklärt, dass man nicht nur neue Prozessoren für mobile Computer und Smartphones auf den Markt bringen wolle, sondern hat außerdem einen Gaming-Handheld vorgestellt.

Dieses neue mobile Gerät wird gemeinsam mit Razer entwickelt, eine Firma, die viele von euch vermutlich eher mit Mäusen, Tastaturen und Headsets in Verbindung bringen würden.

Ein Gaming-Handheld von Razer und Qualcomm

Was ist das für ein Gerät? Auf den Bildern erinnert der neue Gaming-Handheld an einen Xbox-Controller mit eingebautem Display.

Bei dem bisher vorgestellten Gerät handelt es sich um ein sogenanntes „Gaming Developer Kit“. Das ist noch keine vollwertige Konsole, sondern eher ein Demo-Gerät, mit welchem Entwickler Dinge oder Funktionen ausprobieren können.

Hier hatten Qualcomm und Razer auch bereits einige Details zu dem neuen Gerät bekannt gegeben:

  • Display: 6,65-Zoll-OLED-Display mit Full-HD+-Auflösung und 10-Bit-HDR: Das OLED-Display arbeitet mit bis zu 120 Hz.
  • Kamera: Eine 5MP/1080p60-Webcam mit zwei Mikrofonen, mit der die Spieler sich selbst beim Spielen aufnehmen und ihre Spiele streamen können.
  • Konnektivität: 5G mmWave und sub-6 sowie Wi-Fi 6E für niedrige Latenz, schnelle Up- und Downloads und die eine gute Verbindung.
  • Der Akku soll eine Leistung von 6000mAH bieten und außerdem könnt ihr dank USB-C-Anschluss viele weitere Geräte anschließen.

Qualcomm sieht massives Potential im mobilen Gaming-Bereich

In einem weiteren Statement erklärt Qualcom ausführlicher, dass man im Gaming-Bereich großes Potential sehe (via qualcomm.com).

  • Rund 2,5 Milliarden Menschen zocken täglich auf mobilen Geräten
  • Alle Gamer zusammen generieren jedes Jahr 175 Milliarden US-Dollar Umsatz und das liegt damit deutlich vor der Filmindustrie (45 Milliarden).

Die Aussage von Qualcomm ist ebenfalls deutlich, denn mit dem neuen Prozessor will man die Grenzen zwischen Desktop, Mobile und Konsole weiter verschwimmen lassen. Laut Qualcomm soll die neue „Snapdragon G3x Gen 1 Gaming Plattform“ erlauben, auf allen Geräten das zu spielen, auf was man gerade Lust hat. Der neue Prozessor soll genügend Leistung dafür bieten.

Wie erfolgreich könnte so ein Gerät werden? Bisher gibt es nur ein Developer-Kit von dem neuen Gaming-Handheld. Hinzu kommt, dass es weder Benchmarks noch anderes belastbares Material zu Qualcomms neuer Plattform gibt.

Auf der anderen Seite sollte man aber nicht vergessen, dass Qualcomm auf jahrelange Erfahrung im Mobile-Bereich setzen kann, denn in etlichen Smartphones ist ein Qualcomm-Prozessor verbaut. Hinzu kommt, dass Qualcomm zu den fünf größten Halbleiterherstellern der Welt gehört und entsprechende Ressourcen besitzt.

Steam Deck: Das sind die 4 spannendsten Alternativen 2021

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
NahYou

Ich finde Razer Produket fühlen sich meist billig und schlecht gefertigt an.
Dieses Ding ist dazu auch noch sehr häßlich.

SapiusDC

Die Frage die sich mir eher stellt wäre woher denn die Spiele dafür kommen? Das ist für mich eher ein Kaufgrund als die Technik allein…

NahYou

im zweifel steam

Amyfromtheblock

Ich denke Steam wird darauf laufen oder man kann sich selbst die Launcher aussuchen wie noch Epic uplay u.s.w .

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x