Perfect World: Swordsman Online und Neverwinter laufen gut

Perfect World, ein auf Free2Play-MMOs spezialisiertes Unternehmen, schreibt schwarze Zahlen. Verantwortlich dafür sind neben starken Lizenzen und Mobile-Titeln auf dem asiatischen Markt, auch die beiden im Westen spielbaren MMO-Games Swordsman Online und Neverwinter.

Perfect World macht ordentlich Profit, wie aus dem Finanzbericht des letzten Quartals hervorgeht. Das April/Mai/Juni-Quartal sei gut verlaufen und am oberen Ende der Erwartungen geblieben, teilt Robert Xiao, der CEO des Publishers mit. Der neue „Flaggschiff“-Titel Swordsman Online wurde als Pfeiler des Erfolgs herausgestellt. Auch die äußerst lukrative Lizenz für Dota 2 auf dem chinesischen Markt wurde explizit angeführt.

Mit Neverwinter hat man Großes vor

Neverwinter Tyranny of DragonsFür europäische Spieler noch interessant: Neverwinter, das von den Cryptic Studios entwickelt wird, findet ebenfalls lobende Erwähnung im Finanzbericht. Der Titel ist für Perfect World besonders interessant, weil man ihn noch bis Jahresende auf die XBox One portieren will. Diese Ausweitung des Portfolios sei für Perfect World ein wichtiger Schritt, um sich breiter aufzustellen. Außerdem soll Neverwinter als originär westlicher Titel den Weg nach Asien antreten, während die meisten Games von PW sonst den umgekehrten Weg beschreiten.

In den letzten Monaten hat PW mit „Arc“ eine eigene Plattform für ihre Free2Play-Games herausgebracht und etabliert. Die einzelnen Titel unter dem Dach des chinesischen Herstellers sehen sich immer wieder mit Vorwürfen konfrontiert, sie seien zu sehr auf die Monetarisierung fixiert und hätten den Geldbeutel der Spieler im Sinn. Das Wort vom „Pay2Win“ macht im Zusammenhang mit PW in Fanforen und Diskussionen häufig die Runde. Zuletzt gab es Aufregung um das Free2Play-MMO „Neverwinter“. Das führte mit den „Drachengeborenen“ eine neue Prestige-Rasse ein, die nur in einem Paket und zu einem Preis erworben werden kann, für den man sonst Vollpreis-Titel erhält. Hiesige Spieler haben meistens mit dem nordamerikanischen Ableger des Unternehmens, Perfect World Entertainment (PWE), zu tun.

Autor(in)
Quelle(n): Finanzbericht-PWE-2.Quartalmmosite
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (0)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.