PvP oder PvE: Was spielt ihr lieber in MMORPGs?

PvP oder PvE: Was spielt ihr lieber in MMORPGs?

Welche Art von Content ist euch in MMOs und MMORPGs am liebsten? Verratet uns in dieser Umfrage, ob ihr ein PvP- oder PvE-Spieler seid

MMOs leben davon, dass sie möglichst viele Spieler haben und um das zu erreichen, bieten sie ihren Fans verschiedene Arten von Content an. Normalerweise kann man diesen Content grob in zwei große Bereiche einteilen: PvP und PvE.

Das mögen Spieler an PvE: Unter PvE (Player versus Environment / Spieler gegen Umgebung) versteht man normalerweise den Content, in dem sich der Spieler alleine oder in einer Gruppe den Herausforderungen des Spiels steht.

Klassischerweise gehören dazu im Endgame Monsterjagd in der offenen Welt, Dungeons und Raids auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Ähnliches. Vor allem die oft bombastisch inszenierten Bosskämpfe sind aus vielen modernen MMORPGs nicht mehr wegzudenken.

Sie sorgen für epische Momente, wenn der Boss nach vielen Versuchen endlich liegt, und geben den Spielern ein starkes Gefühl von Kooperation und Zusammengehörigkeit als Team. Natürlich winkt am Ende auch dicker Loot in Form von cooler Ausrüstung oder schicken kosmetischen Items wie Mounts.

Hier ist Gameplay von den 5 besten MMOs, die 2023 erscheinen

Das mögen Spieler an PvP: Beim PvP (Also Player versus Player) geht es hingegen darum, sich mit anderen Spielern zu messen. Dazu gehört alles, bei dem man sich mit anderen Leuten gegenseitig die Rübe einschlagen kann: Egal, ob in einer Arena, in der offenen Welt oder bei epischen Belagerungen und im Kampf um die Kontrolle über Gebiete.

Den Fans von PvP gefällt der kompetitive Ansatz und die Tatsache, dass man echte Menschen als Gegner hat. Eine Monster-KI kann in einem MMORPG noch so schlau sein, sie bietet nicht dieselbe Herausforderung wie ein erfahrener PvP-Spieler.

Uneingeschränktes PvP in der offenen Welt bietet außerdem Nervenkitzel, denn man weiß nie, was hinter dem nächsten Busch auf dich wartet. Man muss immer auf der Hut sein, denn Unvorsichtigkeit führt zum Tod.

So könnt ihr abstimmen: In dem Umfrage-Tool weiter unten könnt ihr uns verraten, ob ihr eher ein PvE- oder ein PvP-Spieler seid. Jeder kann nur ein Mal abstimmen und die Wahl kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Erzählt mal: Welche Inhalte bevorzugt ihr in MMOs? Spielt ihr PvP- und PvE-Inhalte gleich oft oder habt ihr eine starke Tendenz in eine bestimmte Richtung? Warum gefallen euch die Inhalte oder warum gefallen sie euch nicht? Ist es für euch ein Deal-Breaker, wenn in einem MMO PvP oder PvE völlig fehlt?

Schreibt es uns in die Kommentare und viel Spaß beim Abstimmen!

Die 15 aktuell besten MMOs und MMORPGs 2023

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Furi

PvE only

Steed

Überwiegend pve, ist ja auch grundsätzlich der höchste Anteil mit levelphase, raids und dungeons, Quest und Grind zumindest in den von mir gespielten mmorpgs. Aber reine pve mmorpgs verliere ich sofort das Interesse, da ich die im pvp Angebote Abwechslung in z.B Battleground, Arena, Gildenwar, open World pvp vermisse.

PvP mag ich open World Konflikte, bin den selten aus den weg gegangen auch wenn diese Art am austerben ist.
Die besten open World Konflikte hatte damals für mich wow classic original, als spieler sich für Verteidigungs- oder gegenschlagaktionen gefunden haben oder aus pflichtgefühl der eigegen Fraktion unterstützt haben.
Bevorzugte habe ich aber immer Battlegrounds, einfach auch um mal Abwechslung rein zu bringen, hier muss ich aber leider sagen das dies meist sehr stiefmütterlich mit neuen Inhalten und Pflege behandelt wurden und immer mehr bots solche spielmodi überfluten und somit der Spielspaß von eins ziemlich leidet, bzw gar nicht mehr vorhanden ist. Auch die Weichspülung von Battleground hat im Vergleich zu früher nicht zur einer positiven spielerfahrung beigetragen, damit meine ich versimpelte Abläufe oder die Belohnung selbst bei einer Niederlage was für ziemlich viele als Motivatios killer genutzt wird, nach dem motto Niederlage ist ja nicht schlimm, Hauptsache schnelle Runde, gibt ja noch 50% Punkte.
Arena wie z.B in wow fand ich auch ganz toll, wenn man da eine Feste Gruppe hatte war das eine spaßige und spannende Erfahrung.

Für mich persönlich gehört PvE so wie PvP zu einem wirklich guten mmorpg, jedoch landet pvp sehr schnell auf dem Abstellgleis oder wird nur für billigen content genutzt, um Inhalte zu schaffe wo keine sind. Unausgearbeitet implementiert, um davon abzulenken dass es wenig Inhalte gibt und somit von vielen nach der ersten Berührung verhasst wird, weil sie nichts anderes als gank kennen lernen.
Daher war WoW für mich damals zumindest als ich es noch spielte, eins der besten Mmorpgs, weil es für damalige Verhältnisse beides sehr gut zusammen gebracht hat. Schafft heute leider kein anderes mmorpg mehr.

EViolet

Ich denke eher, das Problem liegt daran, dass in vielen PvP Spielen sehr viel betrogen wird. Sieht man ja hier jeden Tag fast neue Artikel darüber und im Netz sehr viele Diskussionen darüber. Auf das haben eben viele Leute keinen Bock. Ich spiele auch fast nur PvE, aber mit Freunden auch mal eine runde im PvP. Aber solo eigentlich NIE. Ich brauche auch nicht den Nervekitzel, da ich im real Life genug davon habe und am Abend eher gechilled zocken möchte.

T.M.P.

Hmm.. Meine Rangfolge ist wohl irgendwie so:

  1. Faires PvP (Arena, Battlegrounds, RTS, allgemein Spiele mit gutem MMR-System)
  2. PvE mit Story (gerne Coop)
  3. PvE mit (etwas) Grind

.
534. unfaires PvP (Lowlevel Ganking, Gankergruppen die Ressourcensammler killen, usw)
.
967.. PvP mit “ololo 2 EZ U SO NOOB”-Kindern, Trollen, AFKlern (egal ob mit oder dagegen)

Viktor Frankenstein

Am liebsten in MMORPGs fast nur PvE Spiele, sehr selten mal PvP, ist mir zu hektisch und z.b. in WoW bin ich nicht so gut im PvP. 😀

Manu

Ich bin reiner PVE Spieler und hab echt 0 Bock mich wie in destiny 2 in PVP reingezwungen zu werden. Es ist einfach nicht meine Welt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Manu
David

Da bei den meisten Mmorpgs der PvE Content irgendwann durch ist, bleibt einem je nach Spiel nichtmehr viel als das pvp. Zumindest ist es in meinem Fall so, wow, lotro und ff14 waren die Einzigen Spiele die mich wirklich noch dazu animiert haben noch einen und noch einen Charakter zu erstellen um die Story nochmal zu erleben, weil sie mich gepackt hat. Bei vielen anderen ist das eben nichtmehr so. Kommt aber denke ich auch immer drauf an wieviele spielstunden man in einem bestimmten verbracht hat und wie lange man dabei war oder ist. Teso ist ein Fall wo mich garnichts mehr reizt, aber das hab ich bis zum erbrechen gespielt. Denke sowas ist immer subjektiv und kommt auf die einzelnen Spieler und deren Gründe an

ParaDox

Zu 95% spiel ich nur reine PvP Spiele, mit PvP Systemen in MMORPGs bin ich jedoch nie warm geworden. Hab zwar etliche versucht, fand alle wirklich nicht gut.

Threepwood

Eigentlich bin ich primär PvP-Spieler. Es ist dynamischer und dauerhaft spannender als PvE und nicht abhängig von regelmäßigem Content-Nachschub. Ich kann aber auch verlieren und daran scheitert es bei vielen Zockern – anders lässt sich das Gekreische nicht erklären.
Es braucht “nur” ein gutes Konzept, eine gute Umsetzung dessen und der Modus unterhält und läuft fast von allein.
Aaaaber die meisten PvE-Spiele kriegen es i.d.R. nicht gebacken, Dinge abseits der ewigen PvE-Wiederholungen ordentlich aufzustellen. Gleichermaßen brauchen sie diese festen Nebenschauplätze mindestens zur Überbrückung, weil kein Studio Themepark in der nötigen Geschwindigkeit erweitern kann.
SE/ FFXIV hat es erkannt, aber auch Jahre gebraucht und lässt immerhin auch hier die sonstigen Konkurrenten links liegen. Und das ist schon relativ peinlich für alle anderen.
ESO kann mit den neuen Servern und etwas Mühe RvR neu aufleben lassen. GW2 braucht GW1 AdH, was nicht passieren wird.

PvP ist auf dieser Seite pauschal das ultimative Böse, die Schwerdenker könnten manche Parolen nicht blöder rausfeuern, die man hier oft lesen kann. Daher wird das Ergebnis nicht die große Überraschung. 😄

Huehuehue

Das Ergebnis ist keine Überraschung, weil die allermeisten Spieler von MMORPGs von der klassischen RPG-Schiene kommen und da geht es in allererster Linie ums “epische Stories erleben”, nicht um “andere Spieler bekämpfen”. Darum sind Themeparks auch um Welten erfolgreicher als Sandboxes und PvE um Längen beliebter als PvP.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Threepwood

weil die allermeisten Spieler von MMORPGs von der klassischen RPG-Schiene kommen

Das halte ich mittlerweile nicht mehr für zutreffend. So waren wir um 2000 rum unterwegs in SWG etc. und entsprechend war der Großteil auch drauf.
Da gab es Generationenwechsel, auch wenn einige sicher noch mit SP-RPGs, P&P, LARP, TT parallel anfangen.

Aber klar, PvE ist auch cool und sicherer. Spieler verlieren nichts, können alles horten und Messi spielen. Ich bin einfach wieder mehr dafür beides zu vereinen und sich nicht ewig in diesem A vs B zu verheddern. Und das findet primär im deutschsprachigen Raum statt und auch vor allem hier. 😄

David

Viele deiner Argumente finde ich zutreffend, bis auf den Fakt das in eso kein rvr sondern ein 3 Fraktionenkrieg herrscht. Eher ein rot vs blau vs gelb und alles auf einem Server entweder NA oder EU.

Threepwood

Stimmt, es ist RvRvR. Ich hab den Spielmodus einfach auf die Schnelle als RvR beschrieben.
Aber das ist ja auch unabhängig von der Serverstruktur? Es geht ja nicht um Realms aka WoW-Server. Schreiben wir aneinander vorbei? 😅

David

Alles gut, man wollte jetzt auch nicht klugscheißern 😀 Glaube realm vs realm bedeutet Server gegen nen anderen Server. Bei eso geht’s gegen die Spieler des Servers auf dem du deine Charaktere erstellt hast. Im Endeffekt nebensächlich da ich deine Anfangsargumentation schon verstanden hab 😉 😅

Todesklinge

Beides. PvP 60%, PvE 40%.
PvP ist wichtig für die Wirtschaft des Spiels (die meisten Spiele machen hier den Fehler) und für die Spannung + Motivation. Wenn da um eine ehrbare Sache gekämpft wird die Wirtschaftlich wichtig ist, um so besser. Auch hier machen fast alle Spiele den gleichen Fehler.

PvE ist bequemer und einfacher, leider zerstört PvE die Wirtschaft des Spiels, weshalb das ganze primär in PvP eingebunden sein soll. Das ist der Hauptgrund fast aller Spiele warum die Wirtschaft darin nie lange überlebt und stabil bleibt. Also es muss immer gewiped werden (WoW usw.).

Kamualia

okee , dachte das der PVP Anteil höher liegen würde .. aber gut 😉

PvP wirkt nur so als ob es mehr Spieler hätte weil PvP Spieler mehr drüber reden

Musax

Naja…und weil viele der grossen spiele IPs PvP-spiele sind.

LoL, CoD, Fortnite, etc…

Meiner Empfindung nach ist PvE in MMOs beliebter, weil es wenige MMOs gibt die gutes PvP umgesetzt haben UND gleichzeitig auf PvE-grind verzichten.

Stephan

Kommt drauf an ob das Konzept durchdacht ist. Je nach dem eben beides, eins von beidem oder keins.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

19
0
Sag uns Deine Meinungx