PSN down: Am 4.1. kommt es zu außerplanmäßigen Wartungsarbeiten [Update: Läuft wieder]

Das Netzwerk PSN ist im Moment down. Es finden wohl außerplanmäßige Wartungsarbeiten statt.

Das PSN ist entscheidend dafür, dass Spieler auf der Playstation 3 und der Playstation 4 online spielen können. Und da viele Spiele in der heutigen Zeit wie The Elder Scrolls Online oder Destiny einen Online-Zwang haben, ist ein Ausfall des Systems äußerst unangenehm.

Am Nachmittag des 4.1. ist es wieder soweit: Das PSN hat seit ungefähr 17:00 Uhr mit Problemen zu kämpfen und ist down. Von Sony gab es keine Warnung, keinen Kommentar zu der Aktion. Die Service-Seite sagt: Alles ist super. Es scheint sich also um außerplanmäßige Wartungsarbeiten zu halten.

Für Spieler von Destiny ist das heute besonders unangenehm: Es ist der letzte Tag beim Eisenbanner und auch bei den Prüfungen von Osiris. Viele wollen erfahrungsgemäß die letzten Matches für ihre Belohnungen machen. Gerade beim Eisenbanner lohnt sich das durch den steigenden Bonus.

Auch die Spieler von The Elder Scrolls Online trifft der Ausfall gleich doppelt: Erst vor wenigen Stunden waren die planmäßigen Wartungsarbeiten des Spiels auf der PS4 abgeschlossen.

Update: Mittlerweile hat Sony die Status-Seite des PSN geändert und die Probleme dort zur Kenntnis genommen. Es gibt die Floskel, dass die Techniker daran arbeiten, auftretende Schwierigkeiten zu beseitigen. Auf Twitter gibt’s die Nachricht mittlerweile auch: Einige Nutzer haben Probleme aufs PSN zuzugreifen. Wir wissen das. Vielen Dank für Eure Geduld, während wir der Sache nachgehen.

Gegen 23 Uhr kam noch einmal die Versicherung von Sony: Wir arbeiten. Diesmal auch auf Deutsch.

Update: In der Nacht ging es dann wieder – so gegen 4, 5 Uhr. Der Ausfall des PSN hat circa 11 Stunden gedauert.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1K Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Meister

also ich hab gestern bis 23:30 gespielt meine Freunde kamen nicht rein.woran könnte das liegen.

FääälixRupp

Es war ja sowas von offensichtlich, dass Bungie NICHT auf diesen PSN Ausfall reagieren wird! FUCK OFF Bungie

woody

Richtig so warum auch. Häts die one erwischt hättet ihr euch kaputt gelacht

ZeRo

normalerweise flame ich ja net aber ich bin sowas von geladen:

Hab ich da irgendetwas verpasst wegen dem eisenbanner? Ich wusste nicht dass das heute eine stunde VOR weekly reset beendet wird! Das ist doch sowas von mist.
Habe noch vor 9.00 rang 5 erreicht und das Paket abgeholt aber durch den bloeden bug dass man es erst dann im orbit bekommt natuerlich nicht gleich.
War dann noch beim kryptarch und bin dann in den Orbit und siehe da; NIX
war ja schon nach 9:00 uhr.

Ich fühl mich echt sowas von verarscht, warum schreibt bungie nicht ingame die restzeit rein?

TobiTobse Schumi

Scheiß bungie, eisenbanner ist schon beendet

TobiTobse Schumi

Ich könnte so kotzen, gestern ging gar nichts und jetzt das

Genisis_S

Und ich hatte gehofft, dass sies vllt. Einen Tag verlängern wegen gestern. So viel dazu

BigFlash88

Funktionierts jetzt eigentlich wieder?

Genisis_S

Geht wieder. Steht auch ganz unten im Artikel

HE-MAN1000

Hab auf mein-MMO noch nicht einen Beitrag gesehen, der in den Kommentaren so zu gemüllt wurde wie dieser.
Kann mal einer mit nem Admin-Sandstrahler hier durch fahren? 😀

Gerd Schuhmann

Nee, wir machen die Tür zu, ein Schloss dran und verlassen rückwärts und ganz langsam das Schlachtfeld!

HE-MAN1000

Finger in die Ohren und auf den Knall warten XD

Joss

Ich fand es sehr interessant.

S04bomber1

Psn wieder online

Sven Gunther

Es funktioniert wieder alles!
Die haben es tatsächlich hinbekommen…

Tom Adolphs

ja man

Lars Jonas Andersson

Haha

Isy

Es is erst am 7. Wieder da da hat jmnd was falsch verstanden

MaLoProject

Bin ich ja mal gespannt obs dann morgen ab 10wieder geht…bzw nachher^^

Wenn wer zocken will morgen
Bo3/GTA/Destiny/NFS/Warframe/RL etc schickt ne FA psn ist selber wie hier 😉

Nacht

DraGoNfLyAlOnE

Dragonflyalone Warframe Psycho und BO3 u. Star Wars willste zocken dann add mich^^

Lars Jonas Andersson

Und was getan?

Tano Nakamura

Und Eisenbanner is verkürzt worden XD wie schnell doch alles zusammenkommt

Grian Briffin

Ach was!? Ok bin mal gespannt. Hat echt keiner n Plan. Na hoffentlich nur bis morgen

Tom Adolphs

jaaaa

Tom Adolphs

Die haben sich vertan und das geändert auf morgen 10 Uhr deutscher Zeit!

Grian Briffin

Dein link zur Quelle?

Tom Adolphs

Moment

Tom Adolphs

Morgen um 10 gehts wieder
Quelle: Sony Playstation Website (Amerika)
http://gameplaynews.de/2016

Dragonflyalone

Bin auch echt Sauer darüber, nur es gibt viele Neid auf Sony und ist oft im Visir und wollen es zerstören, könnte mir vorstellen das Microsoft dahinter steckt und bezahlt Lizenz Squad^^ würde gerne Weiter Warframe zocken, ne schaue Grad Vox Medical Detektiv was soll man machen aber dafür Verkaufe ich nicht mein PS4 es kommen zu gute Games ^^kopf hoch Psn geht um 5.30Uhr wieder Online Quelle Sony Kontakt

Tron

Wegen dir muss ich nochmal zur Tanke und ‘ne neue Flasche holen gehen

TheGuy LP

Vor allem dein Online läuft trotzdem ab

Clavicus

Einfach noch eine Xbox zulegen , da gibts auch noch andere Rpgs und Race games und gut ist … 😉

MaLoProject

10uhr morgens solls wieder gehen also sagen wir mal 11-12uhr

Christian Schwarz

Ich kaufe ein E ! Und möchte lösen die antwort lautet bockwurst

Christian Schwarz

Wer will ne ps3 und eine ps4 haben beides 1jahr alt mit quittung und 25spiele für die ps3 und 11spiele für die ps4 und jeweils 2 controller alles zusammen für 500€

GERPinguin

Das hier ist nicht Ebay geh wo anders deine Sachen verkaufen…

Christian Schwarz

Ausserdem bei ebay muss man meistens bieten ich bitte es zum direktkauf an du besserwisser

Tron

Schau ma bei Gamestop vorbei. Da kriegst du bestimmt ‘nen ganzen Zwanziger dafür ;)l

Christian Schwarz

Ich frag ja nur will die kacke nicht mehr haben

GERPinguin

Stell dich nicht so an…
Wenn dir der tag hier schon zu viel wird dann geh Gameboy zocken 😉

Christian Schwarz

Gameboy hab ich nicht durfte ich nie besitzen

Dragonflyalone

Nächsten Monat ist z.b Microsoft dran verkaufte dann wieder, ist alles quatsch was du Grad Versuchst

GERPinguin

Egal welche Konsole man spielt es gibt immer Probleme..
Auch wenn man PC gamer ist, kann es sein das von manchen spielen zb. LoL,CS oder wat weiß ich die Server auch down sind…
Von daher macht es kein Unterschied zu sagen: ich Wechsel zu Microsoft ..
Dort hat man genau die selben Probleme.

Lifeo Fmusic

Danke! Endlich hats mal jemand erkannt 😉

GERPinguin

Ist einfach so^^

Diggi

Sony hat das Problem aber öfters als die anderen … Honk.

Clavicus

Weiss man denn , ob es allgemein eine Entschädigung geben wird ? Verliere nämlich langsam aber sicher das Interesse an der PS4 so dass ich am überlegen bin auf ein Microsoft System umzusteigen. Ich meine nur , ich habe nicht umsonst für eine Dienstleistung 50 Euro pro Jahr gezahlt , um instabile Server zu haben. Da sollte man sich erst recht mehr erhoffen dürfen oder Server wieder kostenlos und dafür mehr Instabilität , denn so geht es einfach nicht und ganz legal dürfte es auch nicht sein. Bsp. Ich darf ja auch nicht Etwas zum verkauf anbieten , das Geld kassieren und nicht liefern. Ist für mich vom Prinzip so ziemlich das was hier passiert.

Gerd Schuhmann

Man weiß zur Stunde genau das, was im Artikel steht, und nicht mehr.

Rocky00

Und genau deswegen akzeptierst du vorher die allgemeine Geschäftsbedingung wen du dich beim psn registrierst ! Man wird da nähmlich drauf hingewiesen das solche Situationen wie heute passieren können !

Lifeo Fmusic

Sorry, aber falls Sony eine Entschädigung irgendeiner Art von Nöten hält, so wird man diese aus reinem guten Willen von ihnen bekommen, da sie wegen Ausfällen nicht rechtlich belangt werden können. Was so Tolles doch in den AGB stehn kann.^^
Ich versteh aber ehrlich gesagt das ganze Gejammer nicht. Soweit mich mein Gedächtnis nicht trübt, war der letzte Ausfall dieser Art vor knapp über einem Jahr.
Das ist für ein solch großes, zusammenhängendes System nicht gerade häufig.
Und mal ganz nebenbei: 50€ pro Jahr sind nun nicht die Welt.
Natürlich ist es irgendwo ärgerlich, wenn man mal Zeit hat und genau dann das PSN nicht funktioniert. Aber wenn dass das größte Problem ist, dass jemand zur Zeit hat, dann herzlichen Glückwunsch.

Bitte nicht allzu persönlich nehmen. Ich hätte auch gern was gemacht, stattdessen les ich ein Buch und trink n Tee. Auch schön.^^

Clavicus

Ich verstehe das schon 😀 . Mit den AGB’s setzt sich doch keiner so richtig auseinander und um das Geld geht es mir schon mal garnicht .
Dad Problem hatte ne anstrengende Spätschicht als Nutzfahrzeugmechatroniker und alles was ich wollte den Abend schön mit ner Runde BO3 und einem Bierchen ausklinken lassen . Jetzt hast du mein grösstes Problem geschildert bekommen und verstehst mich vielleicht anstatt erstmal sich ein negatives Urteil zu bilden und dies in seinem Kommentar anzumerken .

Lifeo Fmusic

Wie gesagt, du solltest meinen Kommentar nicht allzu persönlich nehmen. 😉
Und, ich wiederhole mich, ja, es ist vielleicht etwas ärgerlich, aber ändern können wir alle nichts daran. Auch ich nicht, der selbst gerne ein wenig abgeschaltet hätte, aber hey, dann bleibt das Multimediaspielzeug halt mal aus.
Ich glaub, als es vor ca einem Jahr mehrere Tage ausgefallen ist, hat Sony ein paar Plus-Tage ‘spendiert’. Sollte es morgen oder in ein paar Stunden wieder funktionieren, werden wir aber wohl alle nichts als Kulanz erwarten dürfen.
Übrigens: N gutes Buch und n Bierchen passt auch gut zusammen 😉

Clavicus

Alles bestens ;D war nur etwas enttäuscht … ausgerechnet heute … 🙁 naja wird man sehen was drum rum kommt … das mit dem Bierchen stimmt wohl , dann aber zu einer der besten Serien Mythbu…..
So dir bzw. euch Lesern noch eine angenehme Nacht und auf mich wartet Bier
xD
Clavicus

Lifeo Fmusic

Na dann Prost und viel Spass bei den Mythbusters 😉

Tron

Das ist die Masche von Sony. Die verlangen 10 euro weniger pro Jahr als Microsoft, lassen dann ein paar Tage die Server aus, damit sie das Geld wieder reinholen und werben dann damit, dass ps plus billiger ist. Ganz böse Leute sind das 😉

CCLXXVI

Gerd, du tust mir irgendwie gerade leid…

Саня Белый

Weil er um diese Uhrzeit viele sinnlose kommentare lesen bzw. abchecken muss ?

Lifeo Fmusic

Wie lustig, genau sowas hab ich grad unter einen seiner Kommentare geschrieben^^
Hier läuft grad ein komplett anderes Publikum als sonst rum.

Саня Белый

Wie meinst du das mit “anderes puplikum” ? 😀

Lifeo Fmusic

Das ist nicht zwingend negativ gemeint, falls das so rüber kam.
Aber wenn man sich die Kommentare unter diesem Artikel anschaut und solche unter anderen, sieht man einen ziemlichen Unterschied.
Oder einfach gesagt: Normalerweise muss Herr Schuhmann (oder jemand anders) nicht zig Kommentare löschen.^^

Gerd Schuhmann

Normal sind halt die meisten, die kommentieren, Stammleser, die dann wissen, was geht und was nicht geht. Oder es sind andere Leser, die sich dem “Niveau” dann anpassen.

Bei so einem Fall wie jetzt ist das halt nicht so: Normalerweise löschen wir am Tag so 0-2 Kommentar von mehreren hundert – außer wenn jetzt wieder irgendein Shitstorm ist, wo die Leute total leidenschaftlich sind. Da lassen wir dann aber “normalerweise” auch mehr Spielraum.

Und hier war’s jetzt in der Tat so, dass viel Fäkalsprache, Gespamme, Trolling, Eigenwerbung usw. da ist.

Und das ist halt nicht die Art von Seite, die wir sein wollen. Ich denke, das weiß auch jeder, der häufiger hier ist. Wir löschen nicht gerne irgendwelche Posts … aber manchmal … meine Fresse. 🙂

Lifeo Fmusic

Danke! Der letzte Satz war göttlich und hat mich laut zum Lachen gebracht.
Aber wahrscheinlich muss man es genau so sehn, nämlich mit ein wenig Galgenhumor. Dann macht die Nachtschicht etwas mehr Spass 😉

Gerd Schuhmann

Es gibt Schöneres, es gibt aber auch sicher viel Schlimmeres. 🙂

CCLXXVI

Auf Glas rumbeißen macht bestimmt mehr spaß, als hier jetzt den ganzen Müll zu filtern c:

Tron

Daraus könnte man ein super Trinkspiel machen. Bei jedem Rechtschreibfehler ‘nen kurzen und nach 5 Minuten bist du häkke-voll

Lifeo Fmusic

Oh, das Wortspiel lässt die Destiny-Spieler zusammenzucken 😉

CCLXXVI

🙂 Schade, dass ich nicht jetzt schon Urlaub habe. Naja, zum Glück habe ich noch gestern alles vom Eisenbanner bekommen. Hier die Kommentare lesen, macht aber auch spaß. Für Gerd warscheinlich nicht 😀

Christian Schwarz

Aber auf der ps3 geht alles normal

Grian Briffin

PS 4 nicht PS 3…

FääälixRupp

Echt? auf der Xbox One auch … 😉 lol

Christian Schwarz

Heute früh um 6:30 uhr geht das psn wieder

Grian Briffin

Wo steht das? Quelle?

Gerd Schuhmann

Fehlinformation.

Саня Белый

Einer sagt psn ist um 6:30 uhr wieder on ……. Der andere sagt um 1:00 ist on…… Die meisten haben einfach keine ahnung und punkt.

Christian Schwarz

Geht doch ins bett später geht alles wieder

Саня Белый

Nope 🙂

Саня Белый

Steht irgendwo wann psn wieder online ist ?

Grian Briffin

Weiß keiner

Саня Белый

Schade ..

huubub

wann geht das psn jz wieder ?

FääälixRupp

Ich glaube eher das es sich bei diesen “außerplanmäßigen Wartungsarbeiten” viel mehr um ein PSN Hacker Angriff handeln könnte, weil es vor Weihnachten eine Ankündigung von einer Hacker Group gab, eben PSN lahm legen zu wollen! Ausgerechnet Zufall am heutigen letzenTag für das Eisenbanner und Osiris Event??! Wohl eher nicht…

Bungie geht das sowieso am Arsch vorbei, als würden die aus Kulanz extra den einen Tag verlängern wegen eben diesen PSN Problemen… lol

Gerd Schuhmann

Genau diese Verlängerung aus Kulanz hat Bungie vor einem Jahr zu Weihnachten gemacht.

FääälixRupp

War da etwa vor einem Jahr schon mal so ein ähnliches Problem und Bungie spendierte daraufhin eine Verlängerung? Oder wie darf ich das bitte schön verstehen? Weil zur dieser Zeit habe ich Destiny so gut wie gar nicht mehr gezockt….

Harima

Ja, Xur blieb da länger im Turmals sonst.

Gerd Schuhmann

Jo, zu Weihnachten 2014 gab’s auch Probleme mit PSN und Bungie hat den Aufenthalt von Xur verlängert.

FääälixRupp

Ah okay danke dir, dann ist da vielleicht doch noch eine kleine Hoffnung auf ein Tag Verlängerung des Eisenbanner und Osiris Event, sobald PSN wieder Online ist 😉

vorallem sollte es sich tatsächlich Bewahrheiten, dass die kleinen Kinder von diesem Kindergarten Squad an diesem Ausfall dahinter stecken, da bekommt es ja selbst Bungie mit was los ist 😉

Igor Ilic

Jo könnte sein

FääälixRupp

aber nur gegen Bares !!! LOL

Spaß bei Seite, mich würde es echt freuen, aber daran glaube ich echt nicht

Igor Ilic

Einzig gute ist ich hab noch steam hab auch eingies am pc hoff trotzdem das bald wieder up ist

FääälixRupp

ja das stimmt 😉 trotzdem sehr ärgerlich weil ich eigentlich noch etwas länger Eisenbanner zocken wollte… ;(

Igor Ilic

Du kannst kein englisch und das datum kennst fu auch net
es steht 5:30-6:30 pm das bedeutet 15:30-16:30
Und das am 04.01.16 montag also jetzt ist der 05.01.16 dienstag könnt ihr net lesen
das ist die uhrzeit wo es down gegangen ist man gehts zur schule

Lars Jonas Andersson

Laaalala

gonnacuz

Bis Morgen Abend, nicht Morgen früh leider

OldSchool

Hau rein bro doni denke gehe penn ????

Harima

Warum zum Geier werden meine Posts bzgl. AGDQ kommentarlos gelöscht? Ist doch für einen guten Zweck und hab hier noch keine News dazu gelesen…

Gerd Schuhmann

Deine Posts werden nicht kommentarlos gelöscht, die landen im Spam-Filter, weil du nichts anderes tust, als einen Link zu posten.

Bei disqus zählt sowas als Spam.

Und generell: Auch wenn’s ein guter Zweck ist, das hier ist eine Kommentar-Sektion und kein Schwarzes Brett, wo jeder Werbung für das macht, was er für wichtig und gut hält. In Kommentaren sollte über das diskutiert werden, was im Artikel steht.

Nur weil das grade mal viel Traffic kriegt, ist unsere Seite keine Littfasssäule. Dasselbe Phänomen beobachtet man bei Youtubern: Je größger der Kanal desto mehr wird er von Leuten für Guerilla-Marketing benutzt, bis man die Kommentare gar nicht mehr lesen kann, weil da jeder nur noch Werbung für seinen eigenen Kram macht.

Und über die Veranstaltung haben wir hier keine News, weil das nix mit Online-Spielen zu tun hat.

Harima

Dann hab ich das Konzept einer Unterhaltung hier wohl falsch verstanden. Anstatt eine Idee zu präsentieren, was man mit der unfreiwillig freigewordenen Zeit anstellen kann und dabei neben Entertainment auch noch was Gutes tut, sollte ich dann wohl doch lieber PSN und seine Mutter gleich beleidigen…

Gerd Schuhmann

Du kannst dich gerne auf unserer Seite umschauen, welche Unterhaltungen dort geführt werden und welche Diskussionskultur hier herrscht.

Der Beitrag ist dafür nicht repräsentativ.

Ich lösch schon den ganzen Abend die schlimmsten Auswüchse. Trotzdem gilt: Das ist hier keine Werbefläche, die jeder für seine Sache verwenden kann. Ich denke, das leuchtet idr ein.

Lifeo Fmusic

Ach ja, schon sind die Feiertage vorbei, muss der gute Herr Schuhmann auch schon wieder Überstunden schieben und die ganzen Konsolenkrieg-Kommentare löschen.^^
Aber im Ernst, Spass macht das sicherlich nicht.

Lars Jonas Andersson

Hmm

Janik_156

Gehts wieder ?

Lars Jonas Andersson

Leider nicht

Janik_156

Schade

OldSchool

Doni

Lars Jonas Andersson

Killer Instinct auf snes auch geil

Grian Briffin

Moral Kombat 2 auf snes War auch nice

ghoulvibez

geh jetzt pennen haut rein

Tom Adolphs

PSN Down bis morgen früh 6:30 Uhr
geht auf die amerikanische PSN seite, gibt es in google oder so ein, dann seht ihr es.

Igor Ilic

Du kannst kein englisch und das datum kennst fu auch net
es steht 5:30-6:30 pm das bedeutet 15:30-16:30
Und das am 04.01.16 montag also jetzt ist der 05.01.16 dienstag

Tom Adolphs

Mhm bei mir steht da zwar 4th Januar aber läuft bei dir!

Igor Ilic

Ja der 4th januar ist gestern gewesen

Tom Adolphs

ja und jz überleg mal wir haben 1:12 ich hab da um ca 23:30 Uhr geguckt..
Hab jz auch kein bock zu diskutieren

Lars Jonas Andersson

Crash auch alle geil… So wie donkeY Kong auf dem snes

OldSchool

Der echte doni ist der echt ????

ghoulvibez

crash bandicot ps1 ps2 beste

Lars Jonas Andersson

Toni hawk 2 war beste xP

Grian Briffin

Fjdn

Lars Jonas Andersson

Was ?

Rensenmann

Aufjeden geht ab

Lars Jonas Andersson

Hehe

OldSchool

Niemals im bett liegen beste was für zocken als ob wenn ich 1 tag nicht zocke geht ja die welt nicht unter

RnnnB

HURENSOHN LIZARD SQUAD

mastermind

Da hat er leider recht

Geralt von Riva

Hab Fehler gemacht als ich bei Saturn ps 4 statt xbox one gekauft habe ;( will jemand mit mir tauschen? Ps4 (Metal Gear Solid 5 Day One Edition) 4 monate alt + Controller für Xbox one (egal welche) + Controller
?

Grian Briffin

Tony hawk 1 & 2 auspacken

Der echte

Habt euch doch einfach lieb doni ,oldschool

Lars Jonas Andersson

Ps1 anschließen und crash bandicoot Zocken oder wie oder wat xD

OldSchool

Doni weiß bescheid ✌️

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1K
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x