Die PS5 wird etwa 100-mal schneller als die PS4, sagt Sony

Gehören Ladezeiten auf der PS5 bald der Vergangenheit an? Die Geschwindigkeit der Konsole nimmt bei Sony jedenfalls einen hohen Stellenwert ein – und soll die der PS4 um Längen übertreffen. 

Darum wird die PS5 so schnell: Im Corporate Strategy Meeting (via Sony) am 19. Mai sprach Sony-CEO Kenichiro Yoshida unter anderem darüber, wie die PS5 die „Spielerfahrung für Nutzer“ revolutionieren möchte.

Um die Immersion von Spielen weiter zu erhöhen, solle nicht nur die Auflösung verbessert werden. Auch die Geschwindigkeit von Spielen nehme einen hohen Stellenwert ein.

Der Fokus liegt hierbei auf der maßgefertigten High-Speed SSD der Konsole. „Wir planen, Verarbeitungsgeschwindigkeiten von Spieldaten zu realisieren, die etwa 100 Mal schneller sind als die PS4“, erklärte der CEO. „Die Ladezeiten der Spiele dürften viel kürzer werden. Spieler sollten in der Lage sein, sich nahezu verzögerungsfrei durch riesige Spielwelten zu bewegen.“

Unreal Engine 5
Schon eine Tech-Demo zur Unreal Engine 5 auf PS5 zeigte zuletzt eindrucksvolle Bilder

Realistischere Spiele durch neue Technologie

Spiele werden immersiver: Mithilfe der neuen Technologien in der Konsole sollen Spiele noch realistischer werden. Dazu sollen, neben der schnellen Geschwindigkeit, auch der DualSense-Controller und ein neues 3D-Audio-System beitragen: 

„Durch die Kombination von Geschwindigkeit, Haptik und Sound können wir die wunderbare Erfahrung auf der PS4 noch weiter verbessern und die PS5 zu einer Konsole der nächsten Generation machen, indem wir Spielerlebnisse bieten, die vorher nicht möglich waren.“

– Kenichiro Yoshida

Die SSD hatte schon zuvor für Aufsehen gesorgt. Im Verlaufe einer eindrucksvollen Tech-Demo zur Unreal Engine 5 hatte Epic-Boss Tim Sweeney hervorgehoben, wie stark die neue SSD sei, und dass „die Welt der Ladebildschirme“ beendet sei.

Quelle(n): Sony
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!

18
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Chris
6 Tage zuvor

Im Vergleich mit der ersten Ps4 von der reinen Übertragungsrate auf dem Papier.. nichtmal abwegig.
Nahezu Ladezeitenfrei? Wir haben ja bereits Footage von 2019 bei SPiderman gesehen. Die Ladezeiten lagen bei ca. 800 ms. Das ist nahezu ladezeitenfrei, wenn man das mit der aktuellen Generation vergleicht. Hängt aber auch immer vom Spiel ab und ist auch jetzt kein Wunderwerk der Technik in der aktuellen Zeit.

Incursio
6 Tage zuvor

Wers glaubt… lol

Nora
7 Tage zuvor

Ich wusste ja schon immer das Prozentrechnung viele vor Probleme stellt aber das ist schon peinlich.

Chris
6 Tage zuvor

Zum damaligen Zeitpunkt hatten HDDs wie viel Übertragungsgeschwindigkeit? BIS ZU 200 MB/s? Ich bezweifle mal einfach ganz stark, dass die ersten Ps4 wirklich auch eine solche HDD verbaut hatten, sondern sich die Übertragungsgeschwindigkeit eher bei der Hälfte aufgehalten hat. Vergleicht man das mit den 9GB/S ist diese Aussage nicht einmal so abwegig. Aber halt auch nur auf dem Papier. Solche Aussagen sind immer extra sehr unspezifisch, damit man sowas immer auch auslegen kann wie man möchte.

Divine
7 Tage zuvor

Alles klar 🤣

Namma
7 Tage zuvor

Das wird für viele eine herbe Enttäuschung.
Ich hoffe das beste, aber sie können nun mal auch nicht zaubern.
Das die tech demo gut aussieht streitet keiner ab, aber das es dann doch nur 1440p mit 30fps ohne raytracing waren… Naja.

Für indie Spiele in 4k mit 120fps, da reicht mein 3 Jahre alter Rechner auch locker für aus.
So wie für wow gw2 usw in in 4k 60fps auch.
Und für alles andere warte ich dann lieber auf die gtx 3080ti und greif da lieber einmal etwas tiefer in die Tasche.

Serphiro
7 Tage zuvor

Macht LUMEN Raytracing nicht obsolet, zumindest bei der Unreal Engine 5 da die Oberflächen der Objekte ja ganz anders aufgebaut sind und nicht mehr klassich gerastert.
Sollte ich komplett falsch liegen, bitte berichtigen.

Namma
7 Tage zuvor

Das weiss ich auch nicht 🤷🏻‍♂️☺️

( Insert Name )
7 Tage zuvor

Ich wiederhole mich zwar unter jedem dieser Artikel, aber es ist und bleibt eine Tatsache, dass all die Leistung nichts bringt, wenn die Entwickler nicht Zeit und Geld investieren, um sie auch zu nutzen! Tolles Marketing macht kein tolles Spiel…

Noktavius
7 Tage zuvor

Also was Spiele angeht muss man sich bei Sony wohl keine Gedanken machen!

( Insert Name )
7 Tage zuvor

Das ist in erster Linie Geschmacksache! Im Vorfeld mit exorbitanter Leistung zu protzen, welche dann bei 5-6 Games, eines kompletten Konsolen Zyklus zu tragen kommt, halte ich für fraglich.

Ron
7 Tage zuvor

Und doch muss man sagen, dass vor allem Sony mit den exklusiven Titeln in der noch jetzigen Generation extrem positiv aufgefallen ist.

Alex
7 Tage zuvor

Das ist marketing blabla es geht hauptsächlich um die SSD und von schnellerer Speicherarchitektur profitieren ersrmal prinzipiell alle Spiele, völlig unabhängig davon ob man diese Speicher vorzüge ausnutzen möchte wie es die UE5 tut.
Lade Bildschirme und Datenzugriffe werden auch ohne das um einiges schneller sein, bei einer HDD als Vergleichswert ist 100 mal schneller auch nicht sonderlich schwer btw.

Der Nehring
7 Tage zuvor

Mir sind mittlerweile die Ladezeiten, SSD, der Controller etc. völlig egal. Auch der „Hype“ ist bei mir komplett abgeebbt. Der Grund ist einfach der, dass Sony (bei mir) den Zeitpunkt der Ankündigung inkl. Design verschlafen hat.

Gut, mögen sie jetzt noch die Probleme mit der Wärme und der Lautstärke haben und dadurch ggf. das Design anpassen. Aber bitte, das sollte ich als Hersteller doch vorher wissen und entsprechend berücksichtigen. Ist doch nicht das erste mal, dass das Luftleitsystem nicht zur Technik passt.

Namma
7 Tage zuvor

Ich hab bis jetzt kein offizielles Design gesehen 😳 wo kann man das denn anschauen?

( Insert Name )
7 Tage zuvor

Er auch nicht und das bemängelt er ja, steht doch im Kommentar!

Nico
7 Tage zuvor

was fürn hype? wink was für ein design? bisher ist doch beides nicht da. Die einzigen die die PS5 feiern sind die jenigen die sich egal was am Ende raus kommt sowieso ne ps5 holen

Hegh
7 Tage zuvor

Sehe ich auch so, ich würde mir auch jede Konsole kaufen solange es eine PS5 ist

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.