PlayStation erntet Kritik für Treueprogramm – Support soll Spieler auf der höchsten Stufe bevorzugen

PlayStation erntet Kritik für Treueprogramm – Support soll Spieler auf der höchsten Stufe bevorzugen

In Japan ging im September PlayStation Stars, das neue Treueprogramm von Sony, an den Start. Doch schon jetzt gibt es Kritik, weil dadurch einige Spieler vom Kundenservice bevorzugt behandelt werden.

Was ist das für ein Programm? PlayStation Stars ist ein Treueprogramm für PS4 und PS5. Dabei haben alle Mitglieder die Möglichkeit, Treuepunkte zu sammeln, die sie anschließend in einem Katalog ausgeben können.

Seid ihr PS-Plus-Abonnent, bekommt ihr außerdem Punkte, wenn ihr Spiele im PS Store kauft. Das Programm startete Ende September in Asien und im Oktober sollen Europa und Nordamerika folgen.

Das Programm ist in vier Stufen unterteilt. Mitglieder haben anschließend durch das Sammeln von 128 Trophäen und den Kauf von mindestens vier Spielen im PlayStation Store die Möglichkeit, von Stufe 1 bis zu Stufe 4 aufzusteigen. Auch das Beenden von Kampagnen und das Spielen unterschiedlicher Spiele soll belohnt werden.

Ihr könnt bald digitale Belohnungen auf PS4 und PS5 sammeln – Doch Gamer fordern etwas völlig anderes

Kritik an PlayStation Stars für bevorzugte Behandlung

Warum gibt es Kritik? PlayStation Stars ist derzeit schon in Japan verfügbar und dort äußerten sich die ersten Spieler negativ über das System. Wie das Online-Magazin VideoGamesChronicle.com berichtet, sollen “PlayStation Stars”-Mitglieder, die Stufe 4 erreicht haben, beim Sony Kundenservice mit einer erhöhten Priorität in der Chat-Reihenfolge behandelt werden. Diese Erkenntnis kam bei einigen Spielern in Japan nicht gut an:

  • Akutarosu via Twitter: “Kundensupport muss gleich sein. Es gibt Leute, die nur ein paar Titel mögen und sie spielen, und es gibt Spieler, die nicht viel Geld oder Zeit übrig haben.”
  • yossy_44 via Twitter: “Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, dem Kundensupport Vorrang zu geben. Ich habe mir eine PS5 nur für Final Fantasy 16 gekauft – ist es in Ordnung, wenn so jemand auf später verschoben wird?
  • yamatospirit via Twitter: “Es kann nicht sein, dass man ungleichen Support bekommt.”
  • koshifurinyodo via Twitter: “Sie sagen, je mehr Sie damit spielen, desto mehr legen Sie Wert auf den Kundensupport, aber je mehr Sie damit spielen, desto weniger nutzen Sie den Kundensupport. Da ist etwas nicht ganz richtig. Bevorzugt Anfänger, die neu im Spiel sind.”
PS Plus Extra: Alle Infos zum neuen „Game Pass“-Abo auf PS4 & PS5 – Spiele, Kosten & Services

Was sagt ihr zu der Kundenservice-Priorisierung von Spielern, die Stufe 4 bei PlayStation Stars erreicht haben? Fändet ihr es gut, wenn Leute, die viel spielen und viele Spiele kaufen, vom Support bevorzugt werden oder denkt ihr, alle müssten gleich behandelt werden? Schreibt es uns hier auf MeinMMO in die Kommentare!

Seid ihr treue PlayStation-Kunden und besitzt auch ein gültigs PlayStation-Plus-Abonnement? Dann dürft ihr euch auch im Oktober wieder auf drei neue Spiele freuen.

PS Plus: Die 3 Spiele für PS4 und PS5 im Oktober 2022 sind bekannt – Mit dabei ein Top-Shooter

Quelle(n): VGC, Gamespot, PlayStation Blog
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Steelfish

So lange es nichts mit diesen absolut unnötigen und bescheuerten Trophäen zu tun hat ist mir das relativ egal. Wenn dann sollte man auch einfach für reine Spielzeit, Zeit im Multiplayer etc xp sammeln können.

hab den Support zum Glück noch nie gebraucht, daher hab ich da natürlich auch keine Erfahrungswerte.

wenns ihm rahmen ist geht das für mich schon in Ordnung. Ist wie wenn man bei aida Gold Member ist weil man oft genug gefahren ist oder nen fastpass im Freizeitpark

Neowikinger

Ich habe bisher einmal den Kunden-Support nutzen müssen und bekam innerhalb von 48 Stunden eine Antwort und meine nachfolgenden Fragen zu dem Fall wurden innerhalb weniger Stunden beantwortet. Wenn das so ähnlich bleiben sollte, wäre es mir egal, ob ggf. jemand anderes bevorzugt wurde.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx