Paladins Ersteindruck: Was taugt der Helden-Shooter von HiRez?

Wird das Spiel Pay2Win?

Eine der größten Sorgen ist immer die Frage nach dem Pay2Win, vor allem wenn man so ein vorbelastetes Thema wie Sammelkarten in den Raum wirft. Es steht wohl außer Frage (ist aber nicht offiziell bestätigt), dass man sich mit Echtgeld später Kisten voller Karten kaufen können wird und somit zumindest zum Start einen Vorteil hat.

Allerdings hat HiRez schon mit SMITE bewiesen, dass sie relativ wenig von Pay2Win halten und auch so Anreize schaffen können, Geld auszugeben. Daher halte ich die Gefahr von Pay2Win für relativ klein – ähnlich wie in Hearthstone, wo man zwar “schneller” an die gewollten Karten kommt, wenn man Geld ausgibt, sie aber durchaus mit akzeptablem Aufwand selbst erspielt werden können.

Verdammt Pay2Win das Spiel zum frühen Tod? Bisher sieht es nicht danach aus.
Verdammt Pay2Win das Spiel zum frühen Tod? Bisher sieht es nicht danach aus.

Gegenwärtig bringt jeder Sieg eine einzelne Karte und jedes Account-Level ganze 5 Karten umsonst – hinzu kommt noch die Ingamewährung, die bisher noch keinen Nutzen hat und wohl auch zum Kauf neuer Karten verwendet werden kann.

(Vorläufiges) Fazit: Einen Blick wert, wenn man schmerzresistent ist

Paladins Archer Female

Paladins macht Spaß. Allerdings – wie so viele Spiele – nur mit Freunden. Nach knapp 20 Stunden Beta ist dennoch die Luft raus, was man dem Spiel bisher noch nicht unbedingt anlasten kann, denn viele Elemente sind noch nicht enthalten. Sobald man sich eigene Decks erstellen kann, um öfter die gewünschten Karten zu bekommen, wird das Ganze sicher deutlich motivierender.

Nur 8 verschiedene Helden sind ebenfalls ein wenig mau und sorgen relativ schnell für Langeweile – aber HiRez will hier regelmäßig nachbessern und zahlreiche neue Charaktere noch früh während der Testphase veröffentlichen.

Wer kein Problem mit einer Beta hat, die ihren Namen verdient, sollte einen Blick auf das Spiel werfen. Es ist anders, aber nicht schlecht. Ein roher Diamant, der noch ordentlich geschliffen werden muss – was ich den Machern von Smite durchaus zutraue.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx
()
x