Overwatch: „Seid nett“-Ansprache funktioniert im Einzelfall tatsächlich
Probiert's mal mit Gemütlichkeit

Ein bisschen Freundlichkeit und Harmonie machen aus Overwatch ein ganz anderes Spiel. So manch ein Fan berichtet von seinen Erlebnissen.

Als der Game-Director von Overwatch, Jeff Kaplan, vor einigen Tagen ein neues „Developer Update“-Video veröffentlichte, gab es einige Kritik. Denn in „Play nice, play fair“ erklärte Kaplan hauptsächlich, dass die Spieler doch freundlicher zueinander sein sollten, während Blizzard das Meldesystem weiter verfeinert und die Strafen verschärft.

Viele Overwatch-Spieler sahen nur den erhobenen Zeigefinger und kamen zu dem Schluss: „Danke, den Tipp hätte ich nicht gebraucht.“ Doch ein paar Spieler haben sich die Worte offenbar zu Herzen genommen und erzählen von ihren Erlebnissen.

Was passiert, wenn Overwatch-Spieler nett zueinander sind?

Probier’s mal mit Gemütlichkeit

Auf Reddit berichtet der Nutzer DigitallyBorn davon, dass er einfach mal über seinen Schatten gesprungen sei. Er versuchte, einfach verdammt freundlich zu sein. Nicht sarkastisch-freundlich, aber schon ziemlich freundlich.

Overwatch Mei Cinematic 3

Er lobte Spieler beider Seiten für tolle Spielzüge, ermunterte sie aber auch nach einem verpatzten Ultimate. Es dauerte nicht lange, bis andere Spieler auf die Freundlichkeit einstiegen und ebenfalls positiv reagierten. Das ging sogar so weit, dass fast alle Spieler am Ende der Partie blieben, um noch weitere Matches miteinander zu spielen – eine absolute Seltenheit, denn im Regelfall sind 80% der Spieler bereits verschwunden, während noch das „Play of the Game“ läuft.

Der Beitrag hat seither viel Zuspruch bekommen und schon jetzt über 7.000 Upvotes – und hat damit offenbar einen Nerv in der Community getroffen. Viele Spieler berichten von ähnlichen Erfahrungen und kommen zu dem Schluss, dass Kaplan mit seinem Video eigentlich etwas „ganz Allgemeines“ angesprochen hat, das viele im Internet aber schlicht verlernt hätten.

Overwatch – Von Freunden für Freunde?

Ein anderer Redditor meint dazu, dass Overwatch von einer Gruppe Freunde entwickelt wurde. Bei Blizzard sind die Entwickler sehr harmonisch untereinander und deshalb macht auch das Spiel nur wirklich Spaß, wenn man sich gegenseitig respektiert und schätzt. Wer sich wie die Axt im Walde aufführt, der reduziert nicht nur den Spielspaß aller anderen Beteiligten – sondern vor allem auch den eigenen.

Overwatch Jeff Kaplan Dva Jersey

Und was lernen wir daraus? Wer freundlich zu anderen ist, der erhält häufig auch Freundlichkeit zurück. Eine alte Weisheit, die man in den Zeiten des Internets ruhig noch einmal erwähnen kann.

Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen in Overwatch gemacht und versucht es mit viel Freundlichkeit? Oder denkt ihr, wer ein paar Beleidigungen nicht ertragen kann, der hat auch nichts im Spiel verloren?


Wie sich die Meta in Overwatch in den letzten Wochen wandelt, haben wir in diesem Beitrag ausführlich besprochen.

Quelle(n): reddit.com/r/overwatch/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Pran Ger

Tja, so ist das. Traurige Geschichte eigentlich.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x