Overwatch hat aus Versehen Ranked ruiniert, muss Season 18 abbrechen

Eigentlich wollte Overwatch nun offiziell die „Role-Queue“ im gewerteten Modus nutzen. Doch da gab es nun einen gravierenden Fehler und die Season 18 musste abgebrochen werden.

Passend zum Beginn des Monats September sollte in Overwatch eine neue Saison beginnen. Das wäre die erste „offizielle“ Saison, in der Blizzards Heldenshooter Gebrauch von der neuen „Role-Queue“ macht. Hier müssen sich Spieler schon bei der Anmeldung auf eine Rolle festlegen, die sie dann im Match verkörpern wollen. Doch jetzt gab es einen schweren Fehler, der Profis wie auch Gelegenheitsspieler zur Verzweiflung treibt.

Was ist passiert? Kurz nach dem Start von Saison 18 in Overwatch stellten viele Spieler fest, dass mit ihrem Skill-Rating etwas nicht stimmte. Direkt nach ihren Platzierungsspielen wunderten sie sich, denn sie wurden viel niedriger eingestuft als gewohnt.

Selbst Profis, die eigentlich im „Grandmaster“-Bereich spielten, hatten plötzlich ein Skillrating, das sie in „Gold“ oder „Silber“ einordnete – manche sogar nur in „Bronze“, der niedrigsten Wertung.

Was ist die Folge daraus? Das hat Overwatch für die Spieler zu einer katastrophalen Erfahrung gemacht. Wer immerhin ein „richtiger“ Spieler auf Gold-Niveau ist, der wird von einem eigentlichen Grandmaster natürlich gnadenlos zerpflückt. Das sorgte für unausgeglichene und schlicht unfaire Partien, in denen keine der beiden Seiten Spaß hatte.

Fans befürchteten, dass es einen „MMR-Reset“, also ein komplettes Zurücksetzen des Skillratings gab. Laut Blizzard war das aber nicht der Fall und sollte auch nicht geschehen.

Habt ihr schon gesehen, dass Overwatch bald auf die Switch kommen könnte?

Blizzard stoppt die Saison: Nur wenige Stunden nach dem Start der Saison gab Blizzard dann bekannt, dass man die Saison 18 erst einmal verschieben würde. Man arbeite an einem Fix, der aber wohl erst in der nächsten Woche live gehen wird. Was genau das Problem ist, wurde nicht erwähnt. Deshalb wird erstmal die „Beta Saison“ verlängert, bis Blizzard einen Patch für das Problem bereitstellen kann.

Wart ihr auch von dem Problem betroffen? Oder war die Saison 18 schon wieder zu schnell vorbei, sodass ihr gar nichts davon mitbekommen habt?

Kommt ein neuer Overwatch-Ableger? Blizzard sucht Story-Schreiber

Mehr zu Overwatch: Auf unserer Overwatch-Seite auf Facebook findet Ihr auch weitere News und Specials zum Spiel. Auf der Suche nach Mitspielern? Besucht unsere Overwatch-Gruppe auf Facebook und sucht dort nach Mitspielern.

Autor(in)
Quelle(n): dexerto.comus.forums.blizzard.com
Deine Meinung?
Level Up (5) Kommentieren (9)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.