Overwatch: Mieses Karma – Hinduführer will Symmetra-Skin verbieten

Im Hinduismus betrachtet man einige Skins der Heldin Symmetra aus Overwatch mit Argwohn. Ob das nun zu einer Löschung der Skins führt?

Symmetra als „Devi“ – Beleidigung einer richtigen Göttin?

Es ist wieder Zeit für eine etwas kuriosere Overwatch-Meldung. Rajan Zed, der „President of Universal Society of Hinduism“ hat ein Statement veröffentlicht, indem er fordert, dass Blizzard zwei Skins von Overwatch aus dem Spiel entfernt. Und wie könnte es anders sein: Es geht um Symmetra, genauer gesagt um ihren „Devi“- und „Goddess“-Skin.

Devi ist eine der großen Göttinnen des Hinduismus, die schon seit sehr langer Zeit in unterschiedlichen Formen und Namen auftaucht und verehrt wird. Zwar hat der Skin für Symmetra keine exakte Übereinstimmung mit einer bestimmten Form von Devi, aber mit einzelnen Aspekten, wie etwa den Schädelschmuck von Kali oder der blauen Hautfarbe, die für „ewige Wesen“ vorbehalten sei.

Overwatch Symmetra Devi
Zu anstößig für die Hindus?

Zed geht noch einen Schritt weiter, und versucht Blizzard mit den eigenen Waffen zu schlagen, so heißt es in der Stellungnahme weiter:

„Zed hat klargestellt, dass Blizzard nach den eigenen Werten handeln solle, welche auch Verantwortung beinhalte („Als eine der führenden Unternehmen um Gamingbereich fühlen wir uns verpflichtet, ethische Entscheidungen zu fällen“). In diesem Fall wäre das nicht so gewesen, denn es hätte Verwirrung in der Community erzeugt über die fehlerhafte Darstellung von Devi.“

Eine Antwort seitens Blizzard steht noch aus.

Mein-MMO meint: Das ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man selbst nicht völlig in der Materie des Hinduismus steckt. Allerdings erscheint die Analogie, dass Spieler nun die Geschicke der Götter lenken und nicht umgekehrt, doch ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Aber wundert es jemanden so richtig? Immerhin wurden ähnliche Anschuldigungen damals schon bei Kali aus SMITE erhoben, worauf man sich zu einem neuen Design der Göttin entschied – im Spiel existiert sie allerdings noch immer. Abwarten, wie Blizzard darauf reagiert. Vielleicht gar nicht.


Weitere Neuigkeiten und Artikel rund um Blizzards Heldenshooter findet Ihr auf unserer Overwatch-Spieleseite.

Quelle(n): kotaku.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Gorden858

1. Kann man da nicht zumindest beim ersten mal freundlich anfragen? Weiß nicht, warum man direkt so vorwurfsvoll werden muss. Und Verwirrungen in der Community? Worüber sind die Leute verwirrt gewesen? Was sie jetzt noch glauben sollen? Ob sie jetzt Bastion anbeten sollen, weil sie gesehen haben, wie er ihrem Gott in einem Youtube-Video den Hinern versohlt? Gut, vielleicht ist da in der Übersetzung auch einfach die Wortwahl etwas unglücklich gewesen.

2. Es wird doch nirgends behauptet, dass der Charakter Devi ist und man somit „die Geschicke einer Gottheit lenkt“. Das ist immer noch Symmetra. Sie hat sich nur als Devi verkleidet. Ist das auch verboten?

Andy Boultgen

Ich wünsche mir, hätte auch solche Sorgen wegen 2 Skins.

Gorden858

Wir leben alle in einem ziemlich privelegierten Land. Ich denke wir können alle froh über unsere „Sorgen“ sein 😉

slimenator

Wieder eine „Religion“ die sich an etwas antstösst….ich bin nicht gläubig, aber wäre der Papst, als Beispiel, jedesmal auf dem Plan getreten, wenn er verarscht wird…

Will meinen es gibt solche und solche….einfach krank

Alastor Lakiska Lines

Das wäre eher so, als würde man Jesus/ Gott in einer großen Kampagne verarschen*…der Papst ist nur ein Mensch (der Stellvertreter Gottes auf Erden, aber dennoch ein Mensch) und das was Overwatch macht ist eher so, als würden sie in Smite Jesus spielbar machen und dann posten Leute auf Youtube, wie sie ihn mit den Gottheiten anderer Religionen verdreschen.
Da würde das Büro von HiRez auch in wenigen Tagen in Brand gesteckt werden.

SoulEaterPain

Wie wir von South Park schon gelernt haben.

Der Papst ist ein Usurpator denn ein Hase gehört in den Vatikan.

( Es soll ein scherz sein und ist auf keinen Fall ernst gemeint)

Ninja Above

ich find das einfach lächerlich xD von mir aus können die gerne nenn Jesus-Skin für irgend nenn charakter einführen

Alastor Lakiska Lines

Jedoch bezweifle ich, dass du wirklich gläubig bist und wenn du es wärst gerne sehen würdest, wie Jesus verdroschen wird in über 100.000 Youtube Videos. Außerdem eignet sich Jesus eher wenig als Skin…Stofftuch und Sandalen sind nicht wirklich optisch beeindruckend.

SoulEaterPain

Schon mal „D Jesus Uncrossed“ gesehen xD
Glaub mir da wirst du deine meinung ändern ;D
einfach mal in Youtube suchen ^^

Ninja Above

Nö, ich bin bloss unempfindlich, ich kann videospiele und realität(bzw. Glaube) ausseinander halten, der echte Jesus wird ja dann nicht verprügelt 😛

Plague1992

Na ja im Grunde drückt Blzzard ner Gottheit ne Waffe in die Hand und sie tötet Leute =o

TheViso

Kunstfreiheit, Punkt aus Ende. An Blizzards Stelle würde ich solch alberne und irrelevante Forderungen ignorieren.

Der der da schreibt

Naja es haben sich auch viele Anhänger des Hinduismus dafür ausgesprochen, diesen Skin nicht zu verbieten, da man in der heutigen Zeit nicht so empfindlich sein darf. Schließlich ist die Darstellung von Devi echt gut gelungen. Mal sehen was daraus wird. Weiß jmd wann in etwa Ana und der dazugehörige Patch Live gehen könnten? Ich interessiere mich unheimlich für Support Charaktere. Bin schon ganz gespannt ob ich mit der guten klar komme. Aber sie sollte ja für jeden der Widowmaker spielen kann gut gehen

Atom

Da hab ich auch direkt an kali aus Smite gedacht. Kann man das alte Design noch sehen?

ChinaWhite
Atom

Cool danke

Italoipo

Egal mag den skin eh nicht. Habe architektin

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x