Overwatch: Bedingungen für Freunde im Ranked Play gelockert

Overwatch lockert testweise die harten Einschränkungen für Freunde, die zusammen den gewerteten Spielmodus zocken wollen.

Erweiterte Möglichkeiten in den niedrigeren Rängen

Gegenwärtig wird auf dem Testrealm von Overwatch der neuste Patch ausprobiert. Dabei kann man nicht nur einen ersten Blick auf die neue Karte Eichenwalde werfen, sondern auch die Balanceänderungen am eigenen Leib erleben. Auch neu sind die Anpassungen, die es am gewerteten Spielmodus gibt. So werden die Spieler nicht länger in ein Skillrating von 1 bis 100 eingeteilt, sondern stattdessen in eine feinere Bewertung von 1 bis 5000.

Overwatch Soldier Tactical Visor

Neu waren auch die strengeren Regeln, mit denen Spieler sich als Gruppe anmelden konnten: Wer Freunde mehr als 500 Zähler weit auseinander lagen, dann konnte sie sich nicht mehr zusammen anmelden. Dies war vor allem, um das „Boosten“ von schwächeren Spielern zu vermeiden – denn damit konnten sich viele Leute kurzzeitig einen Platz in den Top 500 sichern, was zusätzliche Belohnungen versprach.

„Gut gedacht“ ist aber nicht immer gleich „gut gemacht“, denn auf dem Testserver hatte das System noch einige Macken. So konnte man zwar nur mit Spielern in einem 500-Punkte-Bereich zusammen anmelden, aber noch immer Mitspieler zugelost bekommen, die außerhalb dieser Reichweite lagen.

Weil das – freundlich gesagt – ziemlich bescheuert war, hat Blizzard die Beschränkungen nun testweise gelockert, sodass man bis einschließlich der Einstufung „Diamant“ wieder mit Freunden spielen kann, die sich in einem 1000-Punkte-Umfeld befinden – was ziemlich exakt 1/5 des kompletten Wertungsbereichs ausmacht.

Overwatch Mercy Huge

Jeff Kaplan fasst die Absicht hinter den Änderungen im Forum wie folgt zusammen:

„Das Ziel ist es, die Restriktionen ein wenig zu lockern, um mehr Gruppierungen zu erlauben, während wir zugleich einige ausnutzbare Punkte und Matchmaking-Probleme ausmerzen, die von Spielern mit hohem Skillrating ausgelöst wurden, wenn diese sich mit Spielern zusammenschlossen, die ein niedriges Skillrating besitzen.“

Ob die Änderungen auch in dieser Form mit der Season 2 auf die Liveserver übergehen, bleibt vorerst noch abzuwarten – bis dahin vergehen noch mindestens 3 Wochen.

Quelle(n): us.battle.net/forums/en/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx
()
x