New World wechselte den Fokus noch vor dem Start von PvP auf PvE – Die neue Saison belegt, warum das goldrichtig war

New World wechselte den Fokus noch vor dem Start von PvP auf PvE – Die neue Saison belegt, warum das goldrichtig war

Für New World Aeternum ist die Saison der Eroberer gestartet. Statt die neue Level-Erfahrung zu genießen, killt der große Fokus aufs PvP jedoch den Spielspaß vieler Helden.

Was bietet die Saison? Seit dem 21. Januar 2025 könnt ihr euch mit einem neuen Charakter in die Saison der Eroberer stürzen, die sich um das Thema PvP dreht. Ab Stufe 15 ist jeder Held automatisch fürs PvP markiert. Eingesammelte Rohstoffe und Beutestücke können beim eigenen, virtuellen Ableben auch wieder verloren gehen. Events, Battle Pass und neuer Loot flankieren das Erlebnis.

Zwar konnte man bereits die Level-Phase von New World Aeternum recht schnell meistern, doch zieht die Erfahrungspunkte-Jagd ihr Tempo in der Saison noch einmal spürbar an: Auf den Saisonwelten erhaltet ihr 25 Prozent mehr Erfahrung und Waffenbeherrschung. Ab Stufe 15 könnt ihr automatisch reiten. Das erste Mount erhaltet ihr an einem Zeltlager.

Der Gameplay-Trailer zum Launch von New World Aeternum:

Frust mit Ansage

Wo liegt das Problem? Die MMORPGs aus den vergangenen Dekaden brachten viele Erkenntnisse ans Licht. Zu diesen gehören:

  • Die klare Mehrheit der Genre-Fans spielt lieber PvE als PvP. Auf ständigen PvP-Zwang haben viele Spieler überhaupt keine Lust.
  • Wenn es in der offenen Welt einen PvP-Zwang gibt, entwickeln sich schnell dominante Gruppen, die Spaß daran haben, andere, schwächer aufgestellte Gemeinschaften zu terrorisieren.

Letzteres konnte man beispielsweise vor einigen Jahren auf diversen PvP-Servern von WoW Classic sehen, als sich die jeweiligen Überzahlfraktionen über Monate einen Spaß daraus machten, die Gegenseite aus dem Spiel oder zumindest auf andere Server zu ekeln.

Ähnlich frustrierend fallen die bisherigen Erfahrungen in der Saison der Eroberer für einige Spieler aus.

  • Interesting-Copy-657 schreibt auf Reddit: „Meine Erfahrung auf dem PVP-Server ist es bislang, dass 1 bis 3 Leute, die 10 bis 20 Level höher sind, herumlaufen und Leute töten, nur um dann damit zu prahlen, als ob sie irgendeine Art von Skill hätten. Das ist alles irgendwie sehr toxisch.“
  • Accomplished_Fig8776 klagt auf Reddit: „Für alle, die enttäuscht waren, dass Amazon Games von Hardcore-PVP zu mehr PVE mit etwas PVP darin gewechselt ist: Das ist der Grund. Die schiere Menge an Griefing, die am ersten Tag auf den PvP-Servern passiert ist, ist genau der Grund. Stellt euch vor, wenn das Spiel so live gegangen wäre; das Spiel wäre in 2 Wochen tot gewesen.“
  • Super-Ad-1934 ergänzt auf Reddit: „Die derzeitige Kultur im Gaming wird geprägt von Spielern, die mehr als glücklich damit sind, den gesamten Server zu ruinieren … und um das Ziel zu erreichen … nutzen sie jeden Exploit, jeden möglichen Vorteil, egal, wie schädlich es für das Spiel ist.“
  • Crusader6972 fügt auf Reddit hinzu: „Es ist toxisch, aber das kümmert niemanden. Ein großer Teil jeder PVP-Community jammert ständig darüber, dass das Spiel stirbt und es niemanden gibt, mit dem man spielen kann, gleichzeitig verbringen sie ihre ganze Zeit damit, von fairen Kämpfen wegzulaufen, um benachteiligte Leute für einfache Kills zu erledigen.“

Da ist es ja fast schon gut, dass die erste Saison von New World Aeternum viele Genre-Fans bereits durch den im Vorfeld angekündigten PvP-Fokus abgeschreckt haben dürfte. Und dass sich die Verantwortlichen von Amazon Games während der Entwicklung des MMORPGs dazu entschieden haben, den Fokus von Sandbox-Survival-PvP auf mehr Themenpark-PvE zu ändern.

Schade nur, dass diese Erkenntnis so spät kam, dass viele der PvE-Inhalte ziemlich generisch und durchwachsen auf den Liveservern gelandet sind. Mehr Details zur Saison findet ihr hier: New World stellt die Saison der Eroberer und die erste Saisonwelt vor – Community streitet, ob das toll wird

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cridi

Des Problem ist, dass man Griefen und low level ganking von ams aus erlaubt. Ka, warum man es Spielern erlaubt, andere Spieler anzugreifen die deutliche Levelunterschiede haben. Macht doch einfach maximal 5 level darunter oder darüber ist maximal möglich.
Aber wie jedes MMO ist es einfach tot, wenn es anfängt sich auf die paar Prozent Hardcorespieler zu fokusieren. Deshalb werden Spiele wie Eve online oder BDO oder ähnliches niemals großen Erfolg in der Masse haben

EsmaraldV

Von Grund auf falsche Entscheidungen getroffen – und korrigiert werden diese in keinster Weise.

Ich bin PvP-Spieler – gewünscht hätte ich mir lediglich eine neue map für den APS, lohnenswerten loot und einen neuen Modus. Stattdessen wird ein Möchtegern-Full-loot-Zone integriert, unglaublich schlechtes Target-lock, welches absolut fehl am Platz ist und ein konsolenport, der für pc-Spieler die Dungeons obsolet gemacht hat, und ein Grafik-downgrade forderte, was ein WoW hübscher erscheinen lässt.

Bravo Amazon!!!
0 Ahnung!

Tharlin

Der PvE Weg war der größte Fehler des Spiels. Es gibt noch viele Spieler, die sich heute noch auf den alten PvP Games wie Guild Wars 1, Dark Age of Camelot und ähnlichen tummeln, weil einfach seit fast 20 Jahren keine guten PvP Spiele mehr auf den Markt kommen.
Dazu kommen die PvP Spieler, die wohl oder übel mit PvE MMOs mit kleinem PvP Anteil wie WoW, usw. abgefunden haben.

Problematisch sehe ich eher, dass New World bisher versucht hat, die PvE Spieler anzulocken und damit die PvP Spieler zum Großteil vergrault hat. Jetzt kommt eine PvP Season, mit der die PvE’ler nichts anfangen können, aber die vergraulten PvP Spieler auch nicht mehr zurückholen wird.

Zumal die PvP Season nicht wirklich durchdacht ist. Ist gibt keinen Anreiz für PvP Kills in Form von Belohnungen. Die Kills haben also leider nur den Zweck, den unterlegenen Spieler zu behindern. Damit spricht das eben auch hauptsächlich die Spieler an, die Spaß haben, andere zu “greifen” ohne selbst einen Nutzen daraus zu ziehen.

Toranes

“Problematisch sehe ich eher, dass New World bisher versucht hat, die PvE Spieler anzulocken und damit die PvP Spieler zum Großteil vergrault hat. Jetzt kommt eine PvP Season, mit der die PvE’ler nichts anfangen können, aber die vergraulten PvP Spieler auch nicht mehr zurückholen wird”.

Besser hättest du es nicht zusammenfassen können.

Toranes

Man sieht ja an der Spielerzahl wie goldrichtig der PvE-Weg war…. Das man nun nach Jahren des PvEs und einem komplett veränderten Spiel, nicht einfach einen Full Loot PvP Mantel über das Spiel ziehen kann und alles super ist, sollte jedem mit einem IQ über Körpertemperatur klar sein..

Wenn die Entwickler es gestatten, dass Spieler mit 10-20 Leveln höher, low level Spieler ohne Nachteile überhaupt angreifen können, hat das Ganze nichts mit PvP, sondern nur mit miesem gamedesign zu tun. Das sind Dinge, die aber auch damals nach der Ursprungsfassung von PvP Fans kritisiert wurden.

Wäre New World den PvP weg weiter gegangen, hätte es mit Sicherheit eine ähnliche, erfolgreiche Position wie Rust heute. Das kommende Dune Awakening schlägt ebenfalls in die Kerbe und das Interesse ist trotz PvP riesig.
Es gibt eben Dinge die man bei einem PvP Spiel balancen und eingrenzen muss. Wenn ein Entwickler nicht so weit denken kann, dass er Maßnahmen ergreifen muss, damit High lvl Spieler keine lowies abfarmen oder dass sich große Gruppen bilden und ohne Nachteil alles überrollen können, dann ist das Problem nicht PvP sondern der Entwickler.

Insbesondere jetzt mit dem Autoaimlock ist doch vollkommen logisch, dass sich kleine Gruppen mit Musketen zusammenschließen und jeden wegschießen der nicht bei 3 auf dem Baum ist….

Full Loot braucht man ebenfalls nicht als PvPler. Hätte doch gereicht wenn man in bestimmten Zonen vielleicht nur sein Inventar oder Teile dessen verliert…

Alles eine Frage der Kompetenz des Entwicklerstudios.

Zuletzt bearbeitet vor 15 Tagen von Toranes
Tharlin

Es gibt übrigens kein Full Loot. Du behältst alle Ressourcen und normalen Items. Du verlierst lediglich die neue Art von Ausrüstung, die man für ganz wenig Mats schon craften kann und die ein doppelt so hohes Itemlevel hat, wie die “normale” Ausrüstung.

Da die Kosten für die Herstellung aber überschaubar sind, ist es auch kein Problem sich eben 3-4 neue Waffen und Kram pro Stunde zu bauen.

Toranes

Achso ok, das wusste ich nicht, hatte das in dem Artikel so verstanden.

Dann verstehe ich die Aufregung nicht ganz.

Ich kann Dir in deinem Oberen Post nur zustimmen, dann sind es wahrscheinlich nur die PvE Spieler, die sich jetzt so sehr aufregen, denn die wirklich PvP Interessierten – wie ich, sind längst weg und haben mit Aeternum dank dem aimlock eh mit dem Spiel abgeschlossen.

Ich kann mir nur wieder an den Kopf fassen wenn ich diese Abneigung gegenüber PvP lese und man jetzt schreibt dass der PvE-Weg goldrichtig war… Der Verlauf der Spielerzahlen und die Kompetenz der Entwickler sagen da etwas völlig anderes.

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