Neuer MMO-Shooter für PC, Xbox und PS5 will das Genre revolutionieren – und besser als Anthem sein

Neuer MMO-Shooter für PC, Xbox und PS5 will das Genre revolutionieren – und besser als Anthem sein

Project LLL möchte nichts weniger, als das Genre MMO-Shooter revolutionieren. In einem neuen QnA gaben die Entwickler von NCSoft (Aion, Blade & Soul) Einblicke in ihre Pläne.

Was ist das für ein Spiel? Project LLL soll ein neuer MMO-Shooter werden. Die Entwickler versprechen eine riesige, offene Welt, realistisches Gunplay und viel Innovation. In der Spielwelt kämpfen Menschen in einem einzigen Schauplatz mit Mutanten, riesigen Kampfrobotern und sogar Dämonen.

Vom Setting her siedelt sich das Spiel in einer nahen Zukunft an. Ihr spielt in einem postapokalyptischen Seoul des 23. Jahrhunderts. Allerdings nahm die Welt bereits in der Vergangenheit einen leicht anderen Weg, sodass ihr angepasste Elemente im Spiel seht.

In einem ersten Trailer könnt ihr euch das Spiel und sogar Gameplay anschauen:

Neuer MMO-Shooter für PC und Konsolen spielt in einer düsteren Zukunft – Zeigt hitzige Kämpfe gegen Kampfroboter

Neuer Shooter soll einzigartige Aspekte bieten

Was sagen die Entwickler über Project LLL? In einem neuen Video reagieren verschiedene Entwickler des Spiels auf Fragen und Kommentare der Community. Los geht es etwa mit Vergleichen zu The Division und Anthem. Dazu heißt es:

Viele sagen, dass LLL diesen AAA-Titeln [Anthem, The Division] ähnlich ist oder dahinter zurückbleibt. Das verlieh uns mehr Energie und Motivation. Wir nehmen uns die Kommentare zu Herzen, um LLL zu einem noch besseren Spiel als die genannten zu machen.

Das soll vor allem über innovative Neuerungen geschehen. LLL soll ein MMO-Shooter mit komplett offener Spielwelt werden. Durch diese könnt ihr euch zu Fuß oder mit verschiedenen Fahrzeugen am Boden und in der Luft bewegen.

Wie in vielen anderen Shootern, sollen Deckung, der “High Ground” und das Wissen über das Terrain eine Rolle spielen. Spieler sollen dabei zusammenarbeiten, sich aber auch gegenseitig sabotieren können. Die Spiel-Inhalte sollen sich dabei dynamisch verändern, abhängig von verschiedenen Situationen. Hier gab es jedoch keine genaue Erläuterung.

Ihr könnt Gebiete scannen, um dort Gefahren auszumachen, Luftschläge ordern oder Energieschilde aktivieren, um einkommende Geschosse zu blockieren. Außerdem können die Spieler selbst in Roboter hüpfen und mit diesen kämpfen, was an Titanfall erinnert.

Die Spieler können aus verschiedenen Charakteren wählen, die alle besondere Namen und Hintergrundgeschichten haben. Diese Charaktere nehmen verschiedene Rollen ein – Tank, DD oder Support.

Wie steht es sonst um Waffen? Die Waffen im Spiel sollen sich sehr realistisch anfühlen. Dazu wurde Motion Capture mit Mitgliedern des Militärs durchgeführt. Die Waffen sollen sehr detailreich sein und die Schuss-Animationen sollen mindestens so viel Arbeit gekostet haben, wie das gesamte restliche Design der Waffen.

Zudem nehmen viele Dinge Einfluss auf das Handling der Waffe, etwa das Gewicht des Inventars oder die Bewegung des Spielers.

Was wurde zur Technologie verraten? NCSoft legt besonders hohen Wert auf präzises Gameplay und gute Performance. So soll die Umsetzung zwischen dem Drücken einer Taste und der Aktion auf dem Bildschirm so kurz wie nie zuvor sein.

Auch bei der Grafik, dem Sound und der Physik sei sehr stark auf Details geachtet worden.

Das komplette Entwickler-Video könnt ihr euch mit deutschen Untertiteln auf YouTube anschauen:

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Wann soll das Spiel erscheinen? Project LLL soll simultan weltweit im Jahr 2024 erscheinen. Der Release ist für PC und aktuelle Konsolen geplant. Der Shooter entsteht in der Unreal Engine 5. Die Entwicklung begann vor knapp drei Jahren.

Welche Infos fehlen? Bisher gibt es keine Aussagen zum Bezahlmodell. Darüber möchten sie sich erst später Gedanken machen. Etwas unklar ist auch noch, was die genauen Spielinhalte sind. Kämpft man vor allem gegen andere Spieler oder NPCs? Gibt es Nebenquests oder einen sonstigen roten Faden, dem man folgt? Viele Aussagen dazu klingen noch sehr vage.

Was sagt ihr zu dem Shooter? Spricht euch das Gameplay an? Oder fehlen noch zu viele Details?

NCSoft arbeitet neben Project LLL auch noch an einem MMORPG. Alles dazu erfahrt ihr hier:

Heiß erwartetes Action-MMORPG kündigt weltweiten Release für 2023 an – Kommt für PC, PS5, Xbox Series X

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K-ax85

Gunplay und Trefferfeedback sieht leider schlecht aus, auch die Animationen sind noch ausbaufähig – dann noch augenscheinlich kein Loot. Nöö.

Compadre

Ist ja immer toll und schön, was die Entwickler sagen und am Ende kommen wie bei Anthem drei Storymissionen ohne Endgame.

Furi

Na schau mer mal… Synced z.B. wird auch wieder so ein Reinfall.
Warum tun sich die Entwickler so schwer, ein Spiel wie Destiny oder The Division zu entwerfen?! TD2 war anfangs genial und wurde halt kaputt gemacht. D2 ebenso – ist halt auch nur noch Aufgewärmtes.

Ohne Loot? Hab zumindest nichts gesehen. Wäre KO

HerrDizlike

Das hat nichts mit Anthem Zutun. Anthem wäre super geworden, aber das was sie gemacht haben war traurig gewesen

Das Spiel sieht aus wie ein Abklatsch sonst nichts.

The Division in schlimmer…

BluEsnAk3

Wenn ich schon wieder sehe das es 3rd Person ist, sry da bin ich raus. Shooter hat gefälligst 1st zu sein

Compadre

Kommt darauf an… Wenn du viele Skills und Fähigkeiten bspw. mit Wirkbereichen wirken kannst, ist 3rd Person schon recht cool. Bei the division 1 hat mir persönlich das sehr gut gefallen, gerade noch mit dem Aspekt des Deckungssystems. Das wäre 1st Person wohl nicht so gegangen. Bei Anthem habe ich nur die Beta gespielt, aber da fand ich es eigentlich auch cool mit den AoEs. Aber ja, wenn es wirklich ums reine Gunplay geht und alle 30 Sekunden mal eine Granate zu schmeißen, dann ist 1st Person natürlich die bessere Option.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
huhu_2345

Wie immer bei solchen Ankündigung, es liesst sich gut.
Persönlich wünsche ich mir natürlich dass es so gut wird aber die Realität sieht oft anders aus.

Maledicus

“Die Spieler können aus verschiedenen Charakteren wählen, die alle besondere Namen und Hintergrundgeschichten haben.”

An dem Punkt bin ich schon raus, ich möchte bitte in einem MMO meinen eigenen Charakter erstellen.

Chris

Optisch ja tatsächlich was Eigenes und wirklich Gutes.
Aber Gameplaytechnisch war da nu nicht viel Innpovation zu sehen. Ein MMO-Shooter muss vor Allem im Gameplay überzeugen um auf lange Sicht zu funktionieren.

Deshalb wirkt es vom Prinzip für mich kein Stück besser/interessanter als Anthem.
Bei Anthhem hatten wir auch optisch ein wirklich schönes spiel und der Spundtrack erst.. aber Gameplaytechnisch konnte Anthem einfach nicht überzeugen und ist daran auch zerbrochen 🙈

Nytrouz

X mal das word innovation gelesen aber nicht ein mal etwas über eine innovation gelesen hört sich leider vom lesen her nach einen dieses anime pc/mobile mmos die aus dem boden spiresen wie unkraut.
Aber soll man es den entwicklern/publishern übel nehmen? Mit einheitsbrei macht man halt leider mehr geld. Denn alle shooter mmos die innovativ waren sind früher oder später gestorben weil die erwartungen die spieler der einheitsmasse ab zu holen nicht ganz aufgegangen sind.

Daniel

Hab da jetzt keine einzige Revolution oder etwas ähnliches rausgelesen, hat’s alles schon gegeben und klingt wie beinahe jedes aktuelle Shooter mmo.

Steed

Besser als Anthem? darin sehe ich keine Schwierigkeit. Besser als Division, könnte auch möglich sein, Division hat in erste Linie ein Conten Problem.
Ich drück den Entwicklern die Daumen, das es eine Open World und Fahrzeuge haben soll klingt schonmal gut der Rest muss sich zeigen.

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