Fast 1,3 Millionen US-Dollar konnten die Entwickler von Loftia auf Kickstarter einsammeln, bald geht es für das Cozy-MMO in den Early Access.
Die wichtigsten Eckdaten:
- Entwickler: Qloud Games
- Genre: Cozy-MMO
- Bezahlmodell: Buy2Play mit Ingame-Shop
- Status: Demo für den 19. Oktober bis 26. Oktober angekündigt, im Zuge vom Steam Next Fest
- Angepeilter Release: 03. November 2026 (Early Access)
- Produktseite auf Steam
Was zeichnet das Spiel aus? Loftia ist ein gemütliches MMO mit Lebens-Sim-Elementen. Ihr betretet eine Spielwelt ohne Kämpfe, in der sich alles darum dreht, ein Leben über den Wolken aufzubauen. Ihr betreibt Landwirtschaft, stellt Dinge her, dekoriert und geht auf Erkundungsreise. All das könnt ihr wahlweise alleine oder mit Freunden machen.
Ihr nehmt kleine Jobs an, etwa als Servierer im Café, Mitarbeiter im Blumenladen oder als Friseur. Dort sollt ihr Minispiele erledigen können. Außerdem könnt ihr einen niedlichen Begleiter adoptieren und mit auf eure Reisen nehmen. Oder ihr organisiert euch mit anderen Spielen in Gilden, die Loftia Clubs nennt.
Das Spiel verzichtet dabei komplett auf ein Kampfsystem, aber es soll Dungeons und Raids geben. Dabei handelt es sich um Content für 3 bis 10 Spieler, in dem ihr instanziiert Herausforderungen meistern müsst. Als Beispiel nennen die Entwickler It Takes Two, Fall Guys und die Schreine aus The Legend of Zelda.
Die Entwickler bezeichnen Loftia auch als das perfekte Spiel für Paare oder Freunde, die in größerer Entfernung zueinander leben. Denn alles soll im Koop machbar sein, sogar für das Dekorieren im eigenen Haus könnt ihr einen Partner einladen, der die gleichen Rechte bekommt. Ob euch das taugt, könnt ihr beim Steam Next Fest herausfinden. Mehr zu Loftia erfahrt ihr auch hier: Spieler müssen in einem MMO auf Steam zusammenarbeiten, um neue Inseln, Ressourcen und Storys freizuschalten
Deine Meinung ist uns wichtig!
Gefällt dir der Artikel? Hast du irgendwelche Kommentare? Sag uns, was du denkst!
Kommentare