7 neue MMORPGs, die 2022 noch erscheinen sollen

7 neue MMORPGs, die 2022 noch erscheinen sollen

Chrono Odyssey

Setting: Fantasy/SciFI | Entwickler: Npixel | Plattform: PC, Android, iOS, Konsolen | Release-Datum: 2022 | Modell: Unbekannt

Was ist das für ein Spiel? Chrono Odyssey ist ein neues MMORPG vom Entwickler Npixel, der auch Gran Saga umgesetzt hat. Ihr schlüpft in die Rolle eines Mitgliedes der Spezialeinheit “Idraiginn”, die Krieg gegen die 12 Götter führt.

Viele Details sind derzeit aber nicht bekannt:

  • Es soll ein Job-System geben, über das ihr wie in Final Fantasy XIV durch die Klassen wechseln könnt
  • Die Kämpfe sollen actionreich ablaufen
  • In der Ankündigung wird eine realitätsnahe Grafik versprochen
  • Es sind riesige Realm-vs-Realm-Schlachten geplant
  • Chrono Odyssey soll nicht nur als Spiel, sondern als großes Franchise mit Comics und einer Serie zur Story des Spiels aufgezogen werden

Für wen ist es interessant? Das lässt sich bisher schwer sagen, dazu gibt es noch zu wenig Infos. Allerdings soll es Crossplay zwischen PC, Konsolen und Mobile geben. Grafik und UI sollen sich dabei automatisch an die Plattform anpassen. Wer also gerne auf mehreren Plattformen unterwegs ist, sollte Chrono Odyssey im Blick behalten.

Wie wahrscheinlich ist der Release 2022? 25 %. Ursprünglich war eine Test-Phase in Korea für das Jahr 2021 geplant sowie der Release ein Jahr später. Allerdings hat sich der Test schon jetzt verschoben, was vor allem den globalen Release nach hinten drücken wird.

Cinderstone Online

Setting: 2,5D-Fantasy | Entwickler: Codevision | Plattform: PC | Release-Datum: 2022 | Modell: Buy2Play

Was ist das für ein Spiel? Auf Steam beschreibt sich Cinderstone Online als „niedliches und farbenreiches“ MMORPG in einer 2,5D-Welt. Ihr schaut also immer von der Seite auf eure Charaktere, könnt euch jedoch in alle 4 Richtungen in der Spielwelt bewegen.

Das Spiel bietet:

  • 12 verschiedene Hauptklassen, die jeweils eine Spezialisierung als Tank, Heiler oder DD haben sollen
  • Actionreiche Kämpfe
  • Eine große und offene Spielwelt
  • Eine Hauptgeschichte und dynamische Quests in der Welt
  • Housing samt eigener Farm
  • Verschiedene Life-Skills, darunter Bergbau, Holzfällen und Angeln
  • Im Endgame soll sich dann alles um Karawanen, die Güter von einem Ort zum anderen transportieren, sowie Kämpfe um Festungen drehen, was etwas an ArcheAge erinnert

Für wen ist es interessant? Cinderstone Online richtet sich an Fans von Sandbox-MMORPGs, die jedoch keinen groß Wert auf eine realistische Grafik legen. Dafür erwarten euch hier bunte, aber actionreiche Abenteuer. Ein Hang zum Grind sollte aber wohl vorhanden sein.

Wie wahrscheinlich ist der Release 2022? 50 %. Eigentlich sollte Cinderstone bereits Ende 2021 erscheinen. Seitdem läuft ein Playtest, zu dem man auf Steam eingeladen werden kann. Dort gab es immer mal wieder Updates. Auf Steam steht auch weiterhin, dass das MMORPG 2022 kommen soll.

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chameleon2000

Justice Online mit Swords of Legends Online zu vergleichen ist imo etwas gewagt – zumindest, was das Kampfsystem angeht, was imo in MMORPGS das zentrale Feature ist: SOLO lässt sich zwischen freiem Zielen und Tab Targeting umstellen (wobei das “freie” zielen eigentlich assistiertes zielen ist) und der Fokus liegt damit deutlich mehr auf einer “korrekten” Skillrotation (also schon eher so wie bei “klassischen” MMORPGS) als auf Positionierung/Movement/Gegner ins Ziel nehmen wie bei Justice Online.

Deutlich ähnlicher (weil im Prinzip identisch) im Kampfsystem wie auch in der optischen und Spielweltausrichung zu Justice Online ist Blade & Soul. Nur dass Justice Online (das ja über Umwege schon in der Originalfassung spielbar ist) speziell im Early Game nochmal story-fokussierter ist, als das bei Blade & Soul (auch schon) der Fall ist. Liegt halt am Roman, aus dem sich die Story von Justice Online speist.

Aber wenn man jetzt mal rein von dem her ausgeht, wie sich das “Daily Business” in einem MMO anfühlt, ist Justice Online eben sehr eng mit Blade & Soul verwandt – durchaus auch mit Black Desert Online. Das ist anders als die Ersteren halt Sandbox und hat für meinen Geschmack durch das Skillsystem, das fast ausschließlich aus AoE-Angriffen besteht (Haupt-Spielinhalt ist halt auch AoE-Grind) eine gewisse Beliebigkeit im Combat (die teils auch vom mäßigen Trefferfeedback herrührt).

Für den westlichen Spieler ist bei Blade & Soul und Justice Online allerdings eine Sache zu Beginn gewöhnungsbedürftig: Um die Anzahl der Skills (und damit Keybinds) überschaubar zu halten, verändern sich Skills je nach Situation. Wenn z.B. ein bestimmter Trigger-Skill davor kam, oder wenn gerade geblockt oder evaded wurde. Wenn man gewohnt ist, dass eine bestimmte Taste immer dasselbe macht, ist das erstmal strange – z.B., dass ein Unterbrecher-Skill plötzlich auf der Taste aufleuchtet, wo vor dem Blocken noch ein iframe-Skill war. Es braucht also bisschen Spielpraxis, um all die situativen Änderungen im Skillset zu lernen und zu verinnerlichen (Blade & Soul hilft hier mit einer graphischen Übersichtsdarstellung, welche Taste unter welchen Umständen was macht). Wenn man das mal internalisiert hat, ist es aber ein sehr viel organischeres, situativeres, intuitiveres und letztlich fesselnderes Spielerlebnis als in einem klassischen Tab-Target MMO mit 3-4 Skillbars.

Auch deshalb ist für mich Justice Online, insbesondere was potenzielle Langzeitmotivation angeht, der klare Favorit in dieser Liste.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von chameleon2000
Leyaa

Da sind ein paar interessante Spiele dabei. Ni No Kuni: Cross Worlds, Tower of Fantasy, Justice Online und Throne and Liberty gehören für mich zum engeren Kreis der MMOs, auf die ich ein Auge werfen werde. Auch Embers Adrift klingt interessant. Diablo Immortal bin ich noch eher skeptisch, wird aber auch beobachtet.

Gerade Justice Online catched mich zumindest auf dem Papier sehr. Die Chinesen wissen wirklich, wie man das antike China Setting authentisch und bildhübsch umsetzt (kein Wunder). Aber wenn ich mich richtig erinnere, ist das Spiel stark von Open-World-PvP und Pay2Win geprägt. Und NetEase Releases waren bislang bei uns immer ziemlich unterwältigend. Daher bleibe ich erstmal skeptisch.

ArcheWorld brauche ich wirklich nicht.

EGON:Inferna Bellum ist das einzige MMO auf der Liste, von dem ich noch nie gehört habe. Wenn die Klassenauswahl weniger generisch und damit interessanter wäre, wäre der Titel auch auf meiner Beobachtungsliste. Aber naja, mal abwarten.

Wie siehts denn mit Undecember aus? Das soll dieses Jahr ja auch noch erscheinen. Gehört das für euch eher zur ARPG-Schiene?

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Leyaa
Caliino

DokeV, Blue Protocol und (wieder) AoC mussten ebenfalls auf die Liste.

Leyaa

2022 ist für keines der von dir genannten MMOs bestätigt.

Caliino

Dann lese ich definitiv mehr und andere News als du (nicht nur hier) 😀

Ein “offizielles Releasedatum” haben die natürlich noch nicht, aber alle drei (bzw. zwei, AoC sollte ja schon vor Jahren rauskommen) haben einen Release für 2022 in Planung.

DokeV wird es wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr zu uns schaffen. Für BP werden/wurden aber schon Übersetzer gesucht, es gab sogar schon Release-Leaks für Mitte des Jahres und beide streben meines Wissens aber einen schnellen globalen Release an.

Und damit Unterscheiden die sich nicht wirklich von den im Titel erwähnten MMO’s, als Beispiele:

Wie wahrscheinlich ist der Release 2022?

“50 %…fehlen Infos…um wirklich sicher zu sein, dass das MMORPG dieses Jahr erscheint.”

“75 %…plant den Release im Westen nach eigener Aussage für das 4. Quartal 2022”

“50 %…Ob das Spiel aber tatsächlich schon dieses Jahr in den Westen kommt, ist ungewiss.”

“25 %…In einem Interview mit uns hieß es, dass sie den vollständigen Release für „etwa Ende 2022“ planen.”

Leyaa

Ein „offizielles Releasedatum“ haben die natürlich noch nicht

Aber genau darum geht’s ja im Artikel. Dies ist (endlich mal) eine Liste, in der nicht einfach nur spekuliert wird, wann etwas erscheinen könnte, sondern was die Entwickler explizit als Releasedatum angegeben haben. Nicht jede Angabe der Entwickler muss bedeuten, dass der Release auch wirklich noch dieses Jahr erfolgt, daher auch die Einschätzung vom Autor.

Aber Alex hat’s dir unten ja auch nochmal selbst erklärt, wie das hier gemeint ist.

Ich bin auf Nightingale gespannt.

Ansonsten werde ich eh jedes MMO ohne PvPzwang anspielen Irgendwann wird schon eines dabei sein dass mich mehr als 1 Monat beschäftigen wird

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Bodicore
batzenbaer

Da sehen einige recht gut aus grafisch,
was Voraussetzung ist,
damit ich mir sie überhaupt anschaue.
Ein Maple Story würde ich mir nicht mehr antun.

Mal schauen welche es 2022 es bis zum Release schaffen.

Threepwood

Durch die Bank weg ziemlich unterwältigend. Mit Project TL rechne ich eher im 3. Quartal 2023 und dank NCSoft hält sich meine Freude da sehr in Grenzen.

Ich hatte am ehesten noch auf DokeV Ende 2022 gehofft – mit ganz viel Naivität. Das dürfte mit Crimson Desert und Ashes of Creation mal ordentlich Wirbel ins Genre bringen.

Bravestarr1701

schade das zuviele mmorpgs auf pvp setzen. pvp klingt im ersten moment immer spannend aber dann setzt das griefen und ganken ein. ich spiele seit 1996 mmorpgs und hab selten ein pvp spiel erlebt, wo spieler nicht auf unfaire weise gegen andere kämpfen. daher interessieren mich mmorpgs mit starkem fokus auf pvp überhaupt nicht mehr.
dark age aof camelot war damals noch gut, wobei hier das ganken und unfaire kämpfen an der tagesordnung war, dafür war das reich vs reich system gut gemacht.
dazu kommt, die meisten mmorpgs sind hier auch für smartphone, selbst wenn es kein autoplay hat, fallen diese mmorpgs für mich leider auch weg.

Zord

Was ist eigentlich aus Crimson Desert geworden? Da hört man irgendwie gar nichts mehr von

Threepwood

Das dürfte sich eher ein Launch-Duell mit Diablo 4 und Ashes of Creation 2025 rum liefern.

Marvensen

Ich würde noch Undecember ergänzen.

Ist zwar kein klassisches MMO, aber wenn Diablo Immortal und Odin Valhalla Rising hier zählen…

Mr.MeArgi

7 von 12 auch fürs smartphone…… oje…

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