Eine der „schlechtesten“ Waffen in Monster Hunter Wilds wird unterschätzt, zeigt im Kampf gegen eine mächtige Kreatur, wie gut sie ist

Eine der „schlechtesten“ Waffen in Monster Hunter Wilds wird unterschätzt, zeigt im Kampf gegen eine mächtige Kreatur, wie gut sie ist

In Monster Hunter Wilds sind die verschiedenen Waffen nicht nur ein nützliches Werkzeug, für viele gehören sie zur eigenen Persönlichkeit. Einige Waffenarten sind beliebter und besser als andere. Die Lanze wird gerne unterschätzt, doch MeinMMO-Redakteur Nikolas Hernes hat sie lieben gelernt. Ein Video zeigt, warum.

Was ist das für ein Video? Der Kanal yourtopgamingclips zeigt auf TikTok ein Video des Users Kyrios034. Dort sieht man, wie er gegen den Nu Udra kämpft, den Feuer-Oktopus, der einigen Spielern das Leben schwer macht. Er zeigt eine gute Strategie im Kampf mit der Lanze.

Man sieht, wie er den ikonischen Lanzen-Stoß macht, in dem man so lange rennt, bis die Ausdauer leer ist. Er dreht sich dabei um die Tentakel herum, die den Stoß nicht blocken. Sprich, er sticht dauerhaft auf die Tentakel ein, die reihenweise abgeschnitten werden. Eine gute Taktik, um den Nu Udra stark zu schwächen.

Ich selbst bin großer Fan der Lanze, mit der ich auch einen Großteil des Hauptspiels gespielt habe. Und was soll ich sagen, die Lanze ist zwar laut unserer Waffen-Tier-List die schwächste Waffe im Spiel, doch Wilds hat sie so spaßig wie eh und je gemacht.

Die Lanze ist knallhart und wuchtig

Was mag ich an der Lanze in Monster Hunter Wilds? Lange galt die Lanze für mich als recht langweilige Waffe, die ich gar nicht erst anfassen wollte. Hinter einem Schild verstecken und ab und zu pieksen? Das klang für mich wie ein Albtraum in einer dynamischen Reihe wie Monster Hunter.

In einem Replay von Monster Hunter World 2024 probierte ich es aber mal aus und dort fand ich durchaus Gefallen an der Lanze. Vor allem der Renn-Stoß war ein spaßiger Angriff. Zum Beginn der Kampagne von Wilds nahm ich dann die Lanze mit und war begeistert, denn sie fühlte sich verdammt wuchtig an.

Man ist zwar immer noch eine Art Tank, doch das Spielgefühl ist deutlich besser geworden als in den Vorgängern. Die Angriffe fühlen sich wuchtiger an, als wäre man ein Berserker, der nach einem erfolgreichen Block kräftig zuschlägt. Zu diesem Gefühl passt auch die Fokusattacke, die aus dem übergroßen Zahnstocher einen mächtigen Bohrer macht.

Auch die Blocks fühlen sich so gut an wie nie. Das liegt an der audiovisuellen Gestaltung der perfekten Blocks. Das ist nicht nur befriedigend, es fühlt sich an, als wäre man die letzte Bastion im Kampf gegen eine apokalyptische Bedrohung.

Die Lanze zeigt, was Monster Wilds allgemein ziemlich gut macht. Es gibt abseits der Story nicht viele Zwischensequenzen, weil man im Kampf selbst Situationen hat, die andere Spiele nur als Zwischensequenz hätten.

Was sind die Nachteile der Lanze? Einer der größten Nachteile ist wohl, dass die Lanze nicht so flashy ist wie andere Waffen. Es gibt keine spektakulären Kombos wie beim Langschwert oder große Explosionen wie bei der Gewehrlanze. Wie bei der Gewehrlanze muss man auch bei der Lanze mit kurzen Dashes arbeiten, die sich ungewohnt anfühlen, wenn man andere Waffen spielt.

Trotzdem appelliere ich: Wechselt regelmäßig die Waffenart. So mache ich das auch. Neue Techniken, Strategien und Mechaniken auszuprobieren und zu lernen ist für mich der größte Spaß an der Monster-Hunter-Reihe.

Außerdem ist Monster Hunter Wilds kein Spiel, in dem ich den maximalen Schaden eines Builds ausreizen möchte, ich möchte einfach das Kampfsystem genießen und das tue ich mit vielen verschiedenen Waffen, wie auch mit der Lanze. Bei einem anderen Waffen-Thema geht es vielen Spielern ähnlich: „Ist mir egal, wie gut sie sind“ – Spieler weigern sich, die besten Waffen in Monster Hunter Wilds zu nutzen

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Nyxaro

Ich kann mich bei MH auch nie festlegen. Ich habe zwar so meine Main Waffe die Morph-Axt, spiele aber immer mal wieder eine andere. Aktuell 3 Chars, da ich 2 davon ausschliesslich mit Kumpels spiele und wir gleich weit sein möchten in der Story und im JR. Somit ist aktuell:
Main: Morph
Twink 1: Langschwert
Twink 2: unschlüssig. Hammer war mal, dann Grossschwert, aber der Char fühlt sich noch nicht wohl mit der Waffe. Da wären mal Doppelklinge, Gewehrlanze oder vielleicht sogar das Jagdhorn eine Option, da wir hier zu dritt spielen. Diese Waffen habe ich alle noch nie gespielt. Vor allem Range-Waffen habe ich nie ausprobiert.

Darum mag ich MH auch so sehr. Alle Waffen haben so ihren Reiz, sogar die Range Waffen, obwohl ich ausschliesslich Melee spiele in nahezu jedem Game. Allerdings braucht es je nach Waffe einige Zeit, bis man sie beherrscht.
Die Lanze muss ich demnach also auch mal auf die “to try”-Liste setzen, die hatte ich nie als Option gesehen für mich 🙂

Sveasy

Wie ich diesen Beitrag fühle. Ich bin jetzt bei rund 84h, und kann mich nach wie vor nicht auf eine Mainwaffe festlegen weil irgendwie alle richtig Spass machen. Daher bin ich jetzt auch dazu übergegangen die Monster in “Waffenkategorien” einzuteilen. Gegen flinke Monster wie den Vulkan-Odo nutze ich bevorzugt Dualblades, ebenso gegen die Leviathane (weil die Fokusattacke speziell gegen diese Monster mit laaaaaangem Körper extrem cool kommen), bei eher bulky Monstern wie Arkveld nutze ich die Lanze und stochere sie zu Tode. Und wenn ich dann mal fancy drauf bin pack ich den Hammer aus und freu mich über den Big-Bonk.

aschuerlein

Find ich auch einen coolen Ansatz und in die Richtung gehe ich derzeit tatsächlich auch 😃 Die Waffen spielen sich fast alle fluffig. Da geh ich echt vor allem nach Spielgefühl momentan.

Sveasy

Die Entwickler sagten ja glaub auch im Interview, dass es in Wilds mehr Sinn macht die Waffen den Monstern anzupassen als in den Vorgängern, und gerade die Big Boys wie Arkveld sind mit der Lanze ein Spaziergang (im wahrsten Sinn des Wortes dann der Stürmerattacke 🙂 )
Einzig das Abtrennen von Tentakeln will bei mir nicht so recht klappen, weder mit der Lanze noch mit den Dualblades, trotz 3/3 Teilezerstörer im Setup.

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