Ein Gegner in Monster Hunter Wilds scheint insbesondere Nahkämpfer zur Verzweiflung zu treiben. Dabei ist die Lösung sogar buchstäblich zum Greifen nah.
Um welches Monster geht es? Die Rede ist von Hirabami, einem Leviathan, den ihr in den Eissplitterklippen antreffen könnt. Er ähnelt einer Art Eisdrachen-Rochen und aus ihm lassen sich wunderschöne Rüstungen und Waffen herstellen, die an das feudale Japan erinnern.
Deshalb erfreut er sich eigentlich großer Beliebtheit und viele Fans stürzen sich in den Kampf, um seine Materialien zu farmen. Allerdings scheint er im Kampf vielen Spielern Probleme zu bereiten, wie ein Thread auf Reddit zeigt.
Ständig in der Schwebe
Was ist das Problem mit ihm? Hirabami ist ein Leviathan, der sich den Großteil der Zeit schwebend fortbewegt und selten zu Boden kommt. Dabei befindet er sich in einer Höhe, die besonders für Nahkämpfer mit kürzerer Reichweite nervig sein kann, da er dadurch schwerer anzugreifen ist.
Zusätzlich trifft man innerhalb der Geschichte oder auch häufiger bei freien Felderkundungen, auf Gruppen mehrerer Hirabami, die das Ganze für Spieler, die ohnehin ihre Probleme mit dem Monster haben, nicht leichter machen. Zusätzlich macht es das Ganze schwer, ihn zu fangen, da er über Fallen meist hinweggleitet.
Deshalb macht User squishninja710 seiner Verzweiflung auf Reddit Luft und findet in den Kommentaren einige Gleichgesinnte. Andere Spieler eilen ihnen zur Hilfe, denn es gibt für die Probleme relativ leichte Lösungen.

Wie kann man die Probleme lösen? Viele Spieler heben hervor, dass man Hirabami leicht mit Blitzkapseln aus dem Himmel holen kann – selbiges gilt für alle anderen schwebenden und fliegenden Gegner, sofern sie keine Resistenzen besitzen. Beschießt man sie damit, gehen sie für eine Weile zu Boden und sind geblendet. So könnt ihr ihn über Schockfallen zu Fall bringen oder Momente gut nutzen, um hohen Schaden auszuteilen.
Zu häufig sollte man sie allerdings nicht verwenden, da die Monster mit der Zeit auch Resistenzen aufbauen können. Passiert das, bekommt ihr am unteren rechten Bildschirmrand eine Mitteilung, dass die Kapsel weniger effektiv ist. Ihr solltet die Momente dafür also gut abpassen. Zusätzlich könnt ihr den Schwanz eigentlich immer erreichen, auch mit kurzer Reichweite, sodass ihr euch darauf fokussieren solltet.
Trefft ihr auf mehrere Hirabami könnt ihr sie entweder einzeln mit Dungkapseln beschießen, damit sie abdampfen oder ihr verschießt eine große Dungkapsel und zerstreut die gesamte Gruppe in verschiedene Gebiete.



Die Kapseln könnt ihr meist passend zu eurer Jagd in eurer Saikrii-Tasche oder in der Umgebung finden. Dafür müsst ihr nach herumliegenden Dung oder Blitzkäfern Ausschau halten. Habt ihr Probleme beim Zielen der Kapseln, könnt ihr auch den Focus Modus verwenden, um eine bessere Sicht zu haben.
Hirabami ist eines der neuen Monster in Monster Hunter Wilds. Neben ihm sind auch ein Haufen weiterer neuer Monster in die Riege eingezogen. Wenn ihr noch nicht alle kennt, könnt ihr einen Blick auf unsere Monster-Liste werfen – oder wenn ihr Tipps für eure nächste Jagd braucht: Monster Hunter Wilds: Alle Monster mit Lebensraum, Schwächen und Beute in der Liste
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90% sind die eh am boden/in schlagreichweite.
Generell ist hirabami das leichteste monster im Spiel. Negative stamina, liegt mehr am Boden als es sich bewegt, bricht dauerhaft slicing pods und ist halt aus Papier. Selbst chatacabra ist da schwieriger zu jagen.
Again skill issue 😂😂😂
Echt? Das Ding macht Probleme? Nicht etwa Gore Magala, der selbst HR100+-Jäger mit instant Schellen aus dem Leben und dem Animationlock prügelt? … ok… seltsam
Das verstehe ich beispielweise gar nicht. Gore Magala hab ich für Rüstung und Schwert gejagt, bin nicht einmal drauf gegangen in 10 hunts und ich hab ihn alleine gejagt, die tempered Version ist ein bisschen anstrengend, ansonsten find ich den weniger schlimm als den tempered Arkveld
Is wohl von Klasse zu Klasse unterschiedlich. Ich spiel insektengleve und ohne ifram oder block ist das Vieh einfach pain in the a$$
Die Hitbox ist doch riesig? Ich hab mit Schwert/Schild keine Probleme den zu treffen weil man ihn auch trifft wenn man ihn eigentlich nicht treffen sollte. Das gleiche mit Rathalos.