Seit Monster Hunter 4 haben wir 14 Waffenarten in den Spielen gehabt. Auch in Monster Hunter Wilds scheint das so zu bleiben. Viele Spieler wünschen sich aber auch neue Waffen. 2 Waffen, die man wahrscheinlich nie wieder haben wird, sind aus einem toten MMO und waren verdammt stark.
Es gab ein MMORPG zu Monster Hunter? 2007 erschien in Japan Monster Hunter Frontier. Es erschien erst einmal nur in Japan und auf dem PC, später folgten mit Updates auch Versionen für die Xbox 360, die PS Vita und die PS3. Das Spiel war nur in Japan, Taiwan und Südkorea spielbar.
Im Prinzip war es das klassische Monster Hunter, nur als MMORPG konzipiert. In Japan gab es sogar monatliche Kosten. Wie auch heute noch habt ihr verschiedene Quests angenommen und mit bis zu 4 Spielern Monster gejagt. Eine Open World, wie in Monster Hunter Wilds, gab es nicht.
Das Besondere am Spiel war, dass einige Monster-Versionen und Waffen eingeführt worden sind, die es nicht in der regulären Reihe gab. Regelmäßig haben Seasons und Updates für neue Inhalte gesorgt. Das lief auch ziemlich lange. 12 Jahre lief das MMO, bis es 2019 abgestellt wurde.
Die wohl interessanteste Sache, die das MMO eingeführt hat, waren 2 neue Waffentypen, die man seitdem nicht mehr gesehen hat, obwohl sie verdammt stark waren: Tonfa und Magnet Spike.
Die Waffentypen aus dem kommenden Monster Hunter Wilds findet ihr hier: Monster Hunter Wilds: Alle 14 Waffen im Überblick
Die Tonfa – Eine schnelle und stumpfe Waffe
Was kann die Tonfa? 2014 erschien Monster Hunter Frontier G Genuine und mit dem Add-on kamen auch die Tonfa ins Spiel. Ähnlich wie die Doppelklingen habt ihr hier in beiden Händen eine Waffe. Die Tonfas sind kurze Stangenwaffen, die eher zur schnelleren Sorte gehören. Wie bei den Klingen konnte man schnell ausweichen.
Es gibt zwei Modi, einen mit kurzen Stangen und einen mit langen. Die hatten eigene, passive Effekte. Interessanterweise konnte man sich mit den Tonfas auch in die Luft befördern und von dort aus Attacken ausführen, so wie mit der Insekten Gleve.
Der Star der Waffe ist aber der Dragon Spirit. Die Tonfas haben eine Leiste, die sich beim Angreifen auflädt und den eigenen Schaden erhöht. Hat man einen hohen Wert in dieser Leiste, kann man am Ende einer Kombo den Finisher, Dragon Spirit Fierce Attack, ausführen. Dieser verursacht nach der Kombo eine verzögerte Explosion, die je nach Körperteil des Monsters einen anderen Effekt ausführt. (via Monster Hunter Wiki)
Hier könnt ihr euch Tonfa-Gameplay von Garrus auf YouTube anschauen:
Was macht die Tonfas so stark? Tonfas sind verdammt schnell, haben gute Möglichkeiten zum Ausweichen und das Wichtigste: Sie können das Monster schnell K.O. machen, quasi stunnen, da sie stumpfe Waffen sind – so wie der Hammer.
Der Hammer ist eine riskante und langsame Waffe, während man bei den Tonfas einfach ein K.O. erreichen kann, wenn man mit dem Dragon Spirit Fierce Attack den Kopf trifft. Danach erhält das Monster für eine gewisse Zeit an, egal, an welchem Punkt es K.O.-Schaden erhält.
Mit anderen Buffs durch den Finisher kann man zusätzlich enorme Schadensverbesserungen bekommen oder sogar die Schärfe regenerieren.
Die Magnet Spike – Die unglaublichste Waffe der ganzen Reihe
Was kann die Magnet Spike? 2018 erschien das Update Monster Hunter Frontier Z Zenith und damit auch eine neue Waffenart: Die Magnet Spike. Bei dieser Waffe gibt es zwei Modi. Im Slashing Mode ist die Waffe in einer großen Sichelform. Im Impact Mode sieht sie aus wie ein großer Knüppel.
Greift man mit dieser Waffe an, dann generiert sich Magnetismus. Hat man einen bestimmten Wert erreicht, erhält man einen Angriffs-Boost. Auch das Monster kann in einem Magnetfeld gebunden werden. Wenn man es richtig anstellt, kann man die Bindung mit einem Finisher beenden und damit enorm großen Schaden verursachen.
Das Tolle an dem Finisher ist, dass sich das Monster nicht wehren kann, solange man ein Quick-Time-Event ausführt.
Richtig interessant wird es mit der Magnetic Field Gun. Die kann man nutzen, um das Monster an einer bestimmten Stelle zu markieren. Danach kann man sich dahinziehen lassen und Angriffe ausführen. Will man schnell flüchten, dann kann man sich vom Punkt abstoßen. Das macht die Waffe trotz der Größe extrem mobil. (via Monster Hunter Wiki)
Magnet-Spike-Gameplay seht ihr auch wieder auf YouTube bei Garrus:
Was macht die Magnet Spike so gut? Die Waffe kann quasi alles und das richtig gut. Sie hat eine fantastische Reichweite, enorme Mobilität und ihr könnt durch die Magnet Field Gun gezielt Monsterteile angreifen. Und das Beste: Die Waffe hat massiven Schaden.
Zusätzlich dazu kann die Waffe in beiden Formen blocken und kontern. Die Angriffe der Waffe sind recht schnell und während man ausweicht oder sich vom Gegner abstößt, kann man Angriffe ausführen. Auch langsame Animationen kann man recht schnell mit einem Ausweichmove canceln, der noch Schaden dabei verursacht.
Wenn man dem reddit-User quick1ez glauben will, dann hat die Waffe noch sehr gute i-Frames, also einen günstigen Zeitraum, um in manchen Animationen nicht getroffen werden zu können. Außerdem hat die Waffe sowohl Schnittschaden und stumpfen Schaden, wodurch der Hammer laut quick1ez überflüssig sei.
Wie wahrscheinlich ist es, dass wir die beiden Waffen wiedersehen? Es wird kaum Content aus Monster Hunter Frontier in die aktuellen Spiele adaptiert. Ein seltenes Beispiel wäre nur der Lavasioth, der in Monster Hunter World: Iceborne hinzugefügt wurde. Auch neue Waffenarten sind seit Monster Hunter 4 nicht hinzugefügt worden.
Monster Hunter Wilds hat bisher nur die 14 bekannten Waffenarten vorgestellt, weswegen man davon ausgehen kann, dass auch diese im Spiel enthalten sein werden. Die Reihe probiert gerne mal Features und Mechaniken aus, die wir danach nie wieder sehen. Auch das Schwimmen aus Tri wird wohl nicht wiederkehren: Monster Hunter Wilds bringt ein umstrittenes Feature wohl nicht zurück, weil es wie die Entwicklung eines eigenen Spiels wäre
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