Mein-MMO fragt: Welches MMORPG hat die schönste Grafik?

MMORPGs gelten selten als Schönheiten. Oft machen sie Abstriche, damit die Performance stimmt und damit auch alte Rechner die Action noch ruckelfrei darstellen können. Die inneren Werte zählen. Aber heute geht es uns nur ums Äußere: Welches MMORPG ist das schönste im ganzen Land?

Spieltiefe, Komplexität und ein tolles Gameplay – das ist das, was viele in einem MMORPG suchen. Heute sind uns aber die inneren Werte egal und wir schauen nur aufs Äußere. Wir wollen von Euch wissen: Welches MMORPG hat die schönste Grafik? Welches sieht am besten aus?

Ästhetik und Art-Stil: Realistisch und dezent oder funkelnd und martialisch?

Mit der Frage nach der besten Grafik meinen wir alle Faktoren, die das Auge wahrnehmen kann, auch die Ästhetik eines Spiels. Da gibt’s verschiedene Ansätze.

  • Bekannt ist World of Warcraft mit seinem martialischen Ansatz, der sich an der Gothic-Ästhetik von Warhammer orientiert und sie auf die Spitze treibt. Vieles ist martialisch – riesige Schulterpanzer, übermannsgroße Äxte, Zähne, Klauen und Dornen.

wow garrosh pandaria

  • Dagegen orientiert sich Herr der Ringe Online eher am schlicht-realistischen Stil von Mittelerde. Erdfarben dominieren.
  • Auch die fantastischen Stahl- und Lichtwelten von Skyforge strahlen in einer eigenen Ästhetik. Der futuristische Look hat viele Freunde.
  • Ganz anders die Ästhetik, wenn der Blick nach Asien wandert. Ob Black Desert, Tera oder Blade & Soul – alles überdimensioniert, alles funkelt und glitzert.

Black Desert Frau Model

Liebe fürs Detail

Für viele MMORPG-Spieler wichtig: Wie sieht meine eigene Figur aus? Wie wirkt es, wenn ich mich bewege? Bin ich schwerfällig und kantig oder gleite ich elegant durch die mythische Welt.

Oft sind es Kleinigkeiten, die darüber bestimmen, wie wohl wir uns in einem Spiel fühlen. Dinge, die wir gar nicht bewusst wahrnehmen, die uns aber ein gutes Gefühl vermitteln.

skyforge weihnachten01

Ruhe-Animationen etwa: Wie verhalten sich Avatare, wenn wir sie nicht durch die Gegend scheuen? Hier spiegelt sich so manches Mal die Persönlichkeit eines Spiels.

Liebevoll gestaltete Umgebungen wie in Guild Wars 2, das emsige Treiben in den Hauptstädten von Final Fantasy XIV oder SWTOR – das zählt für uns alles zu den äußeren Werten, den Schauwerten.

Guild Wars 2 Legendary 4

Wir meinen mit der Frage nach der besten Grafik: „Welches Spiel erfreut Euer Auge am besten?“

Wir geben Euch in der Liste zahlreiche Auswahlmöglichkeiten. Bedenkt aber, dass Ihr nur eine Wahlmöglichkeit habt: Ihr müsst Euch entscheiden.

Unsere Community umfasst viele MMORPG-Experten, aber die Meinungen gehen weit auseinander. Selten kann sich die Community klar auf einen Favoriten einigen. Das kam damals bei der Frage nach dem MMORPG mit dem besten Kampfsystem heraus:

Diese 5 MMORPGs haben die besten Kampfsysteme – Ihr habt gewählt

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (61)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.