Mein-MMO fragt: Welches MMORPG hat die schönste Grafik?

MMORPGs gelten selten als Schönheiten. Oft machen sie Abstriche, damit die Performance stimmt und damit auch alte Rechner die Action noch ruckelfrei darstellen können. Die inneren Werte zählen. Aber heute geht es uns nur ums Äußere: Welches MMORPG ist das schönste im ganzen Land?

Spieltiefe, Komplexität und ein tolles Gameplay – das ist das, was viele in einem MMORPG suchen. Heute sind uns aber die inneren Werte egal und wir schauen nur aufs Äußere. Wir wollen von Euch wissen: Welches MMORPG hat die schönste Grafik? Welches sieht am besten aus?

Ästhetik und Art-Stil: Realistisch und dezent oder funkelnd und martialisch?

Mit der Frage nach der besten Grafik meinen wir alle Faktoren, die das Auge wahrnehmen kann, auch die Ästhetik eines Spiels. Da gibt’s verschiedene Ansätze.

  • Bekannt ist World of Warcraft mit seinem martialischen Ansatz, der sich an der Gothic-Ästhetik von Warhammer orientiert und sie auf die Spitze treibt. Vieles ist martialisch – riesige Schulterpanzer, übermannsgroße Äxte, Zähne, Klauen und Dornen.
wow garrosh pandaria
  • Dagegen orientiert sich Herr der Ringe Online eher am schlicht-realistischen Stil von Mittelerde. Erdfarben dominieren.
  • Auch die fantastischen Stahl- und Lichtwelten von Skyforge strahlen in einer eigenen Ästhetik. Der futuristische Look hat viele Freunde.
  • Ganz anders die Ästhetik, wenn der Blick nach Asien wandert. Ob Black Desert, Tera oder Blade & Soul – alles überdimensioniert, alles funkelt und glitzert.
Black Desert Frau Model

Liebe fürs Detail

Für viele MMORPG-Spieler wichtig: Wie sieht meine eigene Figur aus? Wie wirkt es, wenn ich mich bewege? Bin ich schwerfällig und kantig oder gleite ich elegant durch die mythische Welt.

Oft sind es Kleinigkeiten, die darüber bestimmen, wie wohl wir uns in einem Spiel fühlen. Dinge, die wir gar nicht bewusst wahrnehmen, die uns aber ein gutes Gefühl vermitteln.

skyforge weihnachten01

Ruhe-Animationen etwa: Wie verhalten sich Avatare, wenn wir sie nicht durch die Gegend scheuen? Hier spiegelt sich so manches Mal die Persönlichkeit eines Spiels.

Liebevoll gestaltete Umgebungen wie in Guild Wars 2, das emsige Treiben in den Hauptstädten von Final Fantasy XIV oder SWTOR – das zählt für uns alles zu den äußeren Werten, den Schauwerten.

Guild Wars 2 Legendary 4

Wir meinen mit der Frage nach der besten Grafik: „Welches Spiel erfreut Euer Auge am besten?“

Wir geben Euch in der Liste zahlreiche Auswahlmöglichkeiten. Bedenkt aber, dass Ihr nur eine Wahlmöglichkeit habt: Ihr müsst Euch entscheiden.

 

Unsere Community umfasst viele MMORPG-Experten, aber die Meinungen gehen weit auseinander. Selten kann sich die Community klar auf einen Favoriten einigen. Das kam damals bei der Frage nach dem MMORPG mit dem besten Kampfsystem heraus:

Diese 5 MMORPGs haben die besten Kampfsysteme – Ihr habt gewählt

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!

60
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
phillip A.
phillip A.
2 Jahre zuvor

https://uploads.disquscdn.c

Black Desert, definitiv.

Viciskander
Viciskander
2 Jahre zuvor

wenns um grafik geht, kanns eigentlich nur einen Sieger geben … auch wenn das spiel noch gar nicht da ist bzw hier gelistet. -> star Citizen. das einzige spiel wo ich beim ersten mal einlogen mit offenen mund nur noch wow gesagt habe.
klar spiel noch nicht draussen, gibt auch noch genug grafik fehler, aber alleine die Atmosphäre die vermittelt wird, topt alle anderen spiele incl bdo um längen !

Vallo
Vallo
2 Jahre zuvor

Ich mag es zwar nicht sonderlich, aber ganz eindeutig ist hier Klack Desert die Nummer 1. Alles danach ist Geschmackssache. Ich liebe die Grafik in FF14, weswegen für mich die Nummer 2 ist. Anschließen GW2 und dann Teso usw.

Wenn ich dann so ein Wow hier sehe welches bei dieser Umfrage sehe, dann verstehe ich das nicht. Man kann das Spiel ja mögen, aber man muss zugeben das es absolut nicht mehr zu den schönen Spielen da draußen gehört

Zindorah
Zindorah
2 Jahre zuvor

Es sieht besser aus als FFXIV zumindest. Allein die Texturen, Models sind deutlich besser als bei FF, Animationen und Co.

FFXIV gibt da aber auch nix drauf, die Grafik ist veraltet, die Models und Animationen auch.

Derdon
Derdon
2 Jahre zuvor

Ich finde ja die Grafik von Archeage auch sehr schön (klar kein BDO) aber da gibt es zu wenig Spieler die dafür abstimmen würden grin

Alzucard
2 Jahre zuvor

Man kann über vieles streiten, aber man kann nicht pauschalisieren welches Spiel die beste Grafik hat. Man kann das ganze super in Kategorien unterteilen.

Realismus ist vermutlich Black Desert ganz oben.

Was Comic grafik angeht ist Wow ganz ben.

Wenn man Fantasy themed grafik am besten findet sind es Guild wars und Final Fantasy 14.

Und Science fiction definitiv Warframe bzw. bald Star Citizen.

Betrachtet man das ganze aus dem technischen Aspekt. Also was insgesamt so an Grafik etc möglich ist würde ich sagen ist definitiv Black Deser ganz oben, aber da ist WoW halt ganz weit unten, da es einfach viel zu alt ist.

Haruki
Haruki
2 Jahre zuvor

* Comic Grafik Wildstar
WoW fällt wohl eher unter Fantasy

Alzucard
2 Jahre zuvor

WoW ist für mich Comic.

HRObeo
HRObeo
2 Jahre zuvor

Für mich auch. Aber W* gefällt mir trotzdem besser.

Zindorah
Zindorah
2 Jahre zuvor

Glaub irgendwie alle kennen die Grafik von WoW nicht weil sie vor Jahren aufgehört haben ^.^

HRObeo
HRObeo
2 Jahre zuvor

GW2. Nicht zu realistisch aber zeitlos schön.

Alzucard
2 Jahre zuvor

https://uploads.disquscdn.chttps://uploads.disquscdn.chttps://uploads.disquscdn.chttps://uploads.disquscdn.c

Also ich find die Grafik geil. Leider ist das game zu RNG. Und die Entwickler sind meiner Meinung nach etwas braindead.

Saigun
Saigun
2 Jahre zuvor

Ich mag die GW2 Optik. BDO Grafik war natürlich gut, aber ich mags in den Games gerne wenns bisschen weniger realistisch zu geht.

Longard
Longard
2 Jahre zuvor

Die Grafik, verpackt in eine schöne Spielwelt, da gibt es Aktuell nur Black Desert.

Wenn ich hier so manche Kommentare lese denke ich das die guten Leute entweder an Augenkrebs leiden oder die Rosa Brille Tragen. Gerade die TESO Fraktion ist ja ein wenig berüchtigt dafür.

Naja, wie gesagt, man kann über Black Desert streiten, aber nicht was die Grafik betrifft samt den ganzen Wetter Effekten, bewegung der Charaktere ect. Da gibts zur zeit nichts besseres/Schöneres.

Haruki
Haruki
2 Jahre zuvor

Was stimmt mit den leuten nicht die hier gegen die BDO-Grafik haten :’D Da kann nur der Neid sprechen. Ich hab wohl jedes MMO angespielt aber momentan kommt da nichts ran (Screenshots von mir):
https://uploads.disquscdn.chttps://uploads.disquscdn.chttps://uploads.disquscdn.c

+1 GIF:
https://gfycat.com/Unfinish
also bitte …

Longard
Longard
2 Jahre zuvor

Naja, vielleicht sitzen die noch vor nem Röhrenmonitor mit ner 800*480er Auflösung.

Kann man ja nicht wissen…

Koronus
Koronus
2 Jahre zuvor

Oder haben es nicht. Ich kann nur für das abstimmen, was ich gespielt habe.

Longard
Longard
2 Jahre zuvor

Seit wann muss man ein Spiel gespielt haben um die Grafik und Animationen zu bewerten? Also ich kann sagen das, um ein Aktuelles beispiel zu nennen, Hellblade Hammer aussieht obwohl ich es nicht besitze.

Komische Aussage.

Koronus
Koronus
2 Jahre zuvor

Die Entwicklertrailer könnten ja aufpoliert sein und nie das InGame mögliche zeigen. Oder nur die paar wenigen guten Stellen. Man sollte schon Zeit darin verbracht haben um wirklich selbst beurteilen zu können, wie es aussieht.

Seal
Seal
2 Jahre zuvor

Ich kann mir auch nen Stream auf Twitch angesehen haben, oder sogar ein low budget lets play und kann mir doch daraus eine Meinung über die Grafik bilden ohne das SPiel selbst auch nur installiert zu haben.

Longard
Longard
2 Jahre zuvor

Stellst du dich jetzt echt dümmer an als du bist ?

Sag mal wofür gibt es YouTube? Meinste die Lets Player haben das auch noch auf irgendeiner Art und weise schön Gerändert? Also wirklich, Leute gibs….

Koronus
Koronus
2 Jahre zuvor

An Let’s Play habe ich nicht gedacht da ich lieber selber spiele anstatt anderen zuzusehen.

Bermuda
Bermuda
2 Jahre zuvor

Keine Frage auf ein Screenshot sieht es gut aus, aber im bewegten Bild? Es gehört ebenfalls zur ganzen Wahrheit zu sagen, dass sich die Grafik nochmal ändert im Kameramodus (Mehr DOF, weniger „blurryheit“ etc.). Somit ist kein Ingame Screenshot die tatsächliche Spielgrafik.

Haruki
Haruki
2 Jahre zuvor

Du hast gesehen das ich nen GIF verlinkt habe ?

Laurina Hawks
2 Jahre zuvor

Man kann über Black Desert schimpfen, so viel man will, man kann den Grind brandmarken, den fehlenden PVE Content oder den kaputtgepatchten Marktplatz, doch an einem kann man nicht tippen: der Grafik. Für mich war das damals der Hauptgrund, mir das Game überhaupt anzusehen, weil ich von den Youtube Videos förmlich berauscht war. Und das Game hat mich nicht enttäuscht. Allein die Wetter- Jahres- und Tageszeitenwechsel, die Tatsache, dass der Boden nass wird, und wirklich alles fließt, bei Regen, dass es sich dann an der Sonne langsam wieder auflöst und trocknet – desgleichen die Kleidung des Spielers… die Lichteffekte im Wald, die aufsteigenden Nebel, die total unterschiedlichen Landschaftstypen, die beeindruckende Wüste, das hervorragend designte Wasser (unterschiedlichster Couleur, sei es Ozean, Fluss, See oder brackiger Tümpel). Die vielen Texturdetails, die Feinheiten auf sämtlichen Wegen, die niemals gleichförmig aussehen. Man muss einfach mal anerkennen, dass BDO hier unglaublich viel zu bieten hat, egal, was man sonst von dem Spiel hält.
Und WoW – klar, dass das trotzdem viele wählen, weil viele es einfach heiss und innig lieben, und daher gar nicht mehr in der Lage sind, ehrlich zu urteilen: es ist überaltert, es KANN überhaupt nicht mit modernen Games konkurrieren und WILL es auch gar nicht. Trotzdem werden Fanboys nicht müde, die altbackene Grafik zu loben und das herausragende BDO schlecht zu reden.

Koronus
Koronus
2 Jahre zuvor

TESO und danach WoW und danach lange nichts und dann Warframe gefolgt von FF XIV mit Atlantica Online als Schlusslicht.

Longard
Longard
2 Jahre zuvor

Hahaha,loool, aber auf jeden grin

Alzucard
2 Jahre zuvor

WoW…wems gefällt

HRObeo
HRObeo
2 Jahre zuvor

Über Geschmack lässt sich glücklicherweise nicht streiten. ^^

Bermuda
Bermuda
2 Jahre zuvor

GW2, Wildstar, ESO, FF14, WoW, in der Reihenfolge smile

Gast
Gast
2 Jahre zuvor

Black Desert.
Hier geht es numal um die Grafik und nicht um was anderes.
Aber auch die Welt von BD finde ich wesentlich lebhafter und lebendiger, als zb in FF, wo alle NPC´s tot rumstehen.

Ahmbor
Ahmbor
2 Jahre zuvor

Nein, eine gute Grafik ergibt sich nicht rein durch die technologischen Aspekte. Black Desert Online hat z.B. ein sehr schlechtes Charakterdesign und Ausleuchtung derer.

Bermuda
Bermuda
2 Jahre zuvor

Und jede Menge Pop Ins. Ein unruhiges Gesamtbild, teilweise sehr schlechte Texturen und Beleuchtung. Ich finde BDO hat so ziemlich die schlechteste Grafik und Optik.

Das mit der Lebendigkeit der Welt sehe ich auch so.

Laurina Hawks
2 Jahre zuvor

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich wir die Welt wahrnehmen. BDO die schlechteste Grafik, das ist der Brüller smile

Shu Shu
Shu Shu
2 Jahre zuvor

Dicke Möpse und leckere Popos sind nun mal nicht Graphik ;P

Laurina Hawks
2 Jahre zuvor

Ich glaube, du verwechselst BDO mit Scarlet Blade. Oder Blade & Soul. Oder Bless. Und natürlich sind „dicke Möpse und leckere Popos“ auch Grafik, was denn sonst? Im übrigen gibts die auch bei Teso, FFIV und WoW oder GW2 (schon mal ne Norn Frau erstellt?)

Alzucard
2 Jahre zuvor

stimme dir zu Bdo ist da nicht so extrem wie b&s

Bermuda
Bermuda
2 Jahre zuvor

Ja sehe ich so. Die Hauptgründe dafür habe ich aufgezählt Oo.
Ich verstehe auch nicht warum viele diese ganzen Popins, und verpixelten „blurryhaften“ Bäume nicht wahrnehmen -andere tun dies wiederum.

Nyancor
Nyancor
2 Jahre zuvor

Aber die Megapixel bei FFXIV sind besser ? xD

Ahmbor
Ahmbor
2 Jahre zuvor

Es geht um die Komposition, um das Gesamtbild.

Laurina Hawks
2 Jahre zuvor

Was meinst du mit „schlechtem Charakterdesign“? Die Kostüme oder die Avatare selbst? BDO verfügt über einen bahnbrechenden Morphing Charaktereditor, die Chars sehen unglaublich realistisch aus (natürlich sind sie überschönt, aber das sind sie überall). Der Editor bietet zwar weniger Freiheiten, als er anfangs suggeriert (idiotische Einschränkungen bei bestimmten Charakterklassen), aber verglichen mit anderen Games, wohl deutlich über dem Durchschnitt. Der einzige Editor, der noch besser ist, ist wohl der von EVE, obwohl der nix nützt, weil man seinen Char so gut wie gar nicht spielen kann. Die Ausleuchtung der Chars ist Wetter- und Tageszeitabhängig und damit ziemlich realistisch.

Alzucard
2 Jahre zuvor

Schlechtes Charakterdesign…ähm

https://uploads.disquscdn.c

Ahmbor
Ahmbor
2 Jahre zuvor

Danke für das perfekte Beispielbild.

Alzucard
2 Jahre zuvor

Die möglichkeiten im Charactereditor sind vollkommen verrückt, aber was das ausleuchten der Charaktere angeht im Charaktereditor ist es recht merkwürdig manchmal, aber da gibt es eine Option wo man verschgiedene Lichteinstrahlungen simulieren kann. Also finde es immer noch okay.

Haruki
Haruki
2 Jahre zuvor

Kann man nichts sagen. Einfach nur schlecht.

https://uploads.disquscdn.c

Plague1992
Plague1992
2 Jahre zuvor

Ragnarok Online / Tree of Savior =o

Ahmbor
Ahmbor
2 Jahre zuvor

Für mich ist es, trotz des Alters und obwohl ich es nicht mehr spiele, immer noch World of Warcraft. Dicht gefolgt von ESO und FFXIV.

Eleventh Doctor
Eleventh Doctor
2 Jahre zuvor

Mehr als eine schöne Grafik kann BDO mir persönlich aber auch nicht bieten^^

Luriup
Luriup
2 Jahre zuvor

Wenn es nur um den Charakter+Details ginge,
würde ich auch BDO nehmen.
Als Gesamtpaket Welt gefällt mir aber FFXIV besser,
daher bekommt es meine Stimme.

DarokPhoenix
DarokPhoenix
2 Jahre zuvor

Definitiv Black Dessert. Mit GTX 1080 im High-End-Modus + schnik schnak unschlagbar. Bei Boss Kämpfen mit 50+ Leuten ist empfehlenswert, unter anderem die „Effekte anderer“ zu deaktivieren, da die FPS sonst ins unspielbare sinkt. Ich würde mich mal über ein MMO mit Frostbite Engine freuen.

Ahmbor
Ahmbor
2 Jahre zuvor

>Ich würde mich mal über ein MMO mit Frostbite Engine freuen.

Da gibt es doch schon den schrecklichen Bastard namens DA:I wink

Alzucard
2 Jahre zuvor

wirklihc mmorpg im klassischen sinn isses ja net

Jyux
Jyux
2 Jahre zuvor

Das Rennen wird BDO wohl gewinnen.^^
Ich persönlich finde aber es gehört halt mehr dazu als „technisch beste Grafik“.
Finde es viel wichtiger wie atmosphärisch das ganze letztendlich ist. Wie viel Liebe in die Gestaltung geflossen ist und ob auch an viele Details gedacht wurde.
Mein Favorit ist Elder Scrolls online. Vielleicht technisch nicht auf dem neuesten Stand, aber ich finde es fantastisch wie schön die Welt gestaltet ist. Vorallem die Städte. Da kann ich eintauchen smile

Laurina Hawks
2 Jahre zuvor

Nun, wenn es um „Liebe zum Detail“ geht, dann müsste Age of Conan gewinnen.

Alzucard
2 Jahre zuvor

Secret world razz

Laurina Hawks
2 Jahre zuvor

Zu Secret World bin ich nach einigen Monaten BDO mit Begeisterung zurückgekehrt für den Reboot. Und es war ein unglaubliches Vergnügen, endlich wieder intelligentes Questdesign zu geniessen. Eine Wohltat nach dem ganzen stumpfsinnigen Gegrinde in BDO. Grafisch ist TSW technisch zwar einen Tacken besser als AoC, aber kommt natürlich nicht wirklich an BDO heran. Aber was die Details und die Atmo angeht, ist es unschlagbar!

Laurina Hawks
2 Jahre zuvor

Es geht bei dieser Umfrage auch nur um die Grafik. Und da können auch fanatische BDO Hasser einfach nicht leugnen, dass sie hier wenig Angriffspunkte finden. Man kann natürlich auch Fakten leugnen, wie Donald Trump.

Jyux
Jyux
2 Jahre zuvor

Nunja, bei der Umfrage wird wortwörtlich gefragt: „Welches Spiel erfreut Euer Auge am besten?“

Ich leugne keinsterweise das BDO gut aussieht. Aber es gibt halt auch bei den verschienden Grafikstilen andere Geschmäcker.

Und bei den aufgelisteten Spielen ist mein Favorit halt TESO und Wildstar smile

Und ja, Age of Conan war auch wirklich sehr atmosphärisch.

Laurina Hawks
2 Jahre zuvor

Na das klingt doch schon weitaus sachkundiger! Wenn dir TESO besser gefällt, dann ist das halt so, da gibts nichts zu rütteln. Mir persönlich gefielen die eintönigen Texturen nicht, eine Textur für ein ganzes Dorf, war mir dann doch zu wenig. Aber ansonsten ist TESO selbstverständlich ebenfalls Eye Candy (von den grottigen Chars mal abgesehen ^^)

Longard
Longard
2 Jahre zuvor

Es geht bei der Frage aber um die Grafik. Insgesamt halte ich WoW noch immer für das beste MMORPG, aber was die Grafik betrifft sammt allen Effekten ect ist Black Desert das Non plus Ultra. Ob man Black Desert nun mag oder nicht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.