Mein-MMO.de Relaunch – Der erste Schritt in die Zukunft

Ihr habt es sicherlich schon bemerkt: Wir haben der Mein-MMO.de einen neuen Anstrich verpasst. Damit bereichern wir Mein-MMO.de um neue Möglichkeiten, die Euch als Leser mehr ein Teil vom Ganzen werden lassen.

Im MMO-Jargon würde man sagen, dass wir uns jetzt mit dem Remake in einem Early Access befinden. Wir sind noch nicht fertig. Denn die Webseite wird nach der Neueröffnung weitere Funktionen und Anpassungen erfahren.

Warum jetzt?

Die alte Mein-MMO.de stand länger auf wackeligen Beinen und heizte unseren Server-Ofen ganz schön ein. Die Seite war einfach nicht für so eine große, regelmäßige Menge an Usern und eine rasant wachsenden Datenbank mit immer mehr Artikeln ausgelegt.

Wir hatten es schon öfter in den Kommentaren oder auch im letzten Redaktionsgruß angedeutet. Ihr seid viel, viel mehr geworden. In 2017 sind wir gegenüber 2016 fast um 40% gewachsen. Und aktuell in 2018 sind wir auf einem Kurs, der 100% über den Zahlen vom Vorjahr liegt. Wir liegen derzeit in der Nähe von 3 Millionen einzigartigen Nutzern im Monat. In Deutschland gibt es bei den Gaming-Seiten nur noch die GameStar und Spieletipps vor uns am Horizont.

Das ist auch der Grund, warum es gefühlt Ewigkeiten keine Verbesserungen oder Änderungen mehr auf der Seite gab. Denn wir hatten uns vor langer Zeit für einen neuen Unterbau entschieden. Wir wollten mit Mein-MMO.de den nächsten Schritt gehen und mit einer neuen Website, die auch weitere Wachstumsschübe verkraften kann, zukunftssicher sein.

Der Fokus von Mein MMO im Jahr 2018 wird es sein, Euch, die Community, stärker in die Seite einzubinden. In Gesprächen mit Lesern hören wir oft, dass wir eine vernünftige und schöne Community aufgebaut haben. Die wollen wir noch stärker in den Fokus rücken und auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Es hat sich in den letzten 2 Jahres bereits vieles hinter den Kulissen von Mein-MMO geändert, unser Team wurde stark aufgestockt. Jetzt musste auch die Website nachziehen. In den letzten Wochen haben wir – nach ersten Vorbereitungen Ende 2017 – intensiv mit unserem Entwickler Ben am Relaunch gearbeitet. #DankeBen. Ihr habt noch nicht viel von ihm gesehen, aber ich kann Euch sagen: Das ist ein Wahnsinnskerl, der einfach super zu Mein-MMO.de passt.

Was ist neu?

Der Relaunch wird Schritt für Schritt erfolgen. In den nächsten Tagen werden wir noch an einigen Stellen beim Design, der Performance und der Struktur nachbessern. Wir haben noch eine große Liste an Dingen abzuarbeiten, die es zu erledigen gilt. Und natürlich werden wir auch auf Euer Feedback reagieren. Für Euch sind vor allem folgende Neuerungen interessant:

  • User-Account-System: Ihr könnt Euch hier auf Mein-MMO.de jetzt anmelden und die Seite nach Euren persönlichen Vorlieben anpassen, indem ihr euren Lieblingsspielen folgt. Es haben sich viele von Euch gewünscht, dass Ihr dann nur bestimmte Spiele sehen könnt oder bestimmte Spiele gar nicht. Das sollte dann möglich sein. Wir werden diese Funktion auch noch ausbauen.
  • User-Reviews: Ihr könntzu Spielen jetzt Tests verfassen, die dann auch auf der Spieleseite und ausgewählt auf der Startseite erscheinen werden– denn wir denken, dass Ihr zu vielen Spielen die Experten seid
  • Wertungen: User können Wertungen für Spiele abgeben. Allgemein haben wir auch die Testseiten für unsere Autoren ordentlich aufgehübscht.
  • Performance der Seite: Die haben wir verbessert und erwartet hier in den nächsten 2 Wochen noch weitere Schübe.
  • Neues Design: Wir haben Mein-MMO gemeinsam mit einem Designer einheitlicher gestaltet und einem Tapetenwechsel unterzogen, ohne dabei die alte Tapete darunter abzureißen. Der Look and Feel von Mein-MMO:de sollte sich nicht großartig geändert haben.
  • User-Interaktionen: Wir stellen die Kommentare mehr in den Vordergrund und ihr könnt Beiträge, die Euch gefallen, nun „aufleveln“.
  • Spiele-Datenbank: Diese lässt sich jetzt nach Release-Daten filtern und wurde für mobile Geräte optimiert.

Darüber hinaus haben die Autoren jetzt weitere Werkzeuge zur Verfügung, um Beiträge ansprechender zu gestalten. Wir haben nun ein modernes, mobile-optimiertes Inhaltsverzeichnis, Tabellen lassen sich leichter anlegen und auf dem Smartphone bedienen. Es können Inhaltsboxen integriert werden und so weiter. Insgesamt ermöglicht uns das ganze Konstrukt, flexibler zu sein und schneller auf Wünsche der User zu reagieren.

Mehr zum Thema
Legt Euch jetzt Accounts auf Mein-MMO an, folgt Spielen und bewertet sie!

Das könnte sich noch ändern

Es wurden im Hintergrund noch viele weitere Änderungen vollzogen, die ihr nicht einsehen könnt und die uns ermöglichen, noch mehr Ideen umzusetzen. Ein Beispiel dafür: Die folgenden 3 Punkte sind möglich und in Überlegung, aber wir werden noch darüber entscheiden, ob und wann wir sie euch zugänglich machen.

  • Forum: Wir wollen demnächst mit einem Forum experimentieren.
  • App: Es ist zwar noch nicht spruchreif, aber kann sein, dass sich hier was in 2018 oder 2019 tut.
  • Ein soziales Netzwerk: Stellt Euch eine Seite vor, auf der ihr Gruppen zu den Spielen beitreten und auf einer dazu passenden Social-Wall mit anderen Spielern oder Autoren interagieren könnt. Auch unabhängig von den Beiträgen, die gerade auf der Seite existieren. Eine Plattform, die es euch ermöglicht, sich mit anderen zu vernetzen oder gar Autoren und anderen Usern zu folgen. Ihr sucht eine Raid-Gruppe? Kein Problem, fragt hier nach. Ihr wollt ein Screenshot zu eurem Lieblingsspiel posten und über eine Entdeckung mit anderen diskutieren? Kein Problem.

P.S. Wir werden in Kürze auch ermöglichen, dass ihr euch mit Disqus in das User-System von Mein-MMO einloggen könnt.

Wir freuen uns auf Euer Feedback

Sendet uns doch eure Meinung über das Kontaktformular zu. Wir sind gespannt auf eure Meinungen und ob es sich gelohnt hat, Blut und Wasser zu schwitzen, um diese Seite auf die Beine zu stellen! Wir werden euch auch gleich sagen können, was von eurem Feedback demnächst umgesetzt werden kann.

Es folgt bald auch ein Livestream, in dem wir gemeinsam die Funktionen durchgehen und darüber diskutieren können.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (226) Kommentieren (158)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.