Mecker Mittwoch: Evolve und die Monstersucht

Ja, ich weiß. Ich habe es mal wieder gnadenlos übertrieben. Das Spiel ist noch keine 40 Stunden veröffentlicht und ich komme mir vor, als hätte ich schon mindestens 80 davon in Evolve verbracht. Es macht einfach Spaß. Vielleicht sogar etwas zu viel Spaß. Aber trotzdem gibt es auch hier wieder etwas, das mich ungeheuer (ha, Wortspiel!) stört…

Jeder will das Monster sein

Man muss schon gestehen, dass das irgendwie abzusehen war. Gerade, wenn man sich alleine in die Schlacht stürzen will, dann ist man als Monster deutlich besser aufgehoben. Immerhin muss man dann keine Rücksicht nehmen oder gar mit einem Team kommunizieren. Wer einfach nur auf schnellen, „unkomplizierten“ Spaß aus ist, der ist als Monster wohl recht gut aufgehoben.

Wenn ein Match aber nun mal insgesamt 5 Spieler benötigt, die gefühlte Hälfte aller Evolutionssüchtigen aber nur als Goliath oder Kraken ins Rennen geschickt werden will, dann führt das schon kurzfristig zu Problemen, die vom System des Spiels auch nicht sonderlich gut gekontert werden.

I’m in your game, idling around…

Evolve-Wraith

Ich persönlich spiele gerne auch mal die Jäger. Denn nur, wenn man auch selbst mal auf der anderen Seite steht, dann findet man auch die Stärken und Schwächen aller Charaktere heraus. Dazu kommt natürlich, dass es ungeheuer befriedigend ist, ein „Stage 3“-Monster mit letzter Müh und Not doch noch in den Monsterhimmel zu befördern.

Leider sehen das nicht alle anderen Spieler auch so. Regelmäßig verlassen Spieler die Lobby, sobald sie sehen, dass sie nicht das Monster sind. Wer das macht, wird mit einer knallharten Strafe von 60 Sekunden Wartezeit belegt, bevor er oder sie (immerhin ist die Wraith weiblich!) sich wieder anmelden kann.

60 Sekunden, in denen man sich eine Cola holt oder einfach einen Mecker-Mittwoch liest. In jedem Fall ist das eine viel zu geringe Konsequenz. Noch schlimmer finde ich allerdings die Schar von Leuten, die während der laufenden Runde dann einfach afk geht und einen Bot die Kontrolle übernehmen lassen.

Helden in letzter Sekunde

Goliath Evolve Stage

Die ganz besonderen Knalltüten kommen dann im „letzten Moment“ aus ihrem afk-Dasein zurück, übernehmen wieder die Kontrolle über den Jäger und lassen sich dann im Voicechat auch noch als den großen Helden feiern, der das Monster quasi im Alleingang zu Fall gebracht hat.

Gerade im eher „hochstufigen“ Bereich von Level 25 und höher fällt dieses Verhalten besonders häufig auf. Ich kann nur hoffen, dass man den Spielern mehr Möglichkeiten an die Hand gibt, gegen solch ein Verhalten vorzugehen – denn es motiviert mich leider nicht, auch weiterhin mal die Flinte in die Hand zu nehmen.

Warum Evolve trotz dieser kleinen Meckerei so gut ist, dass meine Augen inzwischen gerötet sind, das lest ihr nächste Woche im ausführlichen Test. Bis dahin: Lasst euch nicht fressen!


Vielleicht sind die meisten auch einfach mit dem Jägerdasein überfordert und wollen ihr Team nicht hängen lassen. In dem Fall könnte ein Blick auf unseren Evolve Jäger Guide lohnenswert sein.

Autor(in)
Deine Meinung?
0
Gefällt mir!

18
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
x_Mythoclast_x
x_Mythoclast_x
5 Jahre zuvor

Wenn du schon an Evolve was zu meckern hast, wieso gehst du nicht auch mal auf deren DLC-Politik ein?
Diesen aktuellen Trend finde ich bald schlimmer und sollte nicht von uns Gamern unterstützt werden.

PS:
Weißt du wieso jeder das Monster spielen will?
Na wenn man schon 15€ für ein zusätzliches Monster blechen muss, will man es auch auskosten! razz

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
5 Jahre zuvor

http://mein-mmo.de/mecker-m

Hat sie hier schon gemacht vor 3 Wochen. smile

x_Mythoclast_x
x_Mythoclast_x
5 Jahre zuvor

Stimmt! Ich habe da so gar auch schon nen Kommentar da gelassen!^^

Schande über mein Haupt! wink

Arebs
Arebs
5 Jahre zuvor

Wie hast du es geschafft mich so hart zu Ninja’n ohne das ich es bemerke? razz

Arebs
Arebs
5 Jahre zuvor

Weil sie bereits über die DLC-Politik gemeckert hat grin

http://mein-mmo.de/mecker-m

Gorden858
Gorden858
5 Jahre zuvor

Vorschlag:
Man lässt die Spieler einfach vorher ihre Rolle aussuchen, begehrte Rollen haben dann eben längere Wartezeiten. Diese könnte man dann auch direkt bei der Auswahl einblenden.

Beispiel:
Bitte gewünschte Rolle(n) auswählen:
( ) Monster -> 20 min
( ) Assault -> 10 min
( ) Medic -> 2 min
( ) Support -> 5 min
( ) Trapper -> 1 min

Cortyn
Cortyn
5 Jahre zuvor

Ja, sowas ähnliches hatte ich schon in der Beta mit Leuten diskutiert. Ich hätte nichts gegen eine Wartezeit, wenn man dafür aber dann ganz sicher sagen kann: „Ich bin garantiert das Monster/der Medic/etc.“

Gorden858
Gorden858
5 Jahre zuvor

Und wenn man freiwillig eine besonders unbeliebte Klasse spielt, gibt es eine Extrabelohnung. Sie können ja mal bei Blizzard anrufen und sich beraten lassen wink

Wolf Fang
Wolf Fang
5 Jahre zuvor

Interessant, da wir gestern zu viert gespielt haben und 1 1/2 Spiele in Evakuierung (also 8 Runden oder 9) ohne das sich ein Monsterspieler gefunden hat und die KI als Monster ist echt gut. Hat uns hart zugesetzt würde sogar behaupten die KI hat Vorteile (programmierte) gegenüber einen Echtspieler.

Cortyn
Cortyn
5 Jahre zuvor

Oh, das ist interessant, meine Erfahrungen weichen davon total ab! Ich fand die KI bisher absolut unterirdisch, egal ob als Monster oder als Jäger. Einzig und allein der Support-Bot von Hank scheint brauchbar zu sein, der schildet wirklich recht häufig und auch meistens nur im passenden Moment.

Wolf Fang
Wolf Fang
5 Jahre zuvor

Ich möchte jetzt nicht sagen das wir 4 Spieler die Überflieger sind, aber für total schlecht halte ich uns auch nicht aber die letzten 5 Runden Evakuierung haben wir gegen die KI als Monster alle samt verloren auch wenn es immer so knapp war dass das Monster nur weniger Menschen mehr fressen konnten als wir retten. Ich war jedenfalls sehr überrascht von der guten Monster KI (Immer ein Goliath). Zu Jäger KI kann ich nichts sagen.

Hugo Oliveira
Hugo Oliveira
5 Jahre zuvor

Ich persönlich Spiele nur die Jäger, allen voran Lazarus aka Medic.
Die Bots sind doch super? Die sind viel, viel besser als ca 80% der Leute da draußen – Lob an die Entwickler, hervorragende KI – . Kein (!) einziger supporter schildet mich, aber Ey, der bot macht das hervorragend, und wir haben schon oft gewonnen, trotz dass 1-2 Jäger Bots waren ( und das Monster von einem Menschen gespielt wurde ). Ab morgen sind wir zu dritt, dann wird es sicher besser, ein random ist vertretbar, aber zwei randoms so wie bis jetzt bei mir und meinem Kumpel ist oft eine leichte Katastrophe. Im Ernst, die meisten haben null Plan vom Spiel, dabei spielten weder ich, noch mein Kumpel die Alpha, Beta oder sonst was, sind beide frisch dabei.
Am besten war es heute..immer wenn mein Kumpel kein Trapper war, wurde fast jede Kuppel verkackt, und nicht mal abgebaut! Wir saßen so oft da drin und mussten warten.. Traurig. Voice Chat ist leider nicht so drin, wir sind in einer Party (Ps4) und selbst wenn wir umschalten, die Qualität ist, trotz hochpreisige Headsets, total broken. Keine Ahnung wieso, in Destiny und eben in der Party ist es Kristallklar. Sollen die mal verbessern.

Samuel
Samuel
5 Jahre zuvor

Da ich die Final nicht spiele, aber die Alpha und Beta recht ausführlich, weiß ich nicht ob das noch funktioniert, aber man kann (oder konnte) die Kuppel zerstören, indem man das „Dome Device“ an der Spitze der Kuppel zerstört. Nur für den Fall, dass ein Trapper es mal wieder vermasselt und euch nicht raus lässt wink

Nookiezilla
Nookiezilla
5 Jahre zuvor

Heute mit der Medic Sniper probiert, ging nicht mad

Andre Albert
Andre Albert
5 Jahre zuvor

Cooler Bericht, aber mal eine frage hast du schon Solo gespielt gegen Ki´s?

Cortyn
Cortyn
5 Jahre zuvor

Ja, habe ich auch schon. Warum?

Andre Albert
Andre Albert
5 Jahre zuvor

-Mir kommt die Schwierigkeit ziemlich unmenschlich vor bzw sehr schwer. kann man das Irgendwie Ändern`?

Mfg

Cortyn
Cortyn
5 Jahre zuvor

Du kannst einstellen, ob das Auto-Balance zu Gunsten deiner Seite einschlagen soll – also je nachdem, ob du Monster oder Jäger spielst. Ansonsten kann man das aber nicht verändern, nein.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.