Master X Master: NCSoft bringt Action-MOBA nach Europa

NCSoft will in der 2. Jahreshälfte 2016 das MOBA MasterXMaster auch in den Westen bringen. Das gilt als eine Art „asiatisches Heroes of the Storm.“

MOBAs erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Kaum ein Genre wird so intensiv gespielt und sorgt für einen solchem Umsatz. Klar, dass andere Unternehmen neben Riot und Valve auf diesem Markt mitmischen wollen.

Darunter auch NCSoft (GW2, Blade and Soul, Aion). Das Unternehmen kündigte sowohl als Publisher als auch als Entwickler das neue Spiel Master X Master, kurz MXM an. Mit MXM möchte man aber nicht einfach nur die bekannte MOBA-Formel kopieren, sondern auch Neues bieten. In den Kämpfen wird es euch möglich sein, über das Tag-Team-System schnell zwischen zwei ausgewählten Helden, den Mastern, zu wechseln. Dies soll für Überraschungsmomente sorgen und den Kampf plötzlich in neue Bahnen lenken.

MXM Screenshot 1Werdet zum Master

Zum Start des Spiels, der in der zweiten Jahreshälfte 2016 erfolgen soll, wird es 30 Master geben, von denen jeder über andere Fähigkeiten besitzt. Bei diesen Mastern handelt es sich um bekannte Helden und Figuren aus NCSoft Spielen wie Blade & Soul, Guild Wars 2 und WildStar. Hinzu kommen noch jede Menge neuer Charaktere. Durch Hunderte von unterschiedlichen Masterkombinationen will man einen besonderen taktischen Tiefgang bieten.

Aus den bei uns bekannten Spielen WildStar und GW2 hat man Rytlock und Mondo im Repertoire.

Aktive Steuerung

MXM Screenshot 2Viel Wert wollen die Entwickler auf die Gestaltung der Schlachtfelder legen, die nicht nur taktisch anspruchsvoll sein sollen, sondern auch schick aussehen werden – das Auge spielt ja bekanntlich mit.

MXM bietet euch neben den bekannten PvP-Schlachten in verschiedenen Modi zudem die Möglichkeit, euch mit anderen Spielern zusammenzuschließen und kooperativ PvE-Missionen auszufechten. Eine weitere Neuerung stellt die Steuerung dar. Während ihr in den meisten MOBAs per „Point and Click“ eure Helden lenkt, tut ihr dies in MXM über die WASD-Tasten. Dies soll ein mehr aktives Spielgeschehen forcieren, in dem sogar das Ausweichen und Springen wichtige Bestandteile sind.

MXM soll sich nicht ganz wie ein typisches MOBA spielen, sondern eher wie eine Mischung aus MOBA und Action-RPG. Aktiv, schnell und trotzdem taktisch. Weitere Details zum Spiel sollen bald folgen.

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Quelle(n): MassivelyOP
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