Beim MOBA League of Legends (LoL) hat der Minion-Block zugenommen. Was sagt Riot dazu.
Viele Spieler haben seit dem letzten Patch festgestellt, dass das Blockieren durch Minions und Champions stark zugenommen hat.
Nicht nur auf Reddit sondern auch in vielen Spielen auf Summoners Rift wurden die Beschwerden immer häufiger. Dabei geht es meistens darum, dass man von den kleinen Minions/Vasallen umzingelt wird und sich deswegen nicht mehr bewegen kann. Diese blockieren also den Laufweg des Champions.
Hier seht ihr ein Beispiel für diesen Minion-Block
Das sagt Riot dazu
Nun haben sich aber RiotPhreak und RiotReinboom auf Reddit zu Wort gemeldet und dazu Stellung genommen:
RiotPhreak: „Das vermehrte Blockieren durch Minions ist KEIN Bug. Es hat damit zu tun, dass die Bewegungen der Minions geändert wurden…“
RiotReinboom: „Um etwas mehr ins Detail zu gehen: Einheiten, die in der Nähe anderer Einheiten stehen, „verbinden“ sich (wodurch ihre Größe um 15% ansteigt). Diese Regel bestand schon vor Patch 5.22, allerdings war diese Regel nicht besonders gut programmiert, so dass sie manchmal zu einem vollkommen unangebrachten Minion-Block führte und in anderen Fällen schlicht gar nicht funktionierte. In dem alten System basierte diese Regel auf 4 Punkten:
- Frame Time (Zeitpunkt des Einzelbildes)
- Geschwindigkeit
- Richtung in die man lief
- „Argh“
Auf Grund des unberechenbaren Faktors „Argh“ wurde dieses System nun überarbeitet.
Pathing, also des Wege-laufen, soll nun voraussehbarer und leichter zu verstehen werden. Diese Regel wurde nun für das System vereinfacht.
Mit dem nächsten Patch ändert sich wieder etwas: Mehr Lücken
Mit dem nächsten Patch (5.23) wird an dieser Regel etwas „herumgeschraubt“. Nicht-Champions gegen Nicht-Champions sehen sich +20% größer. Das bedeutet, dass Minions den Champions häufiger „aus dem Weg“ gehen werden.
Champions beachten diese Regel allerdings nicht. Diese sehen andere Einheiten, als würde es diese Regel gar nicht geben. Dadurch werden natürliche Lücken entstehen, die Nahkampf Champions zu ihren Gunsten nutzen können.“
In einem Schlusssatz sagte RiotReinboom noch, dass er glaub, dass die Feineinstellung in diesem Patch einfach noch fehlt und er positiv dem nächsten Patch entgegen sieht. Auf jeden Fall würde man das Ganze stark im Auge behalten.
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Wozu gibt es überhaupt noch einen Minionblock? Er war schon immer viel zu “bedeutungslos” dafür dass es ihn immernoch gibt. Man kann nicht bewusst mit ihm agieren ( anders wie DOTA ), noch ist er 100% berechenbar. Er ist einfach nur nervig und “random” in einer geringen Anzahl an Situationen ( vor dem Patch ).
Mir fehlen Argumente die aktuell für eine Kollisionsabfrage mit Minions sprechen. Zwischen Champions absolut verständlich, im grunde auch gegen den Jungle … Aber Minions? Warum?
Vielleicht kommt in den nächsten Patchnotes, wo das Feintuning gemacht wird ja noch ein Argument dafür. Ich finde es jedenfalls nicht schlimm, wenn es so angepasst wird, dass man nicht umzingelt wird und random stirbt.^^