League of Legends Meisterschaftssystem wie bei HotS

Auch das führende MOBA League of Legends muss die Spieler stetig begeistern. Neben neuen Champions gehören da natürlich auch Gameplay-Änderungen dazu. Riot kündigte nun ein Meisterschaftssystem an, bei dem ihr jeden Champion individuell hochleveln könnt – ähnlich wie bei Blizzards MOBA Heroes of the Storm.

Motivation außerhalb der Ladder

Spieler, die den Ranked Games abgeschworen haben, konnten sich nach dem Erreichen von Level 30 auch von Progress verabschieden. Genau hier möchte Riot nun ansetzen und den Spielern eine Motivation für die Zukunft geben. Je öfter man mit einem Champion spielt, desto mehr Erfahrung erhält man und steigt im Level des Champions auf. Verbesserungen erhält man in der Kluft der Beschwörer zwar nicht, doch zeigt man seinen Freunden, wie viel Erfahrung man mit einem Champion hat oder eben nicht. Die komplette Auflistung der Neuerung, die ihr schon auf dem Testserver ausprobieren könnt, findet ihr auf der offiziellen Riot-Page.

League of Legends Mastery
League of Legends Mastery Tier

Bei HotS abgekupfert?

Die Erfahrung für das Meisterschaftssystem erhält man übrigens vorerst nur über normale Spiele. Problematisch könnte die Sichtbarkeit werden: Sehen andere Spieler beispielsweise über den Team Builder das Meisterschaftslevel, kann es sein, dass man es mit dem Aufleveln neuer Champions schwer hat, da jeder die Lobby verlässt und lieber mit erfahrenen Beschwörern spielen will. Das System hat bei mir sofort Assoziationen zu Heroes of the Storm ausgelöst. Auch hier levelt man mit den einzelnen Champions, erhält Gold und auf Level 10 sogar einen speziellen Skin. Beim Action-MOBA SMITE gibt es ein ähnliches System.

Noch ist Heroes of the Storm in der Closed Beta und man sieht bei Blizzard das Spiel nicht als klassisches MOBA an. Doch neben Dota 2 wird sich League of Legends auch bald mit HotS um die Kunden schlagen müssen.

Was haltet ihr von dem Meisterschaftssystem: Gute Adaption oder billige Kopie?

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (5)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.