Genervt von langen Ladezeiten für GTA Online? Diese Einstellung hilft

Kennt ihr das, wenn man Minutenlang im Ladebildschirm von GTA 5 Online hängt und es einfach nicht weiter geht? Diese Einstellung hilft vielen Spielern beim Ladevorgang.

Das ist das Problem: Die Ladezeiten für den Online-Modus von GTA 5 sind inzwischen schon ein Meme in der Community. Grund dafür ist, dass der Ladevorgang manchmal 10 bis 15 Minuten braucht, bis ein Spieler einer Online-Session zugewiesen wird. GTA Online lädt ewig und nix passiert.

Zwischendurch gibt es dann mal Fehlermeldungen, dass keine kompatible Sitzung gefunden wurde und nun weitergeschaut oder GTA 5 beigetreten wird.

GTA Online Ladescreen Meme
Solche Memes findet man häufig in der GTA-Online-Community – Quelle: Reddit

Manchmal gibt es aber auch gar keine Fehlermeldung. Und so sitzt man minutenlang vorm Bildschirm und guckt sich, Stück für Stück, die verschiedenen Motive und Texte an, die Rockstar Games den Spielern beim Warten auf eine Online-Session präsentiert. Die weisen zum Beispiel auf diese Störsender-Suche hin, die euch beim Casino-Heist hilft.

Wir haben gemessen: Geht alles nach Plan, dann dauerte bei uns ein Beitritt in die Welt von GTA Online im Durchschnitt etwa 3 Minuten. Plus/Minus 20 Sekunden. Doch aus Erfahrung können wir sagen, dass der Beitritt auch bei uns schon mal viel länger dauerte.

Die Lösung: In der Community hört man immer wieder den gleichen Satz als Lösungsvorschlag. „Lad doch einfach erstmal in den Story-Modus. Von da aus betrittst du den Online-Modus. Geht viel schneller.“ Das soll die Ladezeiten von GTA Online auf PC und PS4 sowie Xbox One verkürzen.

Diese Angewohnheit stammt noch von der letzten Konsolen-Generation. Doch Spieler sind überzeugt, es würde auch aktuell helfen.

GTA Online Loading Story First
Quelle: https://www.reddit.com/r/gtaonline

Gemeint ist dabei eine Einstellung in GTA 5.

  • Öffnet, im Online-Modus oder auch im Story-Modus das Menü (Start auf dem Controller, ESC auf dem PC)
  • Wechselt zum Reiter „Einstellungen“
  • Im Menü auf der linken Seite wählt ihr den Punkt „Speichern und Starten“
  • Wechselt gegebenenfalls die Option bei „Einstiegsseite“ auf „Aus“
  • Wählt nun bei „Startablauf“ die Einstellung „In den Story-Modus laden“

Durch diese Einstellung ändert sich das Startverhalten von GTA 5. Wenn ihr das Game startet, bleibt es nicht erst auf einer Startseite stehen, wo ihr zwischen Online und Story wählt. Stattdessen lädt das Spiel gleich in den Story-Modus durch.

Ihr könnt natürlich auch auf der Startseite zunächst den Story-Modus manuell wählen.

GTA Online Ladebildschirm

Lasst das Spiel also in den Story-Modus laden, öffnet per ESC oder Start das Menü. Klickt jetzt auf Online und dann auf GTA Online starten. Anschließend wählt ihr euren gewünschten Session-Modus.

Durch diese Einstellung sollte es keine unglaublich langen Loadingscreens mehr geben (sofern mit den Servern von Rockstar Games alle in Ordnung ist). Einige Spieler schwören auf diese Methode.

Ich, der Patrick, habe diese Variante jetzt seit ein paar Wochen eingestellt und habe weniger Probleme mit Ladebildschirmen. Einzig merke ich die verlängerte Zeit bei Stoßzeiten, wie etwa abends oder am Wochenende.

Probiert diese Einstellung doch auch mal aus und sagt uns nach ein paar Tagen, ob ihr damit schneller in die Welt von GTA Online ladet. Habt ihr noch weitere Tipps, die Ladezeiten zu verkürzen? Dann schreibt sie uns doch in die Kommentare.

GTA 5 Online Guide: 12 Wege, um in 2020 schnell Geld zu verdienen!
Autor(in)
Deine Meinung?
12
Gefällt mir!

3
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Meinmmouser
16 Tage zuvor

Achso, deswegen sind die Spielerzahlen von GTA immer noch so hoch. Die Leute hängen alle im Ladebildschirm fest xD

vanilla paul
16 Tage zuvor

Wenn andere Spiele ewig im Ladebildschirm hängen sag ich ganz gerne mal „Was ist das, GTA?“
Meißtens gehe ich auf Toilette oder koch mir einen Kaffee wenn ich GTA gestartet habe.

IchhassePvP
16 Tage zuvor

Lad doch einfach erstmal in den Story-Modus. Von da aus betrittst du den Online-Modus. Geht viel schneller.

Das ist nach meiner Einschätzung ein Fakt.

Noch dazu würde ich es als Fakt ansehen dass Probleme beim Beitreten von Öffentlichen Sitzungen weit weniger häufig auftreten wenn man zuerst in einer Sitzung „nur für Spieler mit Einladung“ war bevor man einer Öffentlichen Sitzung beitritt.

Auch ist mir in der Vergangenheit immer wieder aufgefallen dass Probleme beim Beitritt in den Freien Modus nach Heist Missionen mit Random-Spielern besonders häufig auftraten, was ich auf besonders schlechte Internetverbindungen zurückführen würde.
Erkennt man z.B. auch daran wenn die Mini-Map z.B. beim Start einer Heist-Mission ewig braucht um geladen zu werden oder der jeweilige Spieler noch vor dem Laden der Mini-Map die Verbindung verliert. Asiatische Spieler (vermutlich Chinesen) sind mir dahingehend besonders negativ aufgefallen.

Leider bringt die genannte und von mir schon seit 2015 stets genutzte Methode halt herzlich wenig im laufenden Spiel bei der angesprochenen Rückkehr aus instanzierten Inhalten in den Freien Modus.
Weswegen ich stets erstmal in eine Sitzung „nur für Spieler mit Einladung“ ging wenn ich wusste dass ich jetzt mehrere instanzierte Missionen mit Randoms spielen werde.
Soweit ich das einschätzen kann scheint man dann von eventuellen Problemen der anderen Spieler nicht betroffen zu sein, sondern spawnt relativ zügig ganz allein in seiner Sitzung „nur für Spieler mit Einladung“.

Ob die ganzen Prozeduren am Ende wirklich einen Nutzen haben oder ob man einfach nur gerade Glück hatte dass die Technik nicht streikte ist natürlich nahezu unmöglich zu beantworten.

Insgesamt ist der Spruch „es ist halt GTA“ wenn es um Perfermonce Probleme welcher Art auch immer ging schon zutreffend.
Zumindest war die Performance bzw. die Stabilität im Online Modus noch vergangenes Jahr als ich zuletzt gespielt habe einfach nur unter aller Sau und ich vermute daran hat sich heute nichts geändert.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.