Kostümwettbewerb in Black Desert: Zeigen die Frauen-Kostüme zu viel?

In Black Desert findet momentan ein Kostümwettbewerb statt. Auf einer speziellen Webseite können Spieler über verschiedene Kostüme abstimmen. Das Gewinner-Kostüm wird vom Entwickler ins Spiel implementiert. Die Community ist darin gespalten, ob Frauen etwas züchtigere Kostüme erhalten sollten, deren Fokus nicht immer darauf liegt, Unterwäsche zu zeigen.

Entwickler Pearl Abyss veranstaltet regelmäßig Kostümwettbewerbe. Talentierte Fans können ihre Kostümideen einsenden und die Community stimmt dann darüber ab.

Wenn ein Kostüm gewinnt, wird es von den Entwicklern ins Spiel gebracht und der Gewinner erhält einen Geldpreis.

Black Desert Schwarzmagierin
Bildquelle: YouTube AFKalmighty

Dieses Jahr kann genau ein Kostüm gewinnen und zehn Einsendungen haben es ins Finale geschafft. Bis zum 11. April habt ihr noch die Chance für euren Favoriten in Black Desert abzustimmen.

Alle 10 Kostüme, die zur Abstimmung stehen, seht Ihr hier.

Geschlechtsunterschied

Obwohl Black Desert für seine freizügigen Damen bekannt ist, hält sich im aktuellen Kostümwettbewerb die Anzahl von Kostümen für männliche und für weibliche Klassen die Waage. Eigentlich ein gutes Zeichen.

Doch unter den finalen Einsendungen lässt sich ein bedeutender Unterschied zwischen den Geschlechtern ausmachen: Während die männlichen Kostüme alle cool und „badass“ aussehen, liegt der Fokus bei den weiblichen Kostümen in den Augen viel eher darauf, Rundungen zu betonen oder möglichst viel zu zeigen.

Ein Kommentar sagt: „Alle [Einsendungen] sind gut gezeichnet […], aber wie immer in diesem Spiel sind die coolen Kostüme für die Männer, während die Frauen in ihrem „Loli-“ oder „nuttigen“ Look festsitzen.“

Einige Fans würden ihren weiblichen Charakter gerne mal in eine vollständige Ritterrüstung stecken, die ohne einen Minirock auskommt.

Valkyrie Black Desert

Ein anderer Fan sieht das jedoch vollkommen anders:

„Alle coolen [Kostüme] sind für die Männer? Ist das ironisch gemeint? Denn ich denke: die meisten gutaussehenden sind für die Frauen.


Eine ähnliche Diskussion wie bei Black Desert tobt seit Jahren beim Asia-MMORPG Tera:

Wie Elin in Badeanzügen TERA retteten

Quelle(n): Community Black Desert Online
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
HRObeo

Die meisten Kostüme sehen weder nach Loli noch “nuttig” aus. Das japanische Kostümdesign gefällt mir am Besten.

Und das Nordamerikanische Kostüm sieht für mich eher nach Witch als nach Wizard aus – und das ist schon ziemlich genial. Und selbst wenn es für den Wizard sein sollte – für die Witch könnte man eine identische Ausführung umsetzen.

Flo Gou

Es wäre weit aus interessanter über die momentan stark umstrittenen Änderungen am Enchanting-System (Cron Energy) zu berichten und den anpassungen an den AP/DP Werten.

Gerd Schuhmann

Halt dich bitte an die Comment-Policy. Du bist jetzt 4-mal gebannt worden oder so, weil du das total ignorierst. Du meldest dich aber einfach immer wieder an, weil du hier wohl unbedingt mitreden willst.

Wir haben hier bestimmte Regeln: Halt dich dran oder bleib weg. Wir haben die extra aufgestellt, um nicht jedes Mal diskutieren zu müssen, was geht und was nicht. Wenn du mit diesen Regeln nicht klar kommst, bist du hier nicht richtig.

Lp obc

Hmm ich hab mir die 10 Kostüme angeschaut, sehen alle recht züchtig aus und zum Teil echt genial sogar xD

Luriup

Ja fand ich auch.
Durchsichtige Nachthemden mit Strapzen konnte ich nicht entdecken.^^
Sind zwar alle nur gemalt aber paar nette sind dabei.

Luriup

Tja Kakao wird sicherlich besser darüber Bescheid wissen,
was sich an Kostümen verkauft und was nicht.
Das Fischkostüm mit Angelvorteil wird sich trotzdem
einem Kibelius A geschlagen geben müssen.
Es sieht halt meh aus.

Ohne Geldeinsatz rennen eh alle Klassen in Standartlumpen durch die Gegend.
Für die “sexy Kostüme” muss man auch schon mal 30€ hinblättern.

Rico Päthe

“Ohne Geldeinsatz rennen eh alle Klassen in Standartlumpen durch die Gegend.
Für die “sexy Kostüme” muss man auch schon mal 30€ hinblättern.”

Stimmt doch so gar nicht… Ich hab auf meinem Account 3 Kostüme, 2 davon hab ich mir einfach im Auktionshaus für erspieltes Geld gekauft 🙂

Luriup

Stimmt sehr wohl da ich kein Markplatz online spielen will.
Wenn Du was ergattert hast,
schön für dich.
Ich stelle mich nicht wochenlang vor den Marktfuzzi und biete auf alles.
Ich geh in den Shop und kaufe mir genau das was ich will.

Rico Päthe

Das ist aber leider direkt nochmal falsch… ich will dich nich haten oder dir auf Füße treten oder so ^^ aber…

Wenn du aktiv für etwas am Marktplatz bieten willst ist das nur eine frage von schlauem management… ich hab auf insgesamt 60 Kostüme geboten bis ich beide hatten dafür aber sicherlich nicht den ganzen tag wie von dir beschrieben am MP gestanden… ich habe wie immer mein zeug gemacht und immer gespielt ganz normal und schlau wie ich bin kappa einen meiner Chars direkt vorm MP platziert und musste somit nur umloggen was nu echt kein Problem darstellen sollte wenn man es denn will 🙂 generell hab ich ja für Geld was ich investieren würde auch zeit investiert um es zu verdienen …. gleiche Prinzip also. Und wer sich die 2 Minuten umloggen nich nehmen kann oder will ja dem gehört dann wohl das Geld direkt aus der Tasche gezogen sry 🙂

Hondo

Das sind gerade Diskussionen in der BDO-Community … Keine Ahnung, was du für ein Problem hast.

Hunes Awikdes

Die Publisher sind keine sich selbstzüchtigende Mönche, die Freibier verteilen.
Unser archaischer Fortpflanzungstrieb wird überall ausgenutzt um mehr Geld zu verdienen, so funktioniert nun mal die Welt.

Damian

Das ist der alltägliche Sexismus in Games. Natürlich sollen die weiblichen Figuren keine Burka tragen, aber man kann doch nicht wirklich übersehen, wie stark in den meisten (vorallem Asia-)Games weibliche Figuren auf sexy getrimmt sein müssen, während männliche cool sein sollen. Es gibt keinen rationalen Grund, warum weibliche Kämpferinnen immer so deutlich mehr Haut zeigen als männliche.

Namma

Ich denke es wird sehr wahrscheinlich schon einen Grund geben warum es sich durchgesetzt hat. Es bringt nicht nur mehr Geld sondern gefällt auch den meisten so.

Erzkanzler

Ja, ähnlich wie diese dusslige Venus von Milo… echt keine Arme aber wieder übersexualisiert bis zum geht nicht mehr. Warum diese antiken weiblichen Götterstatuen immer so auf sexy getrimmt sein müssen, die männlichen Statuen aber immer aussehen wie Horst, mein bierbäuchiger Nachbar von nebenan… voll sexistisch die alten Griechen… sollt man alle zensieren und mit Onlinepetitionen dazu zwingen das mal bitte zu ändern.

Sex sells und ein Großteil der Menschen findet Gefallen am allgemeinen Schönheitsideal. Genau aus diesem Grunde ist die Venus von Milo ne scharfe Braut und eben auch viele Computerspiel-Charaktere – sowohl weibliche als auch männliche. Das mag einem gefallen oder nicht, aber hier ist die “Vorliebe” der Masse maßgeblich, nicht die bösen Spieleentwickler.

Warum in letzter Zeit Minderheiten immer öfter fordern “Kunst- und Kulturerzeugnisse” müssten bitte ein realistisches Abbild zeigen oder seien anzuprangern, erachte ich nicht nur als Kulturfälschung, sondern sehe es auch als kontraproduktiv für eine sinnvolle Gleichberechtigungsdebatte an.

So what? Solang es Alternativen gibt? Selbst in BDO wird mal nicht gezwungen im Plattenbikini rumzurennen weder als weiblicher noch als männlicher Charakter.

https://uploads.disquscdn.c

Lilith

Ich hab da eine tolle Idee bezüglich passendes Outfit für Frauen.
Thema: sicher im Straßenverkehr und auffallend zum Top Preis! https://uploads.disquscdn.c

Guest

Habe diesen Artikel nur angeklickt, weil ich sehen wollte, ob du etwas dazu gepostet hast und siehe da…

Lilith

Sichi ????

Forwayn

Ja, ja. Der gute alte Plattenbikini!
Ich finde es mittlerweile auch fürchterlich, wie sexistisch vor allem Asia-Games daher kommen. Die überdimensionalen Waffen dienen als visuelle P…-Verlängerung, während die leicht bekleideten Damen das fap-material liefern.

Da lob ich mir die Elderscrolls-Reihe, die mit dem Rüstungsdesign relativ realistisch umgeht. Aber wenn man sich die Modding-Szene anschaut, geht es wohl einfach nicht ohne Plattenbikini!^^

Corbenian

Finde den Plattenbikini zwar auch amüsant, aber mehr auch nicht. Warum nicht? Zu behaupten, dass lediglich die Frauen übersexualisiert und idealisiert werden, stimmt schlicht nicht. Die Männer trifft es genau so. Groß, muskulös, perfekter Bart und Haare, ausdauernd und kräftig, der Schritt ausgebeult… Klar, jeder Typ sieht so aus 😉

Es sind Spiele. Da idealisiert man gern. Man will unterhalten werden. Für jeden Geschmack gibt es entsprechende Produkte. Ist doch gut so. Man sollte auch wissen, dass es der Unterhaltung dient und keinesfalls eine neue Sicht des idealen Standards bilden soll – wenn man Probleme hat, sowas zu unterscheiden, hat man eh ganz andere Probleme.

Ich kann mir problemlos Superheldenstreifen ansehen, ohne Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen 😉
Ironischerweise kenne ich keine Gamerin, die tatsächlich ein Problem mit der betonten Sexualisierung in Videospielen haben. Sie finden es eigentlich eher immer lustig oder (je nachdem) auch als optisch ansprechend. Ist halt immer eine Frage des Stils und der Inszenierung.

Forwayn

Ja, da magst Du recht haben. Vielleicht bin ich diesen pubertären Reizen auch einfach entwachsen. Jedoch haben mich übersexualisierte Männer in Games auch schon immer gestört. Mit denen konnte ich mich als Bohnenstange nie identifizieren.

Dass Gamerinnen das nicht stört, finde ich auf der einen Seite positiv, da sie quasi über den Dingen stehen können und sich auf dieser Ebene nicht in Beziehung mit den Avataren sehen. Auf der anderen Seite auch negativ, da es den Eindruck erweckt, dass sexualisierte Frauenbilder der Standard sind (was ja zutrifft), zu gewöhnlich, um sich darüber aufzuregen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

20
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x