Heroes of the Storm 2.0 – Ein neues Spielgefühl dank Loot?

Heroes of the Storm 2.0 – Ein neues Spielgefühl dank Loot?

Heroes of the Storm hat mit Update 2.0 eine neue Loot-Mechanik bekommen, die stark an die von Blizzards Hero-Shooter Overwatch erinnert. Durch diese kleine Neuerung ändert sich jedoch mehr am Spielgefühl, als man meinen könnte.

Vor ein paar Wochen war ich noch nicht sehr überzeugt von „Heroes of the Storm 2.0“. Meiner Meinung nach war der hochtrabend gewählte Name unpassend für ein Update, das eigentlich nur die Loot-Mechanik überarbeitet und ein paar lustige Emojis, Spraypaints und Ansager hinzu addiert.

Jetzt ist HotS 2.0 endlich da und nach einer durchgezockten Nacht muss ich sagen: Heroes of the Storm 2.0 ändert mehr als nur den Loot!

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Heroes of the Storm 2.0 – Weniger kann mehr sein

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Dabei begann mein erster Kontakt mit HotS 2.0 eher enttäuschend. Ich hatte mich in Vorfreude auf Dutzende von Lootboxen eingeloggt, doch am Ende hatte ich nur magere 13 Kisten – 5 normale und 8 epische. Irgendwie hatte ich mit insgesamt über 80 Stufen mehr erwartet. Und sowohl Schuhmann als auch Cortyn hatten viel mehr Loot als ich!

Doch das Aufmachen der Boxen machte genau so viel Spaß wie ich vorhergesehen hatte und dank ein paar taktisch kluger Rerolls hatte ich bald diverse lila Items und sogar einen legendären Engel-Skin für Diablo. Den spiele ich zwar so gut wie nie, aber cool aussehen tut der Skin dennoch.

HotS 2.0 – Blizzard in Spendierlaune

Mein erster Schwung Boxen brachte eine bessere Ausbeute als erwartet und daher machte ich mich mit neuem Eifer ans Werk, weitere Boxen zu verdienen. Dank der dicken Helden-Box hatte ich mittlerweile fast alle Charaktere in HotS freigeschaltet und konnte daher aus dem Vollen schöpfen. Also stürzte ich mich mit diversen Helden ins Getümmel und verdiente mir so bald ein paar neue Boxen mit noch mehr Loot.

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Durch die vielen Spiele erfüllte ich bald diverse Quests und bekam wiederum eine Menge Gold, das ich wiederum für Rerolls nutzte, um meine Lootboxen optimal auszuschlachten. Es war einfach traumhaft! Egal was ich tat, ich wurde belohnt! Und Spaß am Spielen hatte ich auch noch, denn Heroes of the Storm ist beileibe kein Spiel, das mir missfällt.

Heroes of the Storm 2.0 – Positive Verstärkung durch Loot

Durch die vielen Belohnungen wurde ich noch mehr motiviert, mein Bestes zu geben und möglichst viele neue Helden auszuprobieren, um mit ihnen Loot zu verdienen. Versteht mich nicht falsch, ich spielte HotS auch damals schon mit Elan, aber irgendwann war die Luft raus, weil es einfach nicht viel zu gewinnen gab.

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Klar, ab und an gab’s mal eine Master-Skin oder eine Ranglisten-Prämie, aber meistens war der Lohn für die Mühen nur schnödes Gold, von dem man sich irgendwann mal einen Helden kaufen konnte. Die Helden, die ich gern spielte, hatte ich aber irgendwann alle und daher war die Gold-Prämie für mich mit der Zeit immer weniger attraktiv. Was mir hingegen viel besser gefällt, sind animierte Einhorn-Logos, markige Sprüche für meine Helden und Li-Li als putzige Ansagerin!

HotS 2.0 – Belohnungen machen bessere Spieler

Sicht- und nutzbare Belohnungen fühlen sich einfach gut an und aktivieren zumindest bei mir tief verwurzelte Glücksgefühle. Das macht mich unterbewusst zu einem ehrgeizigeren Spieler und ändert das Spielgefühl bei Heroes of the Storm. Früher war ich ab und zu in HotS, weil es einfach Spaß machte, aber mehr als einmal in der Woche spielte ich es eigentlich nie.

Heroes of the Storm

Jetzt kann ich es kaum erwarten, mich wieder einzuloggen, denn es gibt so viele geile Items, die ich noch nicht habe, aber gern hätte. Und da ich dadurch zwangsläufig auch komplett neue Helden (wie Diablo) ausprobieren muss, die ich bisher weniger gern gespielt habe, finde ich immer wieder „verborgene Schätze“, die mir besser gefallen, als ich erst dachte.


In diesem Zustand wird mich Heroes of the Storm jedenfalls noch viele Wochen fesseln. Doch wie seht ihr das „neue“ HotS? Fühlt ihr euch durch die neue Belohnung auch mehr motiviert und seid ehrgeiziger bei der Sache oder braucht ihr keine zusätzliche Belohnung, um ein Spiel dauerhaft mit vollem Elan zu zocken? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

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dRyK

Sprich also du dominierst bei HotS ein Spiel aka 5/0 und kannst dann trotzdem nichts ausrichten? Klingt nach viel spaß. ^^

Caldrus82

Ich hatte auch einige Kisten, darunter auch 2 Veteranenkisten (lvl 217). Macht definitiv Laune die zu öffnen. Habe auch wirklich tolles Zeugs bekommen, ca. 3 legendäre Skins, 2 Helden, etliche epische Skins etc. pp.
Auch meine Freundesliste ist so voll wie lange nicht mehr bei HotS^^ Ich finde problemlos jetzt jeden Tag 2-3 Leute mit denen ich zocken kann. Alles in allem sicher eine gelungene Änderung !

Jyux

Das man die Lootkisten so leicht verdienen kann ist in der Tat eine ziemlich coole Sache.
Macht Spaß und motiviert auch mal andere Helden zu Spielen/Leveln.
Was mir nicht so gefällt ist, dass man nicht mehr so gezielt an bestimmte Skins rankommt.
Naja.. kann man beim öffnen eben nur hoffen, dass einem der RNG-Gott hold ist 🙂

Phinphin

Wieso nicht mehr gezielt? Du kannst dir die Skins nach wie vor direkt über Echtgeld kaufen. Oder über die neue Währung.

Jyux

Ich denke nicht. Oder ich bin blind.
Skins für Echtgeldbeträge gibt es nicht mehr und Skins für die neue Echtgeld-Währung (Kristalle) gibt es nur ganz wenige.
Die meisten Skins gibt es nur für die Splitter (und die erhält man ja nur über Duplicates).
Oder täusch ich mich da grad total?

Phinphin

Du hast recht. Da hab ich mich wohl verguckt. Sorry

Phinphin

Ist definitiv besser als vorher. Für wirkliche Langzeitmotivation hätte da aber schon mehr kommen müssen. Und damit meine ich wirklich gameplayrelevante Dinge und nicht nur mehr Belohnungen.

Okatsan

Dem kann ich nur zustimmen. HotS ist leider nicht anstatzweise ein Moba. Die neue Map mit den Loadouts kann da auch nicht abhilfe leisten. Durch fehlende Items und das gefühl zu nahe rein gezoomt zu sein machen das spiel leider schon schwierig. Ich hatte mir so sehr einen Konkurenten zu lol und dota gewünscht im blizz universum mit all den tollen chars (Heroes) aber die bringen alle leider nicht viel wenn mann einfach das gefühl hat dauerhatf das tutorial von einem anderen anspruchsvolleren moba zu spielen. Ich weiß noch wie lächerlich ich es in lol fand als ich das ersre mal mit freunden gespielt habe und junglen sollte. Für mich war das so wie ehm ok ich soll pve in einem pvp game spieln alles klar!!! Doch dann wurde mir schnell klar wozu das ganze gut war, genau so wie die Rolle der anderen lanes usw. Dieses gefühl hab ich bei HotS nicht, leider.

Denis Rößler

Bei Hots hat auch jeder seine Rolle. die ist auf jeder map mit verschiedensten klassen eben oft anders. und nicht wie in LoL immer der gleiche quatsch auf der gleichen map die gleiche jungle route/toplane/mid/bot usw. das is echt öde nach paar jahren. das ist wie bei csgo nur dust2 spielen 😀

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