Hearthstone: Schamanen dominieren so stark, dass Blizzard Turbo-Nerfs ankündigt

Schamanen dominieren in Hearthstone und ruinieren den Spielspaß. Doch Blizzard reagiert schnell – so rasch waren Karten-Nerfs noch nie geplant.

Die neuste Erweiterung von Hearthstone „Erbe der Drachen“ mit 140 neuen Karten ist zwar erst seit einigen Tagen live, doch schon jetzt gibt es große Unzufriedenheit in der Community. Eine Klasse hat sich nach wenigen Stunden an die Spitze gesetzt – der Schamane. In den sozialen Medien wird viel gemeckert, dass Blizzard dies nicht hat kommen sehen.

Was ist das Problem? Direkt nach der Veröffentlichung begann eine Klasse stark an Popularität zu gewinnen – und das war der Schamane. Durch seine Galakrond-Karte (und einige andere Neuerungen) ist er extrem mächtig. Die Siegesrate dieses Decks ist extrem hoch und liegt deutlich über 60% – es gibt quasi kein Deck, das den Schamanen erfolgreich kontern kann. Das einzige aktuelle Meta-Deck, bei dem der Schamane eine Siegesrate von nur 50% hat, ist gegen sich selbst.

Das folgende Video von Firestone zeigt die Popularität der Klassen nach Veröffentlichung des Spiels anhand der gespielten Matches – es ist deutlich, wie krass der Schamane hier dominiert:

Firestone – Hour-by-hour class popularity after release from r/hearthstone

Das ist die Kritik an Blizzard: Der „Haupt-Thread“ der Kritik führt auch noch auf, dass Blizzard im aktuellen Zustand offenbar nicht in der Lage ist, die eigenen Karten umfassend zu testen und besser einzuschätzen. Jede der letzten drei Erweiterungen hätte einige nahezu unschlagbare Decks hervorgebracht, die von der Community schon vor Release der Erweiterung entwickelt wurden.

Man wünscht sich hier, dass Blizzard vielleicht Testserver einrichtet, um die Karten auch von einem größeren Teil der Spielerschaft im Vorfeld testen zu können. Zugleich müsse man allerdings auch an den internen Patch-Strukturen von Blizzard feilen. Es dürfe nicht sein, dass Balance-Änderungen bis zu 6 Wochen benötigen, nachdem eine zu starke Kombo entdeckt wurde und ein Großteil dieser Spieler nur noch diese benutzt.

Ist es zu früh, um zu urteilen? Einige Spieler merken allerdings an, dass es schlicht noch zu früh sei, um den aktuellen Schamanen als übermächtig abzustempeln. Vielleicht sei einfach noch kein richtiges Konterdeck entstanden und müsse erst entwickelt werden. Ein großer Teil der Spieler ist jedoch der Meinung, dass Blizzard an den Karten der Erweiterung noch einmal drastisch nachbessern sollte, damit es unterschiedliche Decks in gewerteten Modus gibt und nicht wieder zwei bis drei Monate voller „Shamanstone“ vor den Spielern liegen.

Andere Decks, mit denen ihr Erfolg haben könnt, haben wir euch hier vorgestellt.

Blizzard reagiert so schnell wie noch nie: Ziemlich unerwartet hat Blizzard kurz nach Auftauchen des großen Kritik-Threads auf Reddit reagiert und angekündigt, dass einige Balance-Änderungen für Hearthstone gerade in der Mache sind. Die betroffenen Karten werden eine komplette Erstattung an Arkanstaub gewähren, sodass kein Spieler etwas Investiertes verliert. Welche Karten allerdings genau betroffen sind, ist noch nicht klar und wird wohl erst in der kommenden Woche enthüllt.

Hearthstone Shaman Thrall Wow

Spieler sind ungläubig aber glücklich: Die Ankündigung der Nerfs stößt auf viel Positives Feedback. Es ist das erste Mal in der Geschichte von Hearthstone, dass die Entwickler so schnell auf Kritik reagieren. Das zeigt auf der einen Seite, dass sie der Community zuhören, auf der anderen Seite aber auch, wie drastisch das Problem mit Erbe der Drachen und dem Schamanen dieses Mal ist.

Ob die geplanten Nerfs ausreichend sind und Anklang bei den Spielern finden, zeigt sich dann nächste Woche, wenn sie enthüllt werden.

Wie seht ihr das? Findet ihr den Schamanen aktuell auch zu stark in Hearthstone? Oder ist das nur wieder das „typische Geheule“ von Spielern?

Hearthstone: Diese fiese, neue Kombo besiegt Euch in einem Zug
Autor(in)
Quelle(n): reddit.com/r/hearthstone/reddit.com/r/Hearthstone/ (Nerf-Ankündigung)
Deine Meinung?
1
Gefällt mir!

2
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Kolrem
2 Monate zuvor

Wie könnt ihr eigentlich noch weiter Werbung für eure 3 Decks machen? Die sind so unspielbar schwach… hab gedacht, kann nicht viel falsch machen und alle 3 hergestellt.. kein einziges davon mit Galakrond – alle drei verlieren mehrheitlich auf Rang 5 +

Schuhmann
2 Monate zuvor

Ich hab mir schon häufig in Hearthstone die angesagtesten Meta-Decks nachgebaut und trotzdem nie 80% Win-Rate gehabt. Ist dann die Frage, ob die „unspielbar schwach sind“. smile

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.