Hearthstone: Weltmeister kritisiert Design-Politik – zu viele Diener, zu wenige Zauber
Spieler sollen Diener benutzen, Finisher werden abgeschafft?

Der Hearthstone-Spieler Firebat regt sich auf: Blizzard forciert den Kampf von Dienern und zerstört andere Taktiken.

Die einzig richtige Art zu spielen

Mit dem Nerf an der Kriegshymnenkommandantin gehört das Deck des Patron-Warriors zur Geschichte. Es war nicht nur sehr effektiv, sondern bei den Gegenspielern auch verhasst, weil es kaum eine Möglichkeit gab, um diese Spielweise zu kontern. Wie schon damals beim Jäger, als die Karten „Hungernder Bussard“ und „Lasst die Hunde los!“ verändert wurden, hat man eine Spielweise im Keim erstickt. Der Spieler Firebat, der im letzten Jahr auf der BlizzCon Weltmeister wurde, sieht darin allerdings ein klares, gezieltes Vorgehen von Blizzard.

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Laut Firebat sollen Spiele primär durch Duelle zwischen den Dienern gewonnen werden und nicht durch Kombos, wie etwa beim Patron-Warrior. Aus diesem Grund sei es auch nicht verwunderlich, dass der Secret-Paladin aktuell die beliebteste Variante ist, denn nur die Klasse des Paladins hat Zugriff auf die Diener mit den besten Werten pro Manapunkt. Besonders Karten wie „Abgeschirmter Minibot“ sorgen für gute Trades. Daher verfügen diese optimierten Decks auch über keine wirklichen Finisher in Form von Zaubern, sie setzen schlicht auf die brachiale Überlegenheit der Diener.

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Das unschlagbare Patron-Warrior-Deck wurde von Blizzard zerlegt. Ein genereller Trend gegen Kombo-Decks?

Die Befürchtung ist stark, dass Hearthstone sich mit dieser Verengung der möglichen Spielweisen selbst in die Langeweile katapultiert und neue Decks nur dann entstehen, wenn starke Diener durch noch stärkere ersetzt werden – Zauber dabei schlicht in den Hintergrund verdrängt werden.

Wie seht Ihr das? Hat Firebat mit seinen Anschuldigungen recht und Blizzard akzeptiert nur den Kampf Diener gegen Diener als „richtige“ Methode, um in Hearthstone zu gewinnen? Oder übertreibt Firebat mit seinen Vermutungen und Blizzard greift nur dann ein, wenn etwas vollkommen aus dem Ruder läuft?

Quelle(n): pcgamer.com
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Koronus

Ich habe die Kriegshymnenkommandantin gerne immer wieder im Mid und Late Game genutzt um den Sen’Jin Schildträger oder Monsterbeschwörer wie Murloctidehunter gleich auf den Gegner zu hetzen um das Feld wieder gleicher zu machen. Nun ist sie ehrlich gesagt nutzlos für mich. Außerdem war der Patronkrieger durch den Säufer OP und nicht durch die Anführerin. Jetzt ist es noch immer mächtig nur halt kein OTK mehr.

Fr34k

So weit zu gehen zu sagen, dass das Spiel dadurch gestört oder kaputtgemacht wird würde ich nicht gehen, mir ist die Tendenz zu den Dienern aber auch schon das ein oder andere Mal ins Auge gesprungen.

Wenn ich eine Zauberkarte habe die den Effekt x für 4 Mana bewirkt und neu ins Spiel eine Monsterkarte kommt die für sagen wir mal 5 Mana ebenfalls den Effekt x besitzt neige ich doch eher dazu den Diener zu nehmen. Für lediglich ein Mana mehr bekomme ich den Effekt des Zaubers und zusätzlich noch das Monster. Für den einen Manapunkt Mehrkosten müsste das nicht mal tolle Werte besitzen um sich gegen die reine Zauberkarte durchzusetzen.

…neue Monsterkarten ohne irgendeinen Effekt sieht man meiner Meinung nach immer seltener.

Zerberus

DA heult wieder einer rum dem man sein Spielzeug weggenommen hat. In dem “Skill“-Bereich hat doch wirklich jeder den Patron-Warrior extrem stark genutzt

Summy

So ein schwachsinn. Da brauch wer Aufmerksamkeit xD

Cortyn

Ich glaube, wenn Firebat eines nicht „braucht“, dann ist es Aufmerksamkeit ^.~

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