Nach ewiger Kritik bringt Hearthstone die beste Änderung überhaupt

Hearthstone wird seine Kosten für Spieler drastisch reduzieren. Eine entscheidende Änderung sorgt dafür, dass ihr bald schneller die Karten habt, die ihr wollt.

Wenn es einen großen Kritikpunkt in den letzten Jahren an Hearthstone gab, dann waren es die Kosten. Viele Spieler konnten und wollten einfach nicht mehr mithalten. Alle paar Monate 60 oder 80 Kartenpackungen zu kaufen, um die aktuellen Meta-Decks spielen zu können war schlicht zu teuer für ein Spiel, das die meisten eher „nebenbei“ gezockt haben. Blizzard hat diese Kritik offenbar gehört und verstanden, denn sie führen eine große Änderung ein:

Mit dem Launch der nächsten Erweiterung gibt es aus Kartenpackungen keine Karten mehr, die der Spieler bereits in zweifacher Ausführung in seiner Sammlung hat. Das gilt für sämtliche Seltenheits-Stufen. Bisher galt dies nur für legendäre Karten.

Diese Änderung wurde gestern in einem großen Livestream zu den Neuerungen von Hearthstone im Jahr 2020 besprochen.

Hearthstone Packs
Doppelte Karten in Packs gehören bald der Vergangenheit an.

Was bedeutet das? Im Klartext heißt das, dass Spieler in den ersten 20 Packungen wohl keine Karte dreifach sehen werden.

Erst wenn sämtliche Karten einer Seltenheit (etwa „gewöhnlich“) in doppelter Ausführung vorhanden sind, dann kann diese Karte wieder in Packungen vorkommen.

Das Ergebnis davon wird sein, dass Spieler eine deutlich größere Anzahl unterschiedlicher Karten besitzen werden und so deutlich früher alle Karten aus einer Erweiterung besitzen.

Lediglich bei epischen und legendären Karten dürfte es aufgrund der Seltenheit noch immer eine ganze Weile dauern, bis man alle zu Gesicht bekommt.

Es gibt aber auch Kritik: Vor allem der letzte Punkt gibt aber auch Grund zu bedenken. Während es nämlich stimmt, dass man mit der neuen Methode die gewöhnlichen (weiß) und seltenen (blau) Karten relativ schnell haben wird, bleibt das Problem bei den epischen und legendären Karten, die auch weiterhin eine ganze Weile auf sich warten lassen werden. Hier wünschen sich Spieler noch immer so etwas wie einen „Season Pass“, mit dem man einfach alle Karten erhält.

Mit dem Start der nächsten Erweiterung gibt es auch die neue Klasse des Dämonenjägers – hier sind alle geleakten Karten.

Hearthstone Illidan Yell

Kostenloses Deck für Einsteiger und Rückkehrer

Die Ankündigung im Live-Stream brachte jedoch noch mehr Neuerungen. So gibt es künftig ein kostenloses Deck, das auch für den kompetitiven Modus geeignet sein soll – kostenlos für alle neuen Spieler oder jene, die nach langer Zeit zurückkehren.

Was für Decks gibt es? Zur Auswahl stehen Decks aller 9 ursprünglichen Klassen mit aktuellen Karten aus dem Jahr des Drachen (also den letzten 3 Erweiterungen). Ihr könnt ein Deck aussuchen – die Karten gehören euch dann dauerhaft.

Welche Anforderungen gelten? Damit man das kostenlose Deck bekommen kann, muss man ein neuer Spieler in Hearthstone sein oder ein Rückkehrer. Als Rückkehrer gilt man, wenn man sich in den letzten 4 Monaten nicht ins Spiel eingeloggt hat. Alle aktiven Spieler können von diesem kostenlosen Deck nicht profitieren.

Um das Deck erhalten zu können, müssen neue Spieler so lange spielen, bis sie die Einsteigerränge hinter sich gelassen haben. Rückkehrer erhalten dieses Deck sofort nach dem Einloggen.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!

1
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Sebastian
2 Monate zuvor

Im Grunde passiert leider fast nichts…
Die grauen und blauen Karten einer Erweiterung hatte man nachdem man sich 40 Packs geholt hat meist sowieso zusammen. Die wenigen und überhaupt notwendigen grauen und blauen Karten, die man danach nicht hat kann man relativ günstig craften.
Wer also wirklich mit Geld 40 Pack holt hat nicht wirklich viel von der Änderung, es profitieren eher die Leute, die sich ab und zu für Gold mal ein Pack holen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.