Hearthstone hat den Arena-Modus verändert – Alles ist teurer und frustrierender

Hearthstone hat den Arena-Modus verändert – Alles ist teurer und frustrierender

Die Arena in Hearthstone war immer ein beliebter Spielmodus. Das hat sich gewandelt – denn jetzt ist alles neu und euer Gold ist ganz schnell futsch.

Der Arena-Modus in Hearthstone ist einer, der seit seiner Einführung quasi zum Release des Spiels kaum verändert wurde. Es gab zwar hin und wieder kleinere Anpassungen, doch die grundsätzliche Idee ist unverändert: Für einen Eintrittspreis von 150 Gold (oder einem Ticket) stellt ihr euch ein Deck aus 30 nahezu zufälligen Karten zusammen und spielt – solange, bis ihr entweder 12 Siege oder 3 Niederlagen angehäuft habt.

Gemessen an der Anzahl der Siege gibt es dann unterschiedliche Belohnungen: Kartenpackungen, Arkanstaub (zum Craften von Karten) und Gold. Ab 7 Siegen hatte man quasi garantiert den Gold-Einsatz wieder raus, sodass man die nächste Runde spielen konnte. Bei mehr Siegen gab es zusätzliches Gold, was entweder noch mehr Arena-Runden oder direkte Kauf-Möglichkeiten für Karten-Packungen (oder Erweiterungen) bedeutete.

Jetzt hat Blizzard den Arena-Modus zweigeteilt und auch noch drastisch geändert. Die Community ist richtig sauer: Alles ist teurer und Gold als Belohnung wurde so gut wie abgeschafft.

Arena: Zweigeteilt und mehr Constructed als vorher

Was wurde verändert? Seit dem neusten Patch wurde die Arena in zwei unterschiedliche Spiel-Modi aufgeteilt. Es gibt die Arena und den Untergrund. Im Kern unterscheiden sich die Spielmodi so:

  • Arena: Kostet 150 Gold oder 1 Ticket. Ihr baut ein Deck aus 30 Karten. Das Spiel endet nach 2 Niederlagen oder 5 Siegen. Bei 5 Siegen erhaltet ihr euer Ticket zurück, sodass die Runde quasi kostenlos war. Eure Gegner sind auf eurem Skill-Level.
  • Untergrund: Kostet 300 Gold oder 2 Tickets. Ihr baut ein Deck aus 30 Karten. Das Spiel endet nach 3 Niederlagen oder 12 Siegen. Nach jeder Niederlage könnt ihr 5 neue Karten wählen und danach 5 aus eurem Deck entfernen. Eure Gegner können aus allen Skill-Levels stammen. Ab 7 Siegen erhaltet ihr 2 Tickets garantiert als Belohnung, sodass die Runde kostenlos war.

Warum ist die Community sauer? Was auf dem Papier erst einmal neu und interessant klingt, hat in Wirklichkeit die Community aber erzürnt. Das liegt an gleich mehreren Gründen, die sich allesamt zu „Blizzard ist gierig“ zusammenfassen lassen.

Normale Arena: Weniger Spiele fürs gleiche Geld und weniger Belohnungen

In der normalen Arena gibt es kein Gold mehr als Belohnung. Vorher konnte man hier Gold verdienen, auch bei nur wenigen Siegen. So konnte man teilweise die nächste Runde schon finanzieren oder bei sehr vielen Siegen sich gleich mehrere Arena-Runden leisten oder mit dem Gold direkt Packungen kaufen. Jetzt gibt es kein Gold mehr, sondern im allerbesten Fall nur ein Ticket, was weniger flexibel ist.

Hinzu kommt, dass man für den Einsatz von einem Ticket (oder 150 Gold) jetzt weniger Spielzeit in der Arena bekommt. Konnte man zuvor für 150 Gold bis zu 3-mal verlieren oder 12-mal gewinnen, liegt die Grenze nun bei 2 Niederlagen und 5 Siegen – also rund der Hälfte der möglichen Matches. Die Folge: Man muss häufiger für die Arena zahlen.

Untergrund-Arena: Doppelter Einsatz, mieser Gewinn, Glücks-Belohnung

Der Untergrund ist ein zweiter Arena-Modus, der erst freigeschaltet wird, wenn man einige Male in der normalen Arena gewonnen hat. Hier kostet jeder Beitritt 300 Gold (oder 2 Tickets) und man spielt, bis man 12 Siege oder 3 Niederlagen angesammelt hat. Auch hier gibt es so gut wie kein Gold als feste Belohnung, sondern vor allem Tickets – ab 7 Siegen erhält man die beiden Eintritts-Tickets zurück.

Als Besonderheit gilt hier, dass man nach jeder Niederlage 5 Karten austauschen kann, sodass das Deck nachträglich noch verfeinert wird.

Besonders erzürnt die Spielerschaft hier auch eine „mögliche“ Belohnung. Denn als besonderen Anreiz gibt es die „Gunst des Publikums“ – eine lockende Belohnung von 2.000 Gold. Diese ist allerdings niemals garantiert, sondern es gibt nur eine kleine Prozentchance, sie zu gewinnen. Ab 6 Siegen habt ihr eine Chance von 5 % auf diese Belohnung und bei 12 Siegen (und 0 Niederlagen) steigt diese Chance auf maximal 13 % an.

Hearthstone Belohnungen Untergrund Arena
Die besten Belohnungen klingen verlockend – aber das einzige Gold ist an eine recht kleine Gewinn-Chance gekoppelt. Und das für perfektes Spielen.

Ihr müsst im Schnitt also 8-mal perfekt im Untergrund spielen (12 Siege), um statistisch gesehen auch nur einmal die 2.000 Gold zu bekommen – das dürften in den allermeisten Fällen viele Hunderte Matches sein, für eine Belohnung, die nicht einmal garantiert ist.

Zusammengefasst lässt sich sagen: Die neue Arena reduziert das Gold eures Accounts ziemlich schnell und hat eine ganze Gruppe an Fans vergrault, die sich in dem Modus nun nicht mehr zu Hause fühlt (via Reddit).

Die Meinung in der Community ist entsprechend einseitig. Die allermeisten Beiträge im Subreddit von Hearthstone handeln aktuell von der Arena und darüber, wie schlecht die Erfahrung der Spielerinnen und Spieler sind.

Einer der größten Kritikpunkte ist der Umstand, dass die „Arena nicht mehr für Arena-Fans“ gemacht sei. Denn bei der Wahl der legendären Karte bekommt man gleich 3 weitere Karten hinzu, die gut zu der legendären Karte passen. Dadurch kann man viel professioneller Decks konstruieren: Das erinnert die Leute an den Standard-Spielmodus. Und genau den will man in der Arena ja eigentlich nicht spielen.

Arena spielen viele, um den aktuellen „Meta-Decks“ zu entkommen – doch diese halten durch diese „Card Buckets“ mit fest zusammengehörenden Karten jedoch auch Einzug in die Arena und den Untergrund.

Hinzu kommt, dass die Arena gegenwärtig auch noch mit einigen Bugs belegt ist. So kann es vorkommen, dass man beim Starten einer Runde drei legendäre Karten präsentiert bekommt – von denen 2 angeblich „gebannt“ sind. Dann kann man lediglich die letzte Variante wählen:

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Dabei handelt es sich zwar um einen visuellen Bug, bei dem ein Neustart des Spiels hilft, aber wenn man das nicht weiß, kommt man sich schon ziemlich veräppelt vor.

Cortyn meint: Ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich schockiert von den Änderungen an der Arena in Hearthstone. Für mich war das immer der Spielmodus, in den ich gerne hineingeschaut habe, wenn ich gerade keine Lust auf „Battlegrounds“ hatte oder mir die Meta-Decks im normalen Spielmodus zu langweilig erschienen.

Jetzt ist der Arena-Modus in beiden Varianten nur noch eines: Teuer. Mir ist klar, dass Hearthstone seit einer ganzen Weile versucht, absolut jeden Spielmodus stärker zu monetarisieren, aber dass man dafür nun auf miese Praktiken wie „eine kleine Chance, was ganz Großes zu gewinnen“ setzt, empfinde ich schon als extrem enttäuschend. Da hatte ich mir von Blizzard einfach Besseres erhofft. Vor allem, nachdem man zuletzt schon den Schlachtfeld-Modus härter durchmonetarisiert hatte. Schade.

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