H1Z1: Zombie-MMO hat jetzt Zombies

Der letzte Patch brachte Zombies in das Zombie-MMO H1Z1. Die waren bis dahin zu passiv und zu spärlich gesät.

Mit dem letzten Patch scheint das Survival-MMO H1Z1 endlich das Element hineingebracht zu haben, das bislang schmerzlich fehlte: Zombies. Das hat man schon länger versprochen. Jetzt scheint es, geklappt zu haben.

Das „Design-Element“ Z war in der Konzept-Phase für die Macher des Games extrem wichtig. Denn wenn sich Spieler zu stark untereinander bekriegen würden, kämen die Zombies und wären eine regulative Kraft von außen. Das würde einen Shooter, in dem der Kampf Spieler-gegen-Spieler im Vordergrund steht, um eine wichtige „Sei lieber leise“-Komponente bereichern und ihn aus dem Kill-on-Sight-Sumpf der Konkurrenz ziehen.

H1z1 Screenshot 7

Wenn also, wie in diesem Beitrag hier, riesige Schlachten zwischen Spieler stattfänden, wäre das so ein Spektakel und so laut, dass Horden von gefräßígen Walkern über die Spieler herfielen. Außerdem sollten die Zombies als eine Art „Wächter des Loots“ fungieren: Die gefährlichen Regionen mit vielen Zombies wären auch die lohnendsten.

Zum Early Access gab es allerdings große Probleme mit der Server-Hardware: Umso mehr Spieler auf einem Server waren, desto „dümmer“ wurden die Zombies, standen am Ende nur phlegmatisch herum und machten gar nichts. Die töteten nicht die Spieler, sondern vor allem die Atmosphäre.

H1Z1-Apocalypse

Nur zum Server-Restart wurden die Ex-Menschen aktiver. Daher musste man in den letzten Wochen die Zombiezahl reduzieren, jetzt hat man das wohl unter Kontrolle gebracht und den Anteil des Vitamins Z im H1Z1-Mix mit dem letzten Patch vom 27.3. kräftig nach oben geschraubt.

Dadurch ändert sich das Spiel-Gefühl des Games erheblich. Man darf gespannt sein, ob die Zombies das Salz in der Design-Suppe werden, als das sie mal vorgesehen waren. Im Forum reddit amüsieren sich jedenfalls einige über Spieler, die beklagen, im Zombie-MMO wären nun eindeutig zu viele Zombies.

Autor(in)
Quelle(n): h1z1 Patchnotesreddit
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (6)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.