H1Z1: Wegen Planetside 2 ruht Arbeit an Playstation-4-Version

Es sind neue Informationen über das Schicksal der Playstation-4-Version von H1Z1 aufgetaucht. Die wird später als die PC-Version erscheinen. Im Moment arbeitet keiner an der Playstation-4-Version, weil die technische Arbeit ohnehin für den Planetside-2-Port auf die Playstation 4 getan werden muss. Die will man sich bei H1Z1 so sparen.

Die H1Z1-Jungs lassen die Planetside-2-Jungs für sich schuften

Gamezone brachte es am Rande der SOE Live in Las Vegas zu einem kurzen Plausch mit Studioboss John Smedley. Der erklärte, warum die Playstation-4-Version von H1Z1 erst nach der PC-Version kommen wird und warum im Moment keiner an der PS4-Version arbeitet: „H1Z1 und Planetside 2 benutzen beide die Forgelight-Engine. 80% unserer Arbeit für H1Z1 ist daher getan, wenn Planetside 2 erstmal für die Playstation 4 erscheint. Dann ist der ganze technische Aspekt eines Playstation-4-Ports erledigt. Die übrige Arbeit wird wenige Monate in Anspruch nehmen.“ Einen Termin für Planetside 2 für die PS4 kennt man allerdings noch nicht. Man plant weiterhin mit 2014.

Planetside 2
Planetside 2 – ein MMO-Shooter aus dem Hause Sony.

Diese Aussage Smedleys klärt die Verwirrung auf, die kürzlich ein Interview eines anderen Designers von H1Z1 auslöste. Adam Clegg sagte im Gespräch mit gamingbolt, dass im Moment noch niemand an der H1Z1-Version für die PS4 arbeite. Jetzt wissen wir auch warum. Die Information hatte schon allein deshalb für Aufhebens gesorgt, weil die Playstation 4 von Sony stammt und einige Gaming Fans davon ausgingen, dass SOE H1Z1 sogar ausschließlich für die PS4 entwickle. Dem ist aber nicht so.

Die meisten Mitarbeiter an H1Z1 kommen übrigens aus dem Planetside 2-Team von Sony Online Entertainment und sind daher mit der Forgelight-Engine bestens vertraut. Das erklärt auch die raschen Fortschritte, die H1Z1 macht. Erst im Dezember entstand die Idee für das Survival-MMO, während man eigentlich an einem Weltkriegs-FPS-MOBA arbeitete.

Autor(in)
Quelle(n): www.gamezone.com
Deine Meinung?
0
Gefällt mir!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.