Guild Wars 2: Doppelt so viele Spieler bei GW2

Das Buy-to-play MMO Guild Wars 2 hat in den vergangenen Wochen seine Spielerzahl verdoppelt. Das liegt aber nicht am Erfolg in Nordamerika oder Europa, sondern an der Expansion nach China.

Nein, es sind nicht die „Pforten von Maguuma“, die Guild Wars 2 nun einen so heftigen Spielerzuwachs bescheren. Im Land des ewigen Lächelns, in China, schlägt Guild Wars 2 erwartet gut ein. 3,7 Millionen Accounts gibt es auf den chinesischen Servern, wie die Webseite 17173 berichtet. Das sind noch etwas mehr als die 3,5 Millionen Accounts, die Guild Wars 2 in Nordamerika und Europa unterhält, wenn man den Angaben der Seite glauben kann.

Guild Wars 2 war in China schon mit einigen Fanfaren und Vorschusslorbeeren gestartet. Um es für den chinesischen Markt attraktiver zu gestalten, wurden auch einige Änderungen im Gameplay unternommen. So ist das Blut lila, aus Respekt vor den Toten werden die Diener des Nekromanten anders dargestellt und die Waffenskills werden nicht durch intensive Nutzung der Waffen freigeschaltet, sondern mit dem Level-Aufstieg.

Bereits seit der Open-Beta zeichnet sich ab, dass GW2 in China reüssieren könnte. Kurz nach dem Release wurden eine halbe Millionen Einheiten verkauft. Anfang Juni berichteten wir, dass Guild Wars 2 sich in China zu einem E-Sport-Erfolg mausert. Dank einer äußerst ansehnlichen Präsentation und üppigen Preisgeldern. Und vor einer Woche ging die amüsante Geschichte um die Welt, dass ein Tourist Gollum entdeckte. Dabei war es ein Schauspieler im Asura-Kostüm, der für Guild Wars 2 einen Werbespot drehte. 16 Millionen Klicks bescherte die Verwechslung dem Studio. Manche munkelten gar, es sei ein gezielter PR-Gag gewesen.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Laut Informationen der chinesischen Seite „17173“ verteilen sich die Spieler ungleichmäßig auf die Server. Die zwei größten Server beherbergten jeder über 300.000 Accounts, der kleinste Server Ed Byrne lediglich etwas mehr als 11.000. Wird bei den Gesamt-Zahlen wohl zu verschmerzen sein.

Quelle(n): gw2.17173.com, www.guildnews.de
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx
()
x