GTA Online: Was ihr vor dem Transfer von PS4 und Xbox One zur Next-Gen unbedingt wissen solltet

GTA Online: Was ihr vor dem Transfer von PS4 und Xbox One zur Next-Gen unbedingt wissen solltet

In GTA Online ist die Next-Gen-Version für PS5 und Xbox Series X|S nun verfügbar. Wer will, kann von der PS4 und der Xbox One kostenlos auf die neuen Generationen transferieren. Doch vorher solltet ihr wissen, welche Konsequenzen das gibt.

Was ist jetzt neu? Seit Mitternacht am 15. März könnt ihr jetzt die PS5- und Xbox-Series-X|S-Version von Grand Theft Auto V und GTA Online spielen. Wer bereits auf der Last Gen spielte, darf sich eines kostenlosen Account-Transfers bedienen.

  • Zunächst gab es Probleme, bei denen manche Spieler gar nicht transferieren konnten
    • Rockstar Games behob die Probleme
  • Wer von alten Generationen transferiert, verliert seinen Account dort
  • Die alte Generation kann nicht mit der neuen Generation zusammenspielen

Wir zeigen euch hier im Detail, welche Konsequenzen ein Transfer hat. So könnt ihr euch genau ausmalen, ob ihr das Angebot jetzt schon nutzen wollt.

Das passiert mit eurem PS4- oder Xbox-Account von GTA

Was könnt ihr tun? Es ist jetzt möglich, euer GTA-Profil von der PS4 oder der Xbox One auf die PS5 oder Xbox Series X|S zu transferieren. Dabei nehmt ihr Fortschritte, Autos, Statistiken, Immobilien, Geld, Waffen, Kleidung und alles Wichtige mit. Dieser Transfer ist einmalig verfügbar.

Das ist die Konsequenz: Nutzt ihr diesen Transfer, dann wird euer Profil auf der PS4 und der Xbox One gewiped. Wenn ihr auf der alten Generation auch noch GTA Online spielen wollt, fangt ihr wieder von 0 an und müsst euch alles neu erspielen. Seid euch also sicher, auf welcher Generation ihr jetzt mit eurem Profil spielen wollt.

Dazu passt auch der zweite Punkt, der wichtig für eure Entscheidung ist.

PS4 spielt nicht mit PS5, Xbox One spielt nicht mit Series X|S

Mit wem könnt ihr spielen? Wenn ihr die PS5-Version von GTA Online spielt, könnt ihr nur mit anderen Spielern zusammen spielen, die auch die PS5-Version nutzen (via GTANews auf Twitter).

Wenn ihr die Xbox-Series-X|S-Version spielt, könnt ihr nur mit anderen Spielern zusammen spielen, die auch diese Version nutzen.

  • Spieler der PS5-Version können nicht mit PS4-Spielern zusammen zocken
  • Spieler der Xbox Series X|S-Version können nicht mit Xbox-One-Spielern zocken

Wenn ihr also den Transfer nutzt und weiter mit euren Freunden spielen wollt, stellt sicher, dass eure Freunde auch die neue Version nutzen.

Wer auf der PS5 die abwärtskompatible PS4-Version spielt, kann hingegen weiterhin mit PS4-Spielern zusammen spielen.

Kurz nach der Veröffentlichung der Next-Gen-Version bestand ein Problem beim Transferieren. Spieler, die bereits ihre Accounts von PS4/Xbox One zum PC transferierten, konnten den neuen Transfer nicht nutzen und waren für den Dienst blockiert. Inzwischen wurde das Problem behoben und der Dienst ist verfügbar.

Rockstar Games merkt an, dass GTA Online-Profile vom PC nicht zur PS5 oder Xbox Series X|S transferiert werden können.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Uwe

Was ich doof finde ist das der Upload nicht von PS5 geht obwohl ich mein Spielstand von der PS4 habe. Nur habe ich leider nie mein Spielstand hochgeladen. Auch über Pc lässt sich der Spielstand nicht hochladen. Und ne ps4 sowie gta5 für die ps4 kaufen muss nicht sein. Leider sind auch ein paar Bugs in der ps5 Version. Bestes Beispiel die Immobilienschilder für Josh. Da sind einige nicht vorhanden.

Mustafa Koc

Bei mir fehlt der Button zum Transfer komplett (PS4)…. und ich hatte nie GTA5/Online auf dem PC.

Uwe

Du musst im Pause Menü schauen.

Mustafa Koc

Auf der PS4? Soweit ich jetzt weiß, geht das nur von der PS5 aus. Wenn man von der PS5 aus auf den Char im Cloud-Speicher zugreift/herunterlädt, ist er nicht mehr auf der PS4 verfügbar. (Rede von GTA Online, nicht single-player)

Uwe

Ja auf der PS4. Du startest Gta5 im Story Modus. Gehst ins Menü und unter Spiel steht dann Spielstand Hochladen. Meine Empfehlung nimm den aktuellen Stand. Bei mir war es das Autosave was ich hochgeladen habe. Auf der PS5 gehst du dann auf Spiel und dann Spielstand runterladen. Bei mir ist alles da von der Story. Im online Modus wurde es automatisch runtergeladen auf die PS5. Aber bedenke das das runterladen nur 90 Tage funktioniert. Also am besten Hochladen von PS4 und auf PS5 runterladen am selben Tag.

Uwe

Onlinemodus lädt er selbst runter wenn du deine Sachen behalten willst. Wenn du neu anfangen willst einfach nen neuen Charakter erstellen. Aber dann ist alles weg.

Mustafa Koc

Ok, danke. Hatte ich also fast richtig verstanden. Klar, der Online-Spielstand ist eh in der Rockstar-Cloud, der muss nicht transferiert werden.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x