Google Stadia: Der kabellose Controller braucht zum Start ein Kabel

Google Stadia: Der kabellose Controller braucht zum Start ein Kabel

Google hat nach Spielen und Technik endlich das Release-Datum für Stadia genannt. Doch wollt ihr mit eurem eigenen Controller zocken, dann braucht ihr ein Kabel. Denn nur bestimmte Geräte unterstützen kabelloses Gaming.

Warum brauche ich ein Kabel? In einem neuen Video zum Release-Datum von Google Stadia wurde auch über den neuen Controller von Stadia gesprochen. Im Video heißt es, dass Wireless-Play mit dem Stadia Controller nur über den Chromecast Ultra verfügbar sei.

Verwendet man einen anderen Controller oder hat keinen Chromecast Ultra, dann braucht man zwingend ein Kabel, um Google Stadia nutzen zu können.

Beim Stadia Controller liegt in der Verkaufsbox ein USB-A auf USB-C-Kabel bei, dass man auch zum zocken verwenden kann. Mit dem Kabel kann man den Controller problemlos an einen PC anschließen.

Für ein Pixel 3 oder Pixel 4, die aktuell von Google Stadia unterstützt werden, benötigt man zusätzlich einen Adapter, da der USB-C-Anschluss vom Controller verwendet wird.

Google-Stadia-Controller-und-Chromecast
Google Stadia Controller und Chromecast Ultra

Ist der Stadia Controller nur mit Chromecrast Ultra verwendbar?

Auf Reddit hatte der User stockeepops gefragt, was das für den Stadia Controller bedeutet. Und von Google gibt es ein offizielles Statement:

  • Zum Start von Google Stadia ist Wireless-Play mit dem Stadia Controller nur mit dem Chromecast Ultra verfügbar. Alle anderen Geräte brauchen ein Kabel.
  • Besitzt man einen Chromecast Ultra und will kabellos spielen, dann benötigt man zwingend einen Stadia Controller.
  • Man kann den Stadia Controller ebenso an anderen Geräten verwenden, auch hierfür benötigt man eine Kabelverbindung.
  • Beim offiziellen Stadia Controller liegt ein USB-A auf USB-C-Kabel bei.
Wir haben Google Stadia auf der gamescom getestet – So spielt es sich

Wann kann ich mit Google Stadia kabellos spielen?

So ist kabelloses Spielen möglich: Besitzt ihr einen offiziellen Stadia Controller und einen Chromecast Ultra, dann kann man kabellos an seinem Fernseher spielen. Wer sich die Founder‘s Edition oder die Premiere Edition von Google Stadia vorbestellt hat, der hat damit keine Probleme:

Denn in den Vorbesteller-Editionen sind unter anderem ein Chromecast Ultra, 3 Monate Stadia Pro und der Controller enthalten.

Stadia-Controller

Ich habe mir für den Buddypass einen Controller gekauft: Wer in den Genuss von Google Stadia dank eines Buddypass kommt, der braucht zum kabellosen Spielen in jedem Fall beide Geräte. Ansonsten kann er nur kabelgebunden spielen.

Für Stadia-Spieler bedeutet das:

  • Besitzt man nur einen Stadia Controller, aber keinen Chromecast Ultra, dann muss man das beiliegende Kabel verwenden, um am Smartphone oder über den Browser spielen zu können.
  • Wer einen Google Stadia Controller gekauft hat, braucht zum kabellosen Spielen auf jeden Fall einen Chromecast Ultra. Dem Controller soll aber ein Kabel beiliegen, sodass dem kabelgebundenen Streaming auch nichts im Wege steht.

Kann ich andere Controller kabellos mit Stadia verwenden? Man soll zwar jeden beliebigen Controller mit Google Stadia verwenden können, wollt ihr aber im Browser (Chrome) oder auf Mobilgeräten spielen, dann braucht ihr ein USB-Kabel. Zumindest schreibt das Google im offiziellen FAQ:

Sie können viele gängige HID-konforme Controller verwenden, wenn Sie über ein USB-Kabel auf Chrome oder Mobilgeräten spielen.

„HID-konform “ bezeichnet alle Geräte, mit denen man direkte Eingaben am Computer betätigen kann. Dazu gehören Controller, Tastaturen und PC-Mäuse.

Ihr wollt mir zu Google Stadia und zum kommenden Release erfahren? Dann schaut in unseren Artikel, wo wir alle wichtigen Infos für euch zusammenfassen:

Alle Infos zu Google Stadia – Spiele, Release, Preis, Controller
Quelle(n): 9to5Google.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Psycheater

„Aber der Controller funktioniert nur über den Chromecast.

Ist der Stadia Controller nur mit Chromecrast Ultra verwendbar?

Liebes mein-mmo Team; das ist äußerst verwirrend geschrieben. Vor allem weil es um eine völlig neue Technik bzw. Hardware geht. Da sucht man doch Antworten in den Artikeln und nicht noch mehr Fragen

vanillapaul

Sie haben doch dreimal geschrieben das du ohne Chromecast Ultra ein Kabel brauchst. 😉

Chiefryddmz

xDDDD

meinmmo

Vielen Dank für das Feedback. Wir haben den Text überarbeitet.

Jens

Wieso soll man sich ein Kabel besorgen? Es liegt doch eins im Lieferumfang bei.

Sarakin

Ich versteh den Sinn der Überschrift auch nicht. Zumal ich keinen kabellosen Controller kenne der mit Luft und Liebe funktioniert und kein (Lade)Kabel im Lieferumfang dabei hat.

Max Mustermann

Was ich nicht verstehe, warum zum Teufel designed man ein solch ergonomisches Desaster und nennt es dann auch noch Controller?

Sunface

Sieht nicht besonders aus aber was man so von den Leuten hört muss der ziemlich gut in der Hand liegen. Schade das es den nicht mit Paddles gibt.

Vorstopper

Erst man anfassen, dann Meinung bilden 🙂

Max Mustermann

Brauch ich nicht, die Anordnung der Analogsticks ist wie beim Dualshock „ scheisse“…

Marc R.

Wie der Vorredner schon sagte: Erst anfassen, dann meckern.
Und was die Anordnung der Analog-Sticks betrifft: Zum Glück sind sie nicht so katastrophal wie bei einem XBox-Controller angeordnet…

Max Mustermann

Ich meckere nicht, ich äußere meine Meinung ???? Warum muss ich dieses verwurstete Ding erst in Händen halten um festzustellen, dass das Teil Müll ist? Ich habe eine PS4 und eine Box zu Hause, somit kann ich mir ein Urteil erlauben, da das Google Teil an den mit Abstand schlechtesten Controller (PS4) angelehnt ist. Wenn dir die Anordnung gefällt???? Ich finde sie scheisse PUNKT

Destiny Man

Deine Sichtweise kommt mir irgendwie bekannt vor:

Meine Frau: “Mir schmeckt keine Blutwurst!!!”
Ich: “Du hast doch noch gar nie probiert..”
Meine Frau: “Ja, weil sie mir nicht schmeckt..”
😉

Sarakin

Ich respektiere deine Meinung auch wenn ich sie nicht ganz nachvollziehen kann. Du sprichst von ergonomischem Desaster…dazu ist es leider so, dass es ergonomisch klüger ist wenn eine Symmetrie vorhanden ist als eine Asymmetrie.

Du sagst du hast eine Xbox und eine Playstation und kannst dir deswegen ein Urteil erlauben. Du ziehst hierbei aber lediglich die Anordnung der Sticks zum Vergleich.

Das ist ungefähr so als würde ich sagen, ich hab ein Motorrad (Honda) und ein Auto (VW Polo) das Motorrad gefällt mir besser auf Grund der zwei Räder…das heißt der Ferrari muss scheiße sein.

Rush Channel

Kann es sein das leute mit grossen händen ybox controller lieben ? Ich hab eine grosse hand aber mir ist der dual shock controller lieber.

Marc R.

Ich habe auch große Hände. Und ich ich mag den DualShock auch lieber. Bei Controllern mit XBox-Anordnung bekomme ich immer Krämpfe in der linken Hand, weil ich den Daumen so komisch halten muss.

Mr.Mittenz

Das ist immer noch Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge die Anordnung der Sticks wie beim Playstation Controller und mag die typische Xbox Anordnung nicht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx