Funcom: Neues Projekt des MMO-Studios ist … kein MMO

Beim kriselnden MMO-Studio Funcom stellt man nun das neue „Geheimprojekt“ vor und das ist kein MMO.

Anarchy Online 2? Irgendein neues, großes MMO-Projekt? Auf sowas hatten die Fans gehofft, als klar wurde, dass wichtige Mitarbeiter von Funcom ihre Posten verließen, abgezogen wurden, um an einem „Geheim-Projekt“ zu arbeiten. Jetzt hat man enthüllt, woran Joel Bylos und die anderen gearbeitet haben: Es ist „The Park“, ein Singleplayer-Horror-Adventure.

Die Kurzfassung: Vergnügungspark wird zum Albtraum. Hier ist der Trailer. Der kommt übrigens mit einer Epilepsie-Warnung.

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Trivia-Information: Die Sängerin ist Fryda Wolff, die hat auch Caira in Evolve ihre Stimme geliehen.

Das Spiel The Park soll im Oktober 2015 erscheinen. In den letzten Monaten braute sich um Funcom eine finanzielle Krise zusammen.

Wie Joel Bylos, der ehemalige Lead Designer von The Secret World, mitteilt, spiele „The Park“ sowas vonin der Welt von The Secret World. Und ja, das sei das Spiel, an dem man in den letzten Monaten im Geheimen gearbeitet habe.

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N811 Rouge

Da habe ich eine super Idee:

In dem Game muss man in einem Freizeitpark überleben, der von Infizierten (=laufende Zombies!! *kreisch*) überrannt worden ist! Das mit bis zu vier Spielern im Coop! Das Spiel nennt sich dann: „Left 4 Funco…park“

Spaß beiseite: Kennt jemand noch „ObScure“? Das hat mir damals in dem Zusammenhang echt gefallen, besonders im Coop 🙂

Gerd Schuhmann

Also ich hab das Gefühl, das Spiel ist jetzt so auf „Hm … wir tauchen kaum bei diesen Youtubern auf, von denen alle sprechen. Ich hab gehört, da kann ein Game voll ein viraler Hit werden!“

Das scheint doch für diese „Schaut mir dabei zu, wie ich beim Spielen erschrecke“-Youtuber gedacht zu sein. Und als IP nimmt man halt TSW und hofft, da gibt’s Synergien.

Weiß nicht, irgendwie … kommt bisschen spät für meinen Geschmack. Es ist aber auch nicht mein Genre oder so. Es wirkt jetzt halt auf mich sehr kalkuliert.

N811 Rouge

> Es ist aber auch nicht mein Genre oder so.

Singleplayer-Horror-Adventure? Heißt das etwa, mit http://www.mein-spha.de ist vorerst nicht zu rechnen?!? 😉

Zum Thema: Ich denke das Spiel wird eben hauptsächlich von den Leuten gekauft, die Funcom bzw. insb. TSW in aller erster Linie unterstützen möchten. Solange es nicht völlig mies wird, heißt das.

Alastor Lakiska Lines

Der Park auf Solomon Island war einer der gruseligsten Orte in TSW (das Design im Video ist auch sehr, sehr nah dran), weshalb ich hoffe dass Funcom da etwas gescheites abliefert.

Nur was mich stört ist das Lied…als ob sie einen gewissen schwedischen Youtuber anlocken wollen.

Gerd Schuhmann

Ja, das Gefühl mit dem schwedischen Youtuber hatte ich auch.

„Hey, wir sind aus Norwegen!!!“

Zokc

Wurd wieder Geil. Hoffe aber nicht zum Vollpreis aber für FC gibt ich gern Geld aus

Chris Utirons

Im Oktober 2015 soll es schon erscheinen, sieht mir nach einem schnell Schuß aus um ein wenig Geld zu machen.

Zunjin

Jain. Klar ist, sie wollen was das schnell Geld bringt, aber das heißt nicht, dass es schlecht werden muss, denn vieles fürs Spiel war / ist fertig:

1) Sie haben ihre eigene Engine, mit fertigen Modellen, Texturen und Animationen.
2) Wie man auf dem Screenshot sieht, stammen einige der Art-Assets aus TSW, wo es einen ähnlichen Park gibt.
3) Wird bei Spielen vor ab so viel Brainstorming gemacht, dass mehr Ideen im Schrank als im Spiel landen, so bin ich mir sicher, dass Story technisch beim Bau des Parks für TSW bestimmt bereits fertige Ideen für dieses Spiel mit dabei waren usw.
4) Entwickelt man Single Player Spiele viel schneller und niemand sagt, dass es auch Content für 200Std. bringen wird, oder gar bringen muss.

Laurina Hawks

Single Player Titel können sich ja eigentlich noch viel geilere Grafik erlauben. Insofern wäre so ein Spiel ein Traum. Ich bin zwar komplett auf MMO’s fixiert, aber bei diesem Game würde ich dann eine Ausnahme machen und es kaufen. Allein schon, um TSW mal auf eine andere Art zu erleben. Ich bin sehr gespannt!

Svatlas

Cleverer Mix 🙂 Viele lieben Adventures und noch mehr lieben Freizeitparks 🙂 Könnte durch aus was werden. Wenn es gut wird, ist das Ding sowas von gekauft 🙂

F2P-Nerd

Das könnte Potential haben, ausgezeichnet.
Funcom ist gerade wirklich dabei, sich von einem altbackenen Studio zu einer modernen Spieleschmiede zu entwickeln 🙂

Zunjin

Funcom und SOE mögen zwar nicht die beliebtesten, oder finaziel erfolfreichsten Studios sein und auch nicht die mit den massentauglichsten Spielen, aber eins waren sie immer, nämlich zwei der ganz, ganz wenigen Studios die sich Innovationen getraut haben. Von wegen altbacken. -.-

F2P-Nerd

Beziehe das auch eher an diese altmodischen Strukturen wie Abomodell, Community Manager und so Gedönse…. Von dem unnötigen Zeug haben sie sich ja auch getrennt und damit das Unternehmen mitsaniert. Die Spiele sind in der Tat ziemlich innovativ, leider kam die Trendwende etwas zu spät. Hätten sie TSW von Anfang an B2P gemacht, wäre die Sache anders ausgegangen, da bin ich mir sicher!

Yo Soy Regg †

Sieht gut aus 🙂

Alastor Lakiska Lines

Da werden wunderbare Erinnerungen an Solomon Island wach…ich habe zu viel Zeit in Tokyo verbracht, dabei war New England das beste von der Atmo her

Zord

Amen, geht mir genauso

Laurina Hawks

Solomon Island war auch immer mein Favorit, aber seit Kaidan bin ich dann doch eher der Tokiofan. Ich mag einfach die Atmo dort, ich mag auch das Aegis System und ich mag vor allem die Nebenquest Rota. Durch das neue Challenge System komme ich wieder viel in der alten Welt rum und vermisse Kaidan schon wieder.

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