Fortnite: Server down zur Notfall-Wartung – Epic Games hat Probleme

Mit einer kurzfristigen Wartung will Epic Games die aktuellen Probleme mit den nicht zählenden Siegen und den Einkaufswagen beheben. Zu diesem Zweck werden die Server von Fortnite offline genommen. Nach der Server-Wartung sollten auch die Challenges der Woche 5 live sein.

Update 1. Juni: Auch heute, am 1. Juni gibt es wieder Probleme bei Fortnite. Das Matchmaking ist deaktiviert – alles dazu, lest Ihr hier:

Mehr zum Thema
Fortnite down: Spielersuche deaktiviert – Warum die Wartung? [Update]

Gestern, den 30.05. wurde das neue Update 4.3 aufgespielt, welches die Einkaufswagen zu Fortnite: Battle Royale und neuen Content zu Fortnites Rette die Welt-Modus brachte. Das Update brachte allerdings auch Probleme mit sich. So gibt es einige Lags und Hickups bei der Verwendung der Einkaufswagen.

Siege zählen nicht in Fortnite: Viel gravierender ist allerdings, dass Siege nicht korrekt gezählt werden. Aus diesem Grund wird es heute, Donnerstag 31.05. eine erneute Downtime geben. Epic berichtet darüber hinaus von Server Crashes.

Wann sind die Server bei Fortnite wieder online?

Wann startet die Downtime? Um 09:30 Uhr wird das Matchmaking deaktiviert, um 10 Uhr werden die Server heruntergefahren. Wie lange die Wartung dauern wird, ist nicht bekannt. Konkret will man Verbesserungen an den Backend-Services durchführen, die sicherstellen sollen, dass Siege wieder korrekt gezählt werden.

Wie lange sind die Server bei Fortnite down? Das ist noch nicht bekannt. Normalerweise läuft Fortnite aber vor 12:00 Uhr wieder bei solchen Wartungen – außer es liegt etwas im Argen.

Update 12:08 Wartungen könnten länger dauern: Fortnite geht immer noch nicht. Könnte sein, dass es diesmal länger dauert, weil eben umfangreiche Arbeiten an der Infrastruktur durchgeführt werden, die Epic Games angekündigt hat.

Update 12.48 Geht wieder: Fortnite scheint wieder zu laufen. Die Server sind online.

Leider gibt’s weiterhin Probleme, auch wenn die Server wieder laufen:

Mehr zum Thema
Fortnite: Leichtes Maschinengewehr buggy, Spielersuche kaputt

Sind die Siege weg?

Was ist mit meinen Siegen, die ich in der Zwischenzeit eingefahren habe? Sind die weg? Höchstwahrscheinlich ja. Es gab schon einmal ein Problem mit den nicht zählenden Siegen. Epic konnte das Problem zwar später beheben – die in der Zwischenzeit erzielten Wins waren jedoch weg. Genaueres werden wir allerdings erst wissen, wenn die Server wieder online sind.

Fortnite-Meteor

Gibt es neue Features nach der heutigen Downtime? Höchstwahrscheinlich nicht. Es geht ausschließlich um die Behebung des Fehlers mit den Siegen und der Performance-Verbesserung der Einkaufswagen.

Fortnite: Herausforderungen der Woche 5 sollten nach der Wartung kommen – Das werden sie sein

Neue Herausforderungen kommen aber: Allerdings werden nach der Wartung die Herausforderungen der Woche 5 live sein.

Mehr zum Thema
Fortnite: Alle Herausforderungen der Woche 5 - Discokugel Loot Lake

Auch berichtete Epic, dass es zu Server Crashes kam, die ebenfalls im Rahmen der Wartung behoben werden sollen.

Kein Fortnite also heute vormittag. Was macht Ihr in der Zwischenzeit?

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (28) Kommentieren (18)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.