Notfall-Wartung in Fortnite – Neues Statement von Epic zum Server-Down

Seit wenigen Stunden ist Fortnite komplett offline. Epic musste aufgrund eines Notfalls die Server herunterfahren; Spieler haben daher Probleme, sich in Fortnite einzuloggen. Sie melden den Fehler Fortnite as-1041. Was ist passiert? Wann werden die Server wieder da sein?

Morgens vor der Arbeit noch eine Runde Fortnite: Battle Royale zocken? Das dürfte heute leider ausfallen. Wie Epic vor wenigen Stunden per Twitter und Reddit bekannt gab, muss eine außerplanmäßige Wartung eingelegt werden.

Die läuft nun schon seit einigen Stunden – und ein Ende ist aktuell nicht in Sicht.

Kritischer Datenbankfehler im Anmelde- und Kontosystem

Begonnen hat alles mit einigen Anmelde-Problemen gestern abend. Aufgrund eines Datenbankfehlers im Anmelde- und Kontosystem wurde der Login und das Matchmaking blockiert.

Um das System zumindest zeitweise zu stabilisieren, hat Epic den Traffic begrenzt und Warteschlangen eingeführt. Dieser „Workaround“ erwies sich leider als instabil, weshalb man sich nun zu einer Notwartung gezwungen sah.

Die Wartung läuft jetzt seit etwa 5 Uhr deutscher Zeit – und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Zu beachten ist, dass der Login nicht nur in Fortnite deaktiviert ist, auch auf der Epic-Website könnt Ihr euch nicht anmelden.

fortnite-titel-4

Ob der gestrige Patch 3.5.0 etwas mit den aktuellen Problemen zu tun hat, ist nicht bekannt. Epic hatte auch in der Vergangenheit schon technische Probleme nach größeren Patches, was für einen Titel mit dieser großen Spieleranzahl und dem Early Access-Status nicht ungewöhnlich ist.

Wann geht Fortnite wieder auf PC, PS4 und XBox One?

Update 11:34 Uhr: Auch jetzt gibt es noch nichts Neues von Fortnite. Epic hat wohl ernste Probleme. Man arbeitet noch an der Datenbank, solange bleibt Fortnite offline.

Update 15:15 Uhr: Stunden später gibt es noch nichts Neues. Epic sagt per Twitter nur, dass man daran arbeitet, die Probleme zu lösen. Einen Zeitpunkt, wann Fortnite wieder online geht, kennt man noch nicht.

Statement von Epic: Nacht durchgearbeitet, um Fortnite wieder online zu kriegen

Update 17:00 Uhr: Epic hat sich ein weiteres Mal gemeldet. Die Techniker haben die Nacht durchgearbeitet, aber können immer noch keine Entwarnung geben. Es ist ein kritischer Fehler bei der Datenbank von Fortnite aufgetreten. Das resultiert in Problemen beim Matchmaking und dem Einloggen. Epic kann noch keinen Termin nennen, wann Fortnite wieder läuft, will sich aber stündlich mit Neuigkeiten melden.

Update 19:06: Neues Statement. In den nächsten Stunden sollte sich das System nach und nach erholen. Allerdings werden Spieler auf der PS4 noch längere Zeit Probleme mit dem Einloggen in Fortnite haben. Epic bittet erneut um Entschuldigung und wird sich in etwa einer Stunde mit einem Update melden.

Update 19:58 Uhr: Epic meldet – es geht voran. Man sehe Fortschritte auf allen Plattformen.

Wenn Fortnite so langsam wieder online geht, wollt Ihr sicher die Herausforderungen der Woche 8 wissen: Fortnite Herausforderungen: Tanzflächen, Schatz zwischen drei Booten

Sobald es Neuigkeiten seitens Epic gibt – und vor allem wann die Server wieder hochfahren – erfahrt Ihr dies wie gewohnt hier auf Mein-MMO.

Auch interessant: Fortnite immer noch offline! – So reagiert das Internet auf die große Krise


Noch mehr News, Stories und Guides zu Fortnite findet Ihr auf unserer Facebook-Seite, die sich nur um Fortnite und seinen Ableger Battle Royale dreht!

Autor(in)
Quelle(n): Reddit
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (55)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.