Fortnite: Junge PC-Pros wollen vom 15 Mio $ Turnier mehr Geld als PS4, Xbox One

In Fortnite findet vom 20.12 bis 22.12.2019 das Winter-Royale-Turnier statt. Mit einem Preis-Pool von 15 Millionen Dollar wäre es eigentlich ziemlich viel Geld. Wir zeigen euch, warum junge PC-Profis aber unzufrieden damit sind, wie der Preispool verteilt wird. Denn sie wollen mehr Geld als Spieler auf PS4, Xbox One und Mobile.

Was ist das für ein Turnier? Beim Winter-Royale treten verschiedene Duos gegeneinander an. Das Turnier dauert insgesamt 3 Tage und wird nach Plattformen getrennt:

  • PC
  • PS4/Xbox One
  • Mobile (iOS, Android) und Switch

gelten jeweils als eine Plattform, die sich einen Preis-Pool teilen.

Es gibt 7 Regionen, für die die jeweils nach 3 Plattformen getrennte Turniere stattfinden:

  • Nordamerika (Osten)
  • Europa
  • Nordamerika (Westen)
  • Brasilien
  • Ozeanien
  • Asien
  • Naher Osten

Das heißt, dass es insgesamt 21 verschiedene Preis-Poole gibt, bei dem jeweil 5 Mio $ verteilt werden.

Fortnite Mongraal Titel
Mongraal, er gehört zu den Spielern, die sich beschweren.

Jeden Tag startet ein neues Turnier, mit eigenen Regeln und anderen Geld-Preisen. Im gesamten Preis-Pool befinden sich 15 Millionen Dollar, die auf die Turniere, Plattformen und Regionen verteilt werden.

Weil Fortnite in so vielen Regionen und auf so vielen Plattformen gespielt wird, kommt dabei „pro Gewinner“ relativ wenig rum. Darüber beklagen sich nun Spieler auf dem PC.

Alle Informationen zum Winter Royale 2019 findet ihr auf der offiziellen Seite von Epic Games.

Quelle: Dexerto

Junge PC-Spieler sind unzufrieden mit dem Preisgeld

Was sagen PC-Spieler zum Preisgeld? Einige bekannte Fortnite-Profis, die auf dem PC spielen, haben sich zu der Verteilung des Preisgeldes geäußert. Sie scheinen damit nicht zufrieden zu sein.

Der NRG-Profi Benjy „Benjyfishy“ Fish (15) postete seinen Unmut auf Twitter. Er scheint ziemlich geschockt über die Preis-Verteilung zu sein:

Warum bekommen PC-Spieler so viel Geld wie Xbox One und PS4? Was zum Geier ist da los?“

Benjy „Benjyfish“ Fish, Fortnite-Profi

Als Benyfishy gefragt wurde, warum ihn das stört, meinte er Konsolen-Spieler wären nicht annähernd so kompetitiv wie PC-Spieler.

Es wäre unmöglich gleich stark zu sein mit 60 FPS und maximalen Settings. PC-Spieler sollten mehr Geld bekommen.

Auch FaZe-Profi Kyle „Mongraal“ Jackson (15), der Duo-Partner von Benjyfishy, scheint mit dem Preisgeld nicht zufrieden zu sein. So schrieb er auf Twitter:

„Es gibt einen Preis-Pool für jede Plattform, Region und Platzierungen von 500 bis 1000. PC und Konsolen haben den gleichen Preispool. Betet, dass wir ein Duo-FNCS bekommen.“

Zwar ist Mongraal ein Fortnite-Profi, doch im „Aufregen“ ist er nicht so gut.

Warum ist die Preisverteilung so problematisch?

Was ist das Problem? Für das Turnier gibt es zwar einen riesigen Preis-Pool von 15 Millionen Dollar, doch der wird unter allen Plattformen und Regionen. Außerdem bekommt noch der 1000. in manchen Regionen ein Preisgeld.

Daher bleibt einzelnen Duos nicht mehr so viel von den 5 Mio $ Preisgeld pro Turnier übrig, selbst wenn sie gewinnen.

Hier sieht man 3 Bilder zu den verschiedenen Preisgeld-Verteilungen für PC, Konsolen und Mobile und andere Länder/Regionen (1.Turnier-Tag):

In Europa erhalten Mobile-Spieler auf dem 1. Platz: 7500 Dollar, PC-Spieler in Nordamerika (Westen) aber nur 6000$.

Fortnite’s kompetitive Szene bestand bisher vor allem aus den PC-Spielern. So sah man auch am World Cup größtenteils PC-Spieler, die dort Preisgelder in Millionenhöhe verdienen.

Beim World-Cup dominierten PC-Spieler mit Maus und Tastatur. Allerdings konnte ein Spieler auf Xbox One bei der WM groß auftrumpfen.

Bei dem neuen Turnier, „Winter Royale“, will Epic jetzt allen Plattformen eine Chance geben, sich ein bisschen Geld zu erspielen – das scheint einige bisherige Profis zu stören.

Fortnite: Epic verklagt tanzenden Kürbismann, dem sie vorher 10.000$ zahlten
Autor(in)
Quelle(n): Dexerto
Deine Meinung?
1
Gefällt mir!

5
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Melanie
1 Monat zuvor

„Buhu, ich bin ein 15-jähriger Pisser ohne Haare am Sack und kriege „nur“ 7500 Dollar für’s Zocken.“
Echt jetzt? Ich seh die Kerle schon förmlich vor mir, wenn die mal mit „richtiger“ Arbeit Geld verdienen müssen: „WAS? Sie wollen mir ernsthaft nur 2000 Euro bezahlen? Und dafür soll ich auch noch einen ganzen Monat arbeiten? Und dann nimmt mir der Staat auch noch die Hälfte davon einfach weg?“

Und mit welcher Begründung sollten PC-Spieler denn mehr Geld bekommen als PS4-Spieler? Weil die Hardware teurer ist? Selber schuld, wenn man sich einen 5000 Euro-Gaming-PC zulegt, weil einem die 300 Euro-PlayStation nicht reicht.

Ryohei
1 Monat zuvor

Da fällt mir nur ein Wort an. Undankbarkeit. Sollen froh sein das sie überhaupt ein Preisgeld bekommen und wenn es ihnen nicht passt, zwingt sie doch keiner daran teilzunehmen? Oder seh ich da was falsch, dann bitte korrigieren. Sehe kein unterschied zwischen ps 4 und pc Turnier. Dann sollen die mega Pro´s an der ps4 zocken und zeigen wie low die Spieler dort sind.

Snake
1 Monat zuvor

Das ist nicht nur Undankbarkeit. PC Spieler stellen sich immer über andere Plattformen obwohl das scheiß egal sein sollte auf welcher Plattform man zockt. Und das was die „Pros“ da von sich geben ist abgehobenheit und realitätsfern hoch Ninja.

Sanix
1 Monat zuvor

„abgehobenheit und realitätsfern hoch Ninja.“ lol

Wir wären froh gewesen wenn wir überhaupt die Möglichkeit gehabt hätten so viel Geld mit spielen zu verdienen.
Wir haben uns in der ESL eingetragen und Ranking gespielt für den spaß und den ehrgeiz. Wenn man glück hatte wurden so Teams auf einen aufmerksam und haben dir ein paar Kröten gegeben das du mit Ihrem Label spielst. Beträge wie 15Mio Preispool wäre da ganz ganz weit entfernt.

Melanie
1 Monat zuvor

Ich glaube, die meisten PCler würden auf der PS4 nicht mal den Einschaltknopf finden.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.