Fortnite: So funktioniert der neue Spielmodus Raubzug

In Fortnite: Battle Royale (PC, PS4, iOS, Android, Switch & Xbox One) kommt heute, am 6. September 2018, endlich der neue Spielmodus “Raubzug/Getaway”. Doch wie funktioniert der Modus und was sind die Regeln?

Um was geht’s im Modus Raubzug? Im neuen Modus Raubzug (Getaway) zur Event-Woche High Stakes ändern sich die Regeln im Battle Royale gehörig. Ihr müsst nicht mehr alle Gegner abschießen und möglichst lange überleben. Vielmehr seid ihr stets in Bewegung, um eine Lama-Skulptur zu bergen und die dann zu einem Fluchtwagen zu bringen.

Nur so könnt ihr siegen. Doch damit es soweit kommt, gilt es einige Besonderheiten zu beachten.

Die Besonderheiten vom Spielmodus Raubzug (Getaway)

In den folgenden Absätzen haben wir alle Infos zum Spielmodus Flucht für euch zusammengetragen.

Fortnite-Highstakes

Das hat es mit den Juwelen in Raubzug auf sich

Wo findet mal das Lama-Juwel? Das Juwel ist essentiell, um zu siegen. Es gibt zu jedem Zeitpunkt vier solche Juwelen auf der Map. Doch der Klunker ist in einem Safe versteckt. Die kommen als Vorratslieferung zu Beginn der ersten Sturmphase herunter.

Sollte ein Spieler-Team mit einem Juwel entkommen oder ein Juwel durch den Sturm unerreichbar werden, dann wird ein neuer Safe irgendwo in der sicheren Zone abgeworfen. Die Safes sind jederzeit auf der Map zu sehen.

Achtung: Die Safes brauchen sehr lange, bis man sie offen hat. Sichert also die Gegend.

Was mache ich mit dem Juwel? Wenn ihr ein Juwel habt, werdet ihr 10 Prozent langsamer. Dafür regeneriert das Juwel eure Lebensenergie und Schilde.

High-Stakes-titel

Achtung! Wer ein Juwel aufsammelt, wird für 30 Sekunden für alle anderen Spieler auf der Map sichtbar. Macht euch also auf ein wildes Gefecht gefasst.

Alles zu Fluchtwagen

Wo sind die Fluchtwagen? Von den Fluchtwagen gibt es insgesamt(!) nur vier Stück. Drei davon erscheinen schon früh in der Runde. Der letzte Wagen trifft kurz vor dem Schluss ein. Gerade dieser finale Wagen soltle besonders hart umkämpft sein. Fluchtwagen sind immer auf der Map zu sehen, achtet also auf Camper!fortnite-flucht-titel-02

Wie erreiche ich den Fluchtwagen? Der Fluchtwagen schwebt mehrere Meter über dem Schlachtfeld und hebt ab, wenn ein Juwelenträger an Bord geht. Daher müsst ihr euch den Weg mit Rampen nach oben bauen. Packt also auf der Flucht genug Material ein!

Die Sonderregeln vom Flucht-Modus

Gibt es besondere Waffen- und Beute-Regeln? In der Tat, im Flucht-Modus haben die Entwickler ein paar Sonderregeln implementiert:

  • Ihr baut 50 Prozent mehr Ressourcen ab
  • Gleich zu Spielbeginn landen 12 besondere Vorratslieferungen. Dort sind Waffen mit hoher Reichweite sowie der neue „Greifer“ drin. Dieses Item könnt ihr im Flucht-Modus NUR aus diesen Spezial-Lieferungen bekommen
  • Es gibt mindestens seltene oder bessere Waffen
  • Außer dem Greifer und Fahrzeugen gibt es keine Items, die eure Mobilität verbessern. Risse, Taschenrisse und Sprungflächen gibt es hier nicht
  • Im Flucht-Modus werden eure Siege, Kills und Niederlagen gezählt. Epische Siege gelten aber nicht, um sich Regenschirme zu verdienen

fortnite-flucht-titel-03

Was hat es mit den Skins und Challenges auf sich?

So kommt ihr an die Wildcard Skins: Währen das Event „High Stakes“ (Hoher Einsatz) läuft, könnt ihr sporadisch im Shop den coolen Wildcard-Skin kaufen. Der hat vier austauschbare Köpfe sowie einen Handschellen-Koffer als Rückenteil.fortnite-flucht-titel-04

Was kostet der Skin? Das Wildcard-Outfit ist legendär und kostet 2.000 V-Bucks (ca. 20 Euro).

Wie funktionieren die besonderen Challenges? Während das Event „Hoher Einsatz“ läuft, habt ihr spezielle Herausforderungen. Anders als erst vermutet, braucht ihr NICHT die Wildcard-Skin zu kaufen, um die Challenges freizuschalten. Sie stheen vielmehr jedem Spieler offen. Als Lohn für die Aufgaben bekommt ihr dann ein Sprühlogo, eine Fallanimation und am Ende ein Brecheisen als Erntewerkzeug.fortnite-flucht-titel-05

Alle Infos zu den neuen Challenges findet ihr hier:

Mehr zum Thema
Fortnite: Diese neuen Herausforderungen kommen mit High-Stakes-Event

Wann kommt der neue Modus und wie lange geht das Event? Der Spielmodus Raubzug dürfte heute nach den Wartungsarbeiten online sein. Das Event „Hoher Einsatz“ ist leider zeitlich begrenzt, sollte aber mindestens eine Woche laufen. Womöglich geht es sogar bis zum Ende von Season 5, was um den 25. September herum sein sollte.

Mehr zum Thema
Fortnite wird mit dem nächsten Update schneller - ich freue mich drauf
Autor(in)
Quelle(n): EpicPatch Notes
Deine Meinung?
Level Up (4) Kommentieren (3)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.