Fortnite hat über Nacht die Maschinenpistolen per Patch abgeschwächt

Die Maschinenpistolen in Fortnite waren gestern Abend noch stark, seit Mitternacht hat Epic sie aber deutlich generft. Wir erklären Euch, wie der Patch zugeschlagen hat.

Was ist passiert? Gestern Nacht um 1 Uhr unserer Zeit schlug Epic kräftig mit dem Nerf-Hammer auf die Maschinenpistolen. Der Patch war ein Hotfix, ist also schon aktiv. Die Maschinenpistolen sind heute, am 26. Juli, generft.

Maschinenpistolen sind nun seltener, langsamer, ungenauer und machen weniger Schaden

Wie wurde genau generft?

  • Bei der normalen Maschinenpistole und der neuen „P90“-Maschinenpistole („Kleinstmaschinenpistole“) wurde der Treffer-Bonus von 35% auf 15% gesenkt
  • Der Schaden der Maschinenpistole war vorher 19/20/21 jetzt liegt er bei 17/18/19
  • Bei der P90 fällt der Schaden von 23/24 auf 21/22
  • Die Feuerrate der normalen Maschinenpistole sinkt von 13 auf 12
  • Die Feuerrate der P90 sinkt von 11 auf 10

Fortnite-MP-01

  • Bei allen drei Maschinenpistolen gibt es einen Schadensabfall bei höherer Reichweite – das betrifft die normale Maschinenpistole, die schallgedämpfte und die P90
  • Die Reichweite der drei Maschinenpistolen fällt von 2400/3500/5000 auf 2000/3000/4000
  • Der Prozentsatz verringert sich von 100/80/65% auf 100/70/40%
  • Außerdem wurde die Dropwahrscheinlichkeit der seltenen Maschinenpistole und der P90 gesenkt

Fortnite-New-Skins-01

Maschinenpistolen sollten Alternative zu Schrotflinten sein

Ab wann ist der Nerf aktiv? Der ist schon aktiv. Der Nerf kam per Hotfix gestern Nacht um 1 Uhr unserer Zeit.

Was bedeutet das? Maschinenpistolen sollen vor allem auf längere Distanz abgeschwächt werden, aber auch auf Nahdistanz werden sie deutlich schwächer.

Was ist der Zusammenhang? Lange Zeit waren Schrotflinten die Überwaffen im Nahkampf von Fortnite. Die SMGs sollten mit den letzten Patches zu einer Alternative hochgebufft werden. Offenbar hat man es da übertrieben und steuert jetzt dagegen. Gerade die neue Maschinenpistole, die P90, war wohl zu stark und hat die Balance von Fortnite durcheinandergewürfelt.

Mehr zum Thema
Fortnite: Darum stellt die P90 das Spiel komplett auf den Kopf

Bleibt das so? Epic sagt, die Änderungen seien nicht in Stein gemeißelt. Man wird die Daten beobachten und entsprechend reagieren.

fortnite-season-5-Titel

Nach dem Nerf der Maschinenpistolen könnte das Bauen dran sein

Das plant Epic als nächstes für die Balance: Aktuell arbeitet Epic daran, das Bauen schwächer zu machen. Hier gab’s im letzten Patch 5.10 schon Änderungen an den Trefferpunkten der Gebäude. Zudem plant man wohl eine Sniper einzuführen, die durch Wände schießen kann.

Interessant: Das Trommelgewehr gilt ebenfalls als stark. Das ist von den Änderungen nicht betroffen. Könnte also die neue Trendwaffe in Fortnite werden.

Mehr zum Thema
Das Trommelgewehr ist gerade die heißeste Waffe in Fortnite - auch Ninja liebt sie
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (7) Kommentieren (17)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.