YouTube sagt: Fortnite Battle Royale kriegt neue Karte – Was ist dran?

Bei Fortnite kursieren Gerüchte, der Battle-Royale-Modus erhalte eine neue Karte. Das Gerücht, eine neue Map komme, basiert aber auf wilden Spekulationen auf YouTube, wenn man genauer hinschaut, sagt unser Autor Schuhmann.

Im letzten Patch 3.5 erhielt der PvE-Modus von Fortnite „Rette die Welt“ eine neue Karte für den Modus „Überlebe den Sturm.“ Das ist die neue Wüsten-Karte „Thunder Route 99“, in der man eine immer größer werdende Basis gegen die Hüllen verteidigt. Daraus machen populäre deutschsprachige YouTuber die Nachricht „Wüsten Map kommt mit Season 4 – Fortnite: Battle Royale.“

Der Titel impliziert, das sei offiziell und von Entwickler-Epic bestätigt. Dem ist aber nicht so.

Weder der Titel des Videos noch das Thumbnail weisen daraufhin, dass im Video Bilder aus dem PvE-Modus „Rette die Welt“ gezeigt werden:

Im Video wird dann aufgeklärt: Ja, das sei die neue PvE-Map.

Die Logik, warum das die neue „Battle-Royale“-Map werde, ist dann folgende: Die Map sei sehr aufwändig und Epic mache sich sicher nicht die Mühe, so eine Map nur für den PvE-Modus zu entwickeln. Die Map sei jetzt nur im PvE spielbar, weil Epic keine Zeit mehr gehabt hätte, sie für Battle-Royale fertig zu stellen, aber mit Season 4 passiere das sicher.

Das Video hat in kurzer Zeit schon über 500.000 Views erhalten und ist ein großes Thema in der deutschsprachigen Community von Fortnite:

Fortnite-PVP

2. Map war lange kein Thema

Ist das Video wahr? Hier ist eindeutig der Wunsch Vater des Gedanken oder zumindest der Wunsch nach vielen Clicks.

Zwar ist es durchaus vorstellbar, dass Fortnite – wie auch PUBG – irgendwann eine zweite Map bekommt und das steht auch so im FAQ von Epic. Die neue Fortnite-Map muss dann aber auch den Dimensionen der ersten Map entsprechen oder dafür konzipiert sein. Einfach eine PVE-Map umzufunktionieren, wird nicht klappen.

In den letzten Wochen und Monaten hat Epic zwar ständig Fortnite weiterentwickelt und neue Pläne geschmiedet. Da ging’s aber vor allem um neue zeitliche Modi, neue Plattformen, Waffen und Skins.

Zwar wünschen sich viele Spieler eine neue, zweite Karte, dafür gibt’s aber aktuell keine Hinweise.


Ohnehin schlagen YouTuber in letzter Zeit bei Fortnite etwas über die Stränge:

YouTube-Trend „Strip Fortnite“ funktioniert erschreckend gut

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (1) Kommentieren (19)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.