Fortnite: Die Goldene SCAR – Ist das die beste Waffe in Fortnite?

Fortnite: Die Goldene SCAR – Ist das die beste Waffe in Fortnite?

Viele Spieler fragen sich, welche Waffe in Fortnite: Battle Royale die meistgesuchte und am höchsten bewertete ist. Häufig wird hier die legendäre SCAR genannt, die auch als “die goldene SCAR” bezeichnet wird. Aber stimmt das auch? Gibt es überhaupt eine beste Waffe im Spiel?

In jedem Spiel gibt es Werkzeuge, die ihren Job leichter erledigen als andere. Doch wie erkennt man diese? Reine Statistiken geben keine Auskunft über das Verhalten einer bestimmten Waffe.

Mit Diablo 2 und World of Warcraft erlangte ein Raritäts-Schema Popularität, welches die Seltenheit und Stärke eines Gegenstands anhand von Farben visualisiert. Mit diesem Stufensystem konnten die Spiele-Entwickler gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

  • So gibt die Farbe einer Waffe direkt Auskunft darüber, ob sie besser oder schlechter als die eigene Waffe ist.
  • Gleichzeitig wird der Sammeltrieb der Spieler angeregt, stets das Beste finden zu wollen.

Mittlerweile hat sich (von ein paar Ausreißern abgesehen) die Farbe “Orange” als das Nonplusultra etabliert. Sie steht für den legendären Kram, der besser als alles andere ist.

waffen-rarität-borderlands
Waffen-Rarität am Beispiel von Borderlands 1

Wenn wir die beste Waffe in Fortnite suchen, führt demnach nichts an der legendären (orange) Qualität oder Rarität vorbei. Aber welche Waffe ist die beste?

Hype um die goldene Scar in Fortnite

In der Community taucht bei der Frage nach der besten Waffe häufig die legendäre SCAR auf, ein Sturmgewehr. Sie wird auch als die goldene Scar bezeichnet.

Die Waffe ist sowas, wie das Sehnsuchts Objekt der Spieler in Fortnite: Wer die früh lootet, hat einen Sechser im Lotto. Die goldene Scar ist die Waffe, die in Fortnite einer “Signature-Waffe” am nächsten kommt, also einer Waffe, die mit dem Spieler eng verbunden wird.

Shamrock-Fortnite

Das kann die legendäre SCAR in Fortnite: Battle Royale

Das legendäre Sturmgewehr, in Anlehnung an die Vorlage in der echten Welt genannte SCAR, verschießt mittlere Munition und bietet ein Magazin von 30 Schuss. Auf dem Papier unterscheidet sich die legendäre SCAR nur unwesentlich von der einfachsten Variante, dem gewöhnlichen Sturmgewehr:

Statuswert

Sturmgewehr

Sturmgewehr

Raritätgewöhnlich (grau)legendär (orange)
MunitionMittlere MunitionMittlere Munition
Schaden pro Sekunde165198
Schaden pro Kugel3036
Kritischer Schaden6072
Feuerrate5,55,5
Magazin3030
Nachladen2,32,1

Die legendäre Variante des Sturmgewehrs packt schadenstechnisch noch eine ordentliche Schippe drauf. Doch ihre Beliebtheit hat noch andere Gründe, die die Waffenstatistiken gar nicht zeigen. So ist die legendäre SCAR ein wahrer Laser und verzieht keinen Millimeter.

fortnite-sturmgewehr
Das Standard-Sturmgewehr in Fortnite

Würde Fortnite: Battle Royale keine Bloom-Mechanik besitzen, müsste man die SCAR als nahezu unfair beschreiben. Doch machen die Statistiken und die Handhabung die SCAR zur besten Waffe? Dies beantworten wir mit einem klaren Jein! Denn wie immer hängt es davon ab, in welcher Situation Ihr euch befindet.

Warum es nicht die eine „beste Waffe“ in Fortnite: Battle Royale gibt

Je nach Kampf-Situation ist die ein oder die andere Waffe eine bessere Wahl. Wenn Ihr eurem Gegner von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht, wird er euch mit einer taktischen Schrotflinte oder Maschinenpistole schneller aus den Latschen hauen.

In solchen Situationen habt Ihr selbst mit einer legendären SCAR wenige Chancen. Die beste Waffe in Fortnite: Battle Royale muss sich also dadurch auszeichnen können, das sie in vielen verschiedenen Situationen hilfreich ist.

Fortnite-John-Wick

Auf mittlere Distanz dürfte die SCAR konkurrenzlos sein. Tatsächlich gibt es nur eine Waffe, die universal eingesetzt werden kann: der Raketenwerfer. Ihr könnt damit nicht nur gegnerische Festungen einäschern, sondern auch Gegner pushen und ihnen aus einer erhöhten Position heraus Feuer unterm Hintern machen.

Der Schaden der legendären Variante ist brachial. Wer viele Raketen im Gepäck hat, kann seinen Gegner im wahrsten Sinne mit Geschossen überschütten.

Ironischerweise ist nicht der legendäre Raketenwerfer die seltenste Waffe im Spiel, sondern die epische Variante (lila). Dies liegt daran, dass Naschublieferungen immer eine legendäre Waffe im Gepäck haben.

Kann eine so seltene Waffe tatsächlich die beste sein?

Kann eine Waffe die beste im Spiel sein, wenn es unrealistisch ist, diese überhaupt zu finden? So ist ein blaues Repetier-Scharfschützengewehr deutlich häufiger anzutreffen – und besitzt darüber hinaus das Potential, Gegner mit einem Schuss zu erledigen.

fortnite-raketenwerfer

Ihr müsst dafür allerdings erst einmal kritisch treffen. Bei sich bewegenden Gegnern keine leichte Aufgabe. Mit einem Raketenwerfer reicht es aus, die Waffe in die grobe Richtung der Gegner abzufeuern.

Um einen legendären Raketenwerfer aus einer Schatzkiste zu ziehen, müsst Ihr großes Glück haben – die Drop-Chance liegt bei lediglich 0,032%, also verschwindend gering. Eine legendäre SCAR droppt dagegen zehnmal häufiger, nämlich zu 0,324%.

Die Frage nach der besten Waffe richtet sich also stets nach dem Blickwinkel:

  • Wer die Gegner aus großen Distanzen aufs Korn nehmen will, wird wohl das Scharfschützengewehr als beste Waffe bezeichnen
  • Für mittlere Reichweiten ist die legendäre SCAR zweifelsfrei King
  • Für Nahkämpfer könnte sogar eine epische Schrotflinte oder Maschinenpistole das Nonplusultra sein

Lediglich der Raketenwerfer schafft es, irgendwie aus allen Lagen zu funktionieren. Da er so selten ist – spielt er im Wesentlichen keine Hauptrolle. Die unmögliche Festlegung auf die eine Superwaffe belegt zumindest eins: Epic ist es gelungen, für das richtige Waffen-Balancing zu sorgen!

Welche Waffe ist euer Favorit und warum?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Lucas

Ich finde die blaue Burst besser 😀

press o,o to evade

ich schaffe den kill mit der falle einfach nicht…. aargh!

Kochal

Versuch mal folgendes: Bau an einer möglichst auffälligen Stelle einen Turm, platziere die Falle darin und verstecke dich unterhalb im Turm. Wenn du Glück hast, wird dich ein unachtsamer Rambo rushen und die Falle schnappt zu. Hat bei mir jetzt schon einige male wunderbar geklappt ^^

Vipor

Spiel einfach Duo oder Team, wenn du einen Gegner niederstreckst, baust du ihn ein, platzierst die Falle und siehst ihm beim Sterben zu ????

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx