Final Fantasy XIV: Shadowbringers ist nun eine Woche alt – Wie findet Ihr das Addon?

Seit dem Start von Final Fantasy XIV: Shadowbringers ins Early Access ist nun eine Woche vergangen. Wir wollen von euch wissen: Wie findet ihr das Addon bis jetzt?

Was ist das für eine Umfrage? Mit dieser Umfrage wollen wir eine Wertung für Final Fantasy XIV: Shadowbringers aufstellen, die auf der Meinung und dem Feedback aus der Community basiert.

Wir haben solche Umfragen in der Vergangenheit bereits mit Games wie Red Dead Redemption 2 oder Anthem gemacht.

final fantasy xiv starter quest header

Dadurch wollen wir einerseits eurer Meinung eine Stimme geben und andererseits eine möglichst faire Wertung aus der Sicht der aktiven Spieler liefern.

So lange läuft die Umfrage: Shadowbringers ist für die Vorbesteller seit einer Woche verfügbar und seit dem 2. Juli offiziell veröffentlicht. Da FFXIV ein MMORPG ist und viele Spieler Zeit brauchen werden, um sich den Content davon anzuschauen, werden wir diese Umfrage eine weitere Woche lang laufen lassen.

Es wird in Zukunft eine weitere Umfrage folgen, um die Langzeiteindrücke zu Shadowbringers festzuhalten.

Diese Umfrage endet am 12. Juli.

Fans loben: Darum sollte jedes Early Access so glatt laufen wie FFXIV: Shadowbringers

Das will FFXIV: Shadowbringers bieten: Das Addon von FFXIV führt die Spieler in die neue Welt von The First. Es soll genauso viel neuen Content mit sich bringen wie ein Vollpreis-JRPG, so der Direktor Yoshida.

Zu dem neuen Content gehören zum Beispiel:

  • Missionen, die die Story von Final Fantasy XIV fortsetzen
  • 8 weitere Dungeons
  • Neuen Völker Viera und Hrothgar
  • Jobs Tänzer und Revolverklinge
  • 6 neue große Gebiete
  • 2 Primae-Kämpfe gegen Titania und Innozenz

Das Entwickler-Team wird die Spieler im Laufe des Juli mit weiteren Updates versorgen, etwa mit dem nächsten 8-Mann-Raid „Eden“.

final fantasy xiv engel

Wie kann ich mein Feedback geben? Einerseits könnt ihr weiter unten in dem Tool eure Stimme hinterlassen. Wir wollen aber auch eure Meinung in den Kommentaren wissen.

Schreibt uns, was für euch die wichtigsten Neuerungen in Shadowbringers sind und wie ihr sie fandet. Ihr könnt sie auch in Form einer Gegenüberstellung machen: Schreibt die Vor- und Nachteile des Addons auf.

Wie macht sich Shadowbringers im Vergleich zu vorherigen Addons? Gibt es genug Content? Wie gefallen euch die neuen Dungeons, Gebiete und Jobs? In der Auswertung der Umfrage werden wir eure Kommentare als Zitate reinbringen.

Final Fantasy XIV ist so erfolgreich wie noch nie – Woran liegt das?

So könnt ihr ein eigenes Review schreiben: Ihr könnt außerdem in unserem Hub zu Final Fantasy XIV ein eigenes Review zu Shadowbringers verfassen.

Die besten davon haben die Chance, als Artikel bei uns auf der Seite zu erscheinen und können darüber hinaus einen Amazon-Gutschein im Wert von 50€ gewinnen. Mehr dazu kommt später in einem eigenen Artikel.

Beachtet bitte, dass wir gewisse Mindestanforderungen an Reviews haben. Sie können nicht aus nur wenigen Zeilen bestehen und sollten eure Meinung gut begründen.

Stimmt ab! Aber jetzt seid ihr dran: Wie findet ihr Final Fantasy XIV: Shadowbringers? Wie haben euch eure ersten Stunden in der neuen Welt gefallen?

Zur Wahl stehen Wertungs-Zahlen von 1 (absolut unerträglicher Mist) bis hin zu 10 (wahnsinnig fantastischer El Supremo-Deluxe-Kram mit Schlagsahne obendrauf).

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
48
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
64 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Caldrus82

Kurz vor Level 52 und somit ein echter Noob 🙂 Habe seit gestern die ursprüngliche Mainstory von ARR durch, war etwas langatmig und vorhersehbar, aber trotzallem jetzt nicht das Schlechteste an Story was ich jemals gesehen habe.
Bin auf Heavensward gespannt jetzt, aber davor muss ich glaub ich noch die ganzen „Zwischenquests“ machen die bis zum Addon damals in den Patches dazukamen. Bisher bin ich noch sehr motiviert, da für mich sowieso noch alles neu ist, hoffe mal das bleibt noch eine ganze Weile so 😉

Pryde94

wird es – vorgestern Stufe 70 erreicht und mitten in Stormblood, ARR Ende ist noch gar nicht so lange her bei uns. Es wird noch fesselnder 😀

Mikuloli

Macht wie immer Spaß. Die Grafik ist teilweise toll (Dungeons und Prüfungen), aber anderersetis auch recht altbacken (Landschaften in der open world). Vielleicht gibts mit der nächsten Konsolengeneration mal ein ordentliches Grafikupdate…

Freez951

Waaas, dass Addon findest du so schlecht? Also das finde ich schon hart. Fand die Story und die Welt eigentlich ganz gut.

HRObeo

Er bewertet die Erweiterung doch mit einer 2 (Schulnote – ersichtlich aus dem Kontext der nachfolgt), findet die also nicht schlecht.

Die Skill Balance, welche er weniger gut findet, kam zwar mit dem Addon, ist aber nicht direkt Teil davon, weil es auch Spieler ohne aktivierte Erweiterung betrifft. Die 6 gab es nur für Spieler, welche sich wohl extrem schlecht angestellt haben.

Luriup

Musste mich erstmal durch den 4.1-4.5 Content quälen.
Muh das war Arbeit, ich mochte Stormblood nie.
Shadowbringers ist im Gegensatz genau diese Art von Story die ich sehen will.
Ich bin ganz hin und weg.10 Punkte.

Zindorah

Denke die meisten hier finden es positiv, da Leute wie ich wohl nicht wirklich rein schauen, aber ich finde das Addon ist halt wieder wie jedes andere. der Tänzer spielt sich ziemlich „unspektakulär“.

Denke FFXIV hat den Zenit wie WoW auch langsam überschritten. Aktuell hält sich irgendwie nur ESO wirklich „oben“.

Luriup

Wie immer Geschmacksache.
Elsweyr war toll aber wenn man durch ist,
wars das auch.
Abo storniert und mal bei FO76 reingeschaut.

HRObeo

Also offiziell war FFXIV bereits kurz vor dem Release der Erweiterung so beliebt wie nie zuvor (höchste Abozahlen seit das Spiel herausgekommen ist).

Der Tänzer ist ja auch nicht das Hauptaugenmerk der Erweiterung. Die Story ist wichtiger und die ist besser den je (sehen auf jeden Fall viele Spieler so).

Kendrick Young

Ich hatte mich ja verklickt und bin ausversehen auf die 1 gekommen, blöd das man das nicht korrigieren kann

Wumme

Bin erst level 42 😀

Nookiezilla

Bislang gibt es von mir eine 1 bis 2. Bin noch lange nicht am Ende, aber Musik, die Instanzen, Story und Welt sind einfach schön und wunderbar. Mein PLD spielt sich auch viel besser als ich ihn zu ARR Zeiten in Erinnerung habe. Endlich mal vernünftig AoE und einen gapcloser 😀

Ryohei Sasagawa

damit hast du das addon aber schlecht bewertet da 10 das beste ist ^^

Nookiezilla

Ne ne, ich hab mich da doof ausgedrückt. Hier meinte ich in Schulnoten eine 1 bis 2, im Formular dings da oben habe ich es mit einer 9 bewertet 😀

Andy

Bin erst bei lvl 74 und bisher muss ich sagen alles top und interessante Story.Die Wartezeiten waren gegen 20 Uhr allerdings enorm hoch und lang,da hatte ich dann keine Lust mehr um überhaupt noch zu spielen.
Hoffe dass es nach meinem Urlaub besser ist.

Joker#22737

Hab vor kurzem wieder angefangen, bin noch etwas verwirrt (danke @Irie für den tollen Starter Guide ????), vor allem ist die Pad Steuerung noch etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber ein WoW ähnliches MMO von der Couch aus spielen hat was, bin jetzt LvL 20 und freue mich schon auf das was noch kommt.

Hab das gleiche Problem wie der Kollege unten beschrieben, hab nie einen Plan wo ich hin soll, bzw tue ich mir mit den Reisemöglichkeiten noch schwer.

BigFlash88

verstehe ich überhaupt nicht, bin auch erst kurz dabei aber hatte nie probleme, du kannst doch übers drücken vom touchpad die hauptmission anwählen und den wegpunkt auf der map anzeigen, und den nexten teleport wählen

RagingSasuke

Hatte damit anfangs auch irgendwie immer Probleme. Drück den touchpad bis du auf deine Missionen kommst rechts. Da gehst du drauf und du landest in dem Menü für Missionen. Dann kannst du auf die entsprechende Mission drücken und auf Karte. Da sagt er dir wo du hin musst.
Wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe ????

Joker#22737

Danke für den Tipp, soviel weiß ich schon, Probleme bereiten mir eher die abgetrennten Gebiete usw., nicht immer einfach ersichtlich wos lang geht, vor allem wenn man nach langer Zeit weiter macht ????

Der Guide von Irie hat mir aber schon einen guten Einstieg ermöglicht.
Toll ist, dass es mittlerweile für jedes meiner Probleme einen (meist sogar aktuellen) Artikel gibt der als erstes bei Google auftaucht 😉

BigFlash88

bin seit 2 monaten jetzt dabei, bin gerade in heavensward hab hier endlich meinen main job bekommen, ich bin dunkelritter, bin bis jetzt extrem begeistert, vom update kann ich bis jetzt nur so viel sagen dass der dunkelritter von den skills her viel besser geworden ist, deswegen bin ich schon mal total begeistert

Belpherus

Kann ich so unterschreiben, der Wegfall von Dunkle Künste, TP und der Aggro Combo hat das Gameplay deutlich angenehmer und intuitiver gemacht.

Mandrake

Niemand zwingt dich hier zu sein :P, und was hat das mit kritikfähig zu tun, wenn man ohne Argumente irgendwie angegangen wird ?

neowikinger

Vorab gab es einige Befürchtungen, was schief gehen könnte: Die Story hätte wie Stormblood eher schwach sein oder die Server zusammenbrechen können. SE hat hier aber alle Register gezogen, uns eine Geschichte präsentiert, die eines FF würdig ist und für stabile Server gesorgt. Good Job, SE!

Mandrake

Ach ja…jetzt wirds wieder lächerlich….hast du noch Argumente oder kommt weiter nur sinnloser scheiß?

Kendrick Young

Ich finde „Il Megh“ einfach super gelungen, Alleine in der Zone habe ich 2 Tage verbracht ^^ Auch das Dungoen dazu einfach Klasse!

Kendrick Young

Zumal die Viera keine Schulmädchen sind. aber witzig wie du schulmädchen siehst 😉

alfredo

fantasy kann viel bedeuten. niemand zwingt dich die zu spielen oder dich so zu kleiden..

André Saxeus

Kapiere das questen in dem Game nicht. Immer nur ini hauptquest oder ewig suchen wo man hin soll. Kein richtiger Pfaden.

Kendrick Young

ewig suchen wo man hinsoll? hä?

André Saxeus

Ich finde den questpfaden nicht mehr. Bekomme nur eine ini quest und finde da nie Leute:/

HRObeo

Ich weiß nicht, was du meinst. Die Hauptquest wird einem doch immer schön angezeigt und wo man hin muss wird auch jederzeit gut vermittelt.

Belpherus

Du bist neu? Weil dann kann ich es irgendwo verstehen

Nookiezilla

Hö, was? Ewig suchen?

Elyth

ich wollte gerade reinschauen in ffxiv und habe die neue spielbare fraktion „
Viera“gesehen. mädchen mit plüschohren und schwänze… und wieder deinstalliert..

Vallo

Noch nie Final Fantasy gespielt, oder? Anscheinend ist Fantasy nichts für dich.

Mandrake

Gut so ganz kann man dir ehrlich gesagt nicht glauben.

Um das Spiel zu installieren brauchst du einen aktiven account.
Das heißt….du musst das Spiel auch zwngsläufig gekauft haben…..und ein Abo abgeschlossen haben.

Normalerweise, um es so auszudrücken wie du, „denken die Leute vorher nach“ …also man informiert sich vorher vlt mal wenigstens 5 Minuten.

Das ist anscheind nicht passiert.

Also ganz ehrlich…Leuten anzukreiden das sie nicht nachdenken und selber von der Tapete bis zur Wand denken ist schon irgendwie arg.

Koronus

Du hast Trial Version vergessen. Man kann gratis bis lvl 35 spielen: https://freetrial.finalfant

Belpherus

Die tatsache das du bei Viera Schwänze gesehen hast lässt dich relativ unglaubwürdig erscheinen. Aber ich kann auch nicht behaupten das ich die Fanservice Rassen mag

Gerd Schuhmann

Ich hab unten x Kommentare von dir gelöscht.

Du bringst hier regelmäßig einen toxischen Ton rein. Wenn du nichts zu einem Thema zu sagen hast, dann lass es einfach bleiben.

Lies dir unseren Regeln durch, frag dich, ob das hier ein Ort ist, an dem du kommentieren willst, oder eben nicht.

http://mein-mmo.de/kommenta

Aber dieses „Ich mach mal um 23 Uhr Stress und hoffe, dass Leute anbeißen, damit ich denen bis nachts um 2 Uhr sagen kann, dass sie doof sind“ -> Dafür ist der Kommentarbereich hier nicht gedacht.

Es ging bei deinen Kommentaren null zum Thema und nur darum, anderen eine reinzudrücken.

Du kannst dich gerne kritisch mit Final Fantasy XIV beschäftigen, aber sachlich und ohne persönliche Angriffe auf Leute, die es anders sehen als du.

Belpherus

Ne 7 ist fair bisher

CoolhandX

Was ich bisher sehen durfte…großartig.

N0ma

Aktuell Level 50 hab ich so schnell leider nichts von dem Addon, die Mainstory zieht sich endlos. Dazu kommen die entfernten Skills (bin WMA) durch das Addon, gehen denselben Weg wie WoW, was das Spiel für mich erheblich abwertet. Übrigens in den Regionen Lvl 50 sind die Inis damit auch erheblich schlechter heilbar, wurde mir auch von Seiten der Tanks bestätigt.

Koronus

Nunja die Mainquest baut halt aufeinander auf. Das wäre so als würdest du Sailor Moon oder neumodisch Game of Thrones mit Staffel 5 anfangen zu schauen anstatt von Staffel 1 an durchzuschauen.

N0ma

Ja ich möchte aber nicht Fernsehgucken sondern ein Spiel spielen. Ist wie es ist, schön wäre es wenns vom Leveln entkoppelt wäre. Das krasseste war bis jetzt ein Teil des Endkampfs, 45 Minuten Laufzeit davon 95% nicht skipbare Animation, davon gibts dann noch ein Teil. Das beste wenn man das als Daily bekommt 😉 dann kann man das nochmal erleben und nochmal und….

HRObeo

Naja, das MSQ-Roulette muss man nicht täglich machen. Und bei den anderen Roulettes sind diese Instanzen nicht dabei. Und 45 Minuten braucht man nur, wenn die Party vollständig aus Anfängern besteht. Sonst wird das in maximal 20 Minuten durchgerusht – Videosequenzen inbegriffen.

Its Nobody

Der 2. Teil des Castrum Meridanium Dungoen hat allein schon 30min Videosequenzen. Mit 20 Minuten durchrushen ist nicht. Und es ist egal ob n Neuling drin ist oder nicht- Du musst die Videos immer anschauen. Dafür gibt der Inhalt auch den höchsten EP Bonus von allen Zufallsinhalten.

Koronus

Da wäre dann wirklich WoW oder bezahlter Lvl Skip für dich besser geeignet weil FF XIV nun mal ein von der Story geprägtes Spiel ist auch wenn die Story um das Gameplay herum geschrieben wird und wie HRObeo so schön sagt, 20-30 Minuten dauert nur eine Instanz.

N0ma

Naja nicht der ARR Endkampf. Von Level Skip halte ich nichts, von kaufbaren schon gar nicht, dann bekomm ich ja die Story nicht mit. Müssen wir auch nicht drüber diskutieren, ich hab halt nur mal aufgeschrieben wie ichs aktuell erlebe.

Koronus

Dann verstehe ich allerdings nicht, warum du dich so aufregst, dass das Leveln an das Hauptszenario gekoppelt ist wenn du eh die Story erleben willst.

N0ma

Weil ich jetzt schon ewig auf Level 50 hänge, bis 50 wars ok. Die Story ansich ist ja gut gemacht. Hab allerdings auch die Befürchtung das ich mit anderen Klassen da nochmal durchmuss. Denke das ganze wird zum Problem je später man mit dem Spiel anfängt.

Daxter

Du brauchst bei Final Fantasy nur einen Charakter für alle Klassen, du kannst jederzeit die Klasse wechseln, storyquests kann man nur einmal machen, die anderen Klassen levelt man per Grind, Roulette, Fates, Raids, Freibrief und so weiter also keine Sorge. Du musst dir für die anderen Klassen bzw. Jobs keimen neuen Char erstellen und nicht nochmal durch die Story durch.

N0ma

Ah das ist ja schonmal gut.

Daxter

Du hast aber auch sogenannte Endloss Dungeons wo du auch die Jobs leveln kannst. Hab auch nur einen Char.

Koronus

Wie dir schon unten gesagt wurde, brauchst du es nur einmal pro Charakter machen, also solange du nicht sowohl einen Hyora und sagen wir eine Viera spielen willst musst du das alles nur einmal machen. Außerdem bekommt man +100% wenn eine Klasse spielt, die niedriger ist als die höchste Klasse die du mit diesem Charakter hast und sie unter lvl 71 ist.

HRObeo

Selbst wenn er eine andere Rasse spielen wollen würde, müsste er mit Hilfe eines Fantasias nicht noch einmal da durch. Bekommt man eigentlich noch immer eine gratis, wenn man bereits eine bestimmte Zeit lang ein Abo laufen hatte?

Nookiezilla

Skip rein, ganz normal von 70 auf 80 leveln und irgendwann später bei Langeweile die Story im eigenem Zimmer nachholen, ist auch eine Option. So erlebt man alles am Stück und vergisst nicht was zwischendurch. Hat jedenfalls n Kumpel gemacht. Sind halt AFAIK nur die Zwischensequenzen, also keine Ahnung ob das ausreicht, müsstest dich bei Interesse informieren.

HRObeo

Ja, durch die scheinbar endlose lvl 50 MSQ-Reihe habe ich mich damals auch gequält. Mit Heavensward wird die Story aber um einiges besser. Langeweile kam da bei mir nicht mehr auf. Stormblood hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl die generelle Meinung dazu wohl ist, dass das die schwächste Erweiterung ist (aber trotzdem besser als ARR).

Kendrick Young

Naja das das heilen schwerer werden sollte war ihre Absicht dabei, so das die Heiler nicht aus langeweile wie ein DD funktionieren die bisl heilen.
Bei den Tanks ist das ähnlich die müssen viel mehr rackern.

N0ma

Mir gehts nicht darum das das Heilen schwerer wird, damit hab ich kein Problem, sondern das die Skills weniger werden und man damit weniger Möglichkeiten hat. So wird das Heilen einfach nur stupider.
Das das Heilen schwerer wurde im bis 50er Level Bereich, darüber kann ich noch nichts sagen, ist denke ich auch nicht beabsichtigt und nur ein Nebeneffekt. Ich würde eher sagen es ist aktuell unbalanced. Da sämtliche Schild Skills entfernt wurden, ist das auch schwer wieder zu balancen.

Koronus

Nunja es hat auch verdammt viele Skills gehabt, weshalb schon teilweise die Klassen zu kompliziert wurden.

N0ma

Fand ich ehrlich gesagt nicht.Im Vergleich zu Rift bspw sinds recht wenige Skills. Ich fands ok, aber jetzt sinds halt merkbar weniger. Es wurde mal gesagt der GCD ist halt lang um den passenden Skill auszuwählen…
Wozu musste man das jetzt ändern nachdem es jahrelang funktioniert hat, das ist das was ich nicht verstehe. Wenn man irgendwas schwerer machen will muss man nur die End Inis passend gestalten, das kanns also nicht gewesen sein.

Kendrick Young

dann level mal weiter du wirst weiter genügend skills bekommen, ist ja nicht so das du keine skills mehr nach 80 bekommst^^

Koronus

Ich schreibe nur hier ein Kommentar da ich bislang noch immern nur Trial Version spiele. Ich finde die Verschlankung der Klassen im großen und ganzen gut auch wenn die ganzen NPCs noch immer die Fähigkeiten nutzen. Weltenreise und WKKs sind für mich auch große Klasse.

Vallo

Ich finde es noch zu früh, um es zu bewerten. Also ich könnte es nicht, da ich einfach noch nicht alles getestet oder gesehen habe. Gerade bei einem MMORPG mit einer gewissen Größe dauert es ein wenig

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

64
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x