Final Fantasy XIV Klassen-Guide: Welcher Job passt zu dir?

Final Fantasy XIV: Die Magier-Jobs

In den Reihen der Magier werdet ihr die klassischen Jobs aus der Final-Fantasy-Reihe finden. Ein Großteil ihrer Fähigkeiten hat eine bestimmte Vorbereitungszeit. Wenn der Magier sich während dieser Zeit bewegt, wird der Zauber unterbrochen.

Es handelt sich also um stationäre DDs. Auch wenn sie Skills haben, die es ihnen ermöglichen, beim Laufen zu zaubern, so bewegen sich die Magier trotzdem eher ungern. Darauf solltet ihr euch einstellen, wenn ihr diese Rolle ausprobieren wollt.

Schwarzmagier

final fantasy xiv schwarzmagier job
Job-spezifische Rüstung des Schwarzmagiers aus dem Addon Shadowbringers

Waffe: Zauberstab

Wo kann man den Schwarzmagier freischalten?

  • Ort: Ul’dah, Nald-Kreuzgang (X: 7,3 / Y: 12,4)
  • NPC: Yayake
  • Job-Quest: Wer die Stimme hört
  • Voraussetzungen: Grundklasse Thaumaturge auf Level 30 und der Abschluss aller Klassenquests

Was ist die Geschichte des Schwarzmagiers? Als die mächtige Magierin Shatotto den allerersten Zauber erschuf, der die Geburt der Schwarzmagie einläutete, konnte sie nicht ahnen, dass es zum Instrument unbeschreiblichen Leids und Vernichtung werden würde.

In einem großen Krieg haben die Magier von Mhach von der Schwarzmagie rücksichtslos Gebrauch gemacht und das Land verwüstet. Alles endete in einer Flutkatastrophe, die Mhach vernichtete und die Schwarzmagie zu einer verbotenen Kunst machte.

Doch Verbote sind kein Hindernis für solche, die nach Wissen dursten. Viele Jahrhunderte nach der Katastrophe gibt es nun Gerüchte über Abenteurer, die es gewagt haben die vergessene Schwarzmagie wiederzubeleben.

Wie funktioniert das Gameplay auf Level 80? Grundlegend dreht sich das Gameplay des Schwarzmagiers im Kampf um den ständigen Wechsel zwischen den zwei elementaren Aspekten:

  • Lichtfeuer – Verstärkt Feuerzauber und erhöht den Verbrauch von Mana
  • Schatteneis – ermöglicht die Regeneration von Mana

Wenn ihr Feuerzauber einsetzt, erhaltet ihr den Zustand Lichtfeuer, der bis zu dreimal verstärkt werden kann. Er tickt auf dem Timer langsam runter und wird mit dem Einsatz der meisten Feuerzauber aufgefrischt.

Wirkt man in der Zeit einen Eiszauber, wird Lichtfeuer aufgelöst oder direkt durch den Zustand Schatteneis ersetzt und die MP-Regeneration wird extrem verstärkt. Auch Schatteneis tickt langsam runter und muss immer wieder durch Eiszauber aufgefrischt werden.

Während einer der beiden Zustände aktiv ist, könnt ihr die Fähigkeit Henochisch einsetzen, die der zweite wichtige Aspekt der Schwarzmagier-Rotation ist.

final fantasy xiv schwarzmagier job-balken
Der Job-Balken des Schwarzmagiers mit allen seinen Ressourcen.

Henochisch verstärkt eure Magie um 15 % und hält so lange an, wie ihr Lichtfeuer und Schatteneis am Laufen haltet. Es erlaubt außerdem den Einsatz weiterer starker Zauber und startet einen eigenen Timer.

Alle 30 Sekunden verleiht Henochisch euch den Status Polyglott, der bis zu zweimal gespeichert werden kann. Dadurch bekommt ihr Zugriff auf die beiden starken Finisher-Zauber Moder und Xenoglossie.

Als Schwarzmagier muss man also im Kampf zwischen Astralfeuer und Schatteneis wechseln, damit die Vorteile der MP-Regeneration, der Zauberverstärkung und die von Henochisch dauerhaft nutzen kann.

Wie gefragt ist der Job im Endgame? Im Patch 5.1 befand sich der Schwarzmagier in einer schwierigen Situation. Der starke Buff des Beschwörers, der zudem noch beweglicher ist und die Gruppe unterstützen kann, beraubte ihn seines Platzes als starker Magie-DD.

Seit dem Patch 5.4 sieht das nun ganz anders aus. Der Schwarzmagier wird gerne in den Raids mitgenommen und bietet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Beschwörer, um den Top-Platz bei den Magiern.

final fantasy xiv schwarzmagier tripelzauber
Die Fähigkeit Tripelzauber erlaubt es dem Schwarzmagier, 3 seiner Zauber ohne Vorbereitungszeit rauszuhauen

Für wen ist der Schwarzmagier interessant? Wollt ihr im Spiel Tod und Verderben auf eure Gegner niederregnen? Dann ist der Schwarzmagier der perfekte Job für euch. Damit könnt ihr richtiges Feuerwerk in Form von starken Zaubern steigen lassen.

Zwar brauchen fast alle seine Zauber eine Vorbereitungszeit, dafür kann er aber richtig tolle Zerstörungs-Feier veranstalten. Es ist die typische Glaskanone, die in keinem MMORPG fehlen sollte.

Pro
  • Einer der stärksten DDs
  • Sehr simples MP-Management
  • Rotation interessant für fortgeschrittene Spieler
Contra
  • Wenig mobil
  • Keine Utility-Fähigkeiten für die Gruppe
  • Schwer zu meistern

Beschwörer

final fantasy xiv beschwörer job
Job-spezifische Rüstung des Beschwörers aus dem Addon Shadowbringers

Waffe: Buch

Wo kann man den Beschwörer freischalten?

  • Ort: Limsa Lominsa, Untere Decks (X: 4,7 / Y: 11,4)
  • NPC: Thubyrgeim
  • Job-Quest: Das Spiel mit dem Feuer
  • Voraussetzungen: Grundklasse Hermetiker auf Level 30 und der Abschluss aller Klassenquests

Was ist die Geschichte der Beschwörer? Was wäre, wenn man die mächtigste Waffe seiner Gegner gegen sie einsetzen könnte? Mit diesem Gedanken zogen vor vielen Jahrhunderten die ersten Beschwörer des mächtigen Allagischen Imperiums in den Kampf gegen die göttergleichen Primae.

Sie wurden von aufständischen Völkern gerufen, die sich von der Herrschaft Allags befreien wollten. Die Beschwörer absorbierten die Essenz der Primae und formten daraus mächtige Wesen, die ihrem Willen unterworfen waren. Die Aufständischen hatten keine Chance.

Doch so groß die Verdienste der Beschwörer in den Kämpfen auch waren, ihre Macht und Einfluss wurden gefürchtet. Schon bald wurden sie als Sklaven ihrer eigenen Beschwörungen gebrandmarkt und aus der Gesellschaft ausgestoßen. Ihre magische Kunst schien unwiderruflich verloren.

Wie funktioniert das Gameplay auf Level 80? Den ersten Fokus des Beschwörers machen seine DoTs (Damage over Time) namens Bioga und Miasga aus, die möglichst immer auf den Gegnern sein sollten.

Ihr wendet sie entweder einzeln an oder mit dem Skill Trisaster, der dem Gegner beide gleichzeitig aufträgt. Bei mehreren Gegnern werden die DoTs durch die Fähigkeit Bann auf sie alle verteilt.

Während die DoTs ticken, nutzt ihr als Beschwörer die Fähigkeit Energieentzug und euren Haupt-Angriffszauber Ruinga. Der Energieentzug verleiht euch zwei Ätherfluss-Ladungen, die ihr für starke Angriffe verwenden könnt.

Der zweite Fokus des Jobs liegt auf seinen Beschwörungen:

  • Ifrit-Egi nutzt man für Einzelziele
  • Garuda-Egi für Flächenangriffe
  • Titan-Egi, wenn im Kampf zusätzliche Schadensreduktion nötig ist

Sie können im Kampf kurzzeitig gegen die großen Beschwörungen Bahamut und Phoenix ausgetauscht werden. Das passiert, indem ihr zunächst die Fähigkeit Bahamut-Trance nutzt.

Die Trance entfernt die Vorbereitungszeit eurer Zauber und fügt dem Trance-Balken, eurer Ressource, 2 Ladungen hinzu. Diese 2 Punkte sind notwendig, um Demi-Bahamut zu beschwören.

Er wird euch im Kampf mit seinen Angriffen Drachenwelle und Bahamut-Entflammung unterstützen. Sobald der Timer von Bahamut ausgelaufen ist, verschwindet er vom Feld und ihr bekommt die Option, an seiner Stelle Demi-Phoenix zu beschwören. Der Skill Bahamut-Trance verändert sich dabei zur Phoenix-Trance.

Es ist als Beschwörer also immer wichtig:

  • die höchste Menge an Phoenix und Bahamut-Beschwörungen in einem Kampf zu erzielen
  • die DoTs immer auf den Gegnern zu halten
  • die Ätherfluss-Fähigkeiten einzusetzen.
final fantasy xiv phoenix beschwörung
Phoenix ist das neueste Pet, das die Beschwörer im Addon Shadowbringers erhalten haben.

Wie gefragt ist der Beschwörer im Endgame? Nach ihrer Umgestaltung im Patch 5.1 wurden die Beschwörer über Nacht zu dem stärksten DD-Job in FFXIV. Fast jede Endgame-Gruppe, die ultimativen Alexander-Content machte, hatte einen Beschwörer dabei.

In dem Patch 5.2 folgte dann ein Nerf, aber die meisten Gruppen halten weiterhin an ihren Beschwörern fest. Der Job fährt guten Schaden, ist für einen Magier sehr beweglich und hat Support-Fähigkeiten, die ihn bei Raidern beliebt machen. Im ultimativen Alexander-Raid lässt er seine Konkurrenz sogar weit hinter sich.

Für wen ist der Beschwörer interessant? Wenn ihr der Herr über die Primae von FFXIV sein wollt und Pet-Jobs generell euer Ding sind, dann ist der Beschwörer was für euch. Auch wenn die kleinen Egi, die euch im Kampf unterstützen, nicht sehr beeindruckend aussehen, so könnt ihr trotzdem die mächtigen Bahamut und Phoenix herbeirufen und die haben es drauf.

Der Beschwörer ist außerdem im Gegensatz zum Schwarzmagier ein beweglicher Job. Wenn ihr also gerne Magier spielt, aber nicht gerne wie angewurzelt auf einer Stelle steht, dann solltet ihr den Beschwörer ebenfalls ausprobieren.

Pro
  • Stärkster DD im Spiel
  • Sehr begehrt in Raids
  • Gute Utility-Fähigkeiten für die Gruppe
Contra
  • Fehler führen zu hohem DPS-Verlust
  • Sehr schwer zu meistern
  • Die Egi sehen nicht gut aus

Rotmagier

final fantasy xiv rotmagier job
Job-spezifische Rüstung des Rotmagiers aus dem Addon Shadowbringers

Waffe: Rapier

Wo kann man den Rotmagier freischalten?

  • Ort: Ul’dah, Thal-Kreuzgang (X: 14,1 / Y: 11,7)
  • NPC: Vezweifeltes Mädchen
  • Job-Quest: Der reisende Rotmagier
  • Voraussetzung: Besitz der Erweiterung “Stormblood” und mindestens ein Job auf Level 50

Was ist die Geschichte des Rotmagiers? Not ist die Mutter aller Erfindungen. Nachdem das Land vor vielen Jahrhunderten von der 6. Katastrophe verwüstet wurde, flüchteten die wenigen Überlebenden in die Gebirgsregionen von Gyr Abania.

Die Magier von Mhach und Amdapor waren für das Unglück direkt verantwortlich und beschlossen gemeinsam eine neue Schule der Magie zu entwickeln, die ihre gegensätzliche Lehren vereinen sollte.

Es war die Geburtsstunde der Rotmagier, die schworen, ihre Künste nur zum Schutz der Schwachen einzusetzen. Doch mit der Zeit geriet die Rotmagie in Vergessenheit und es blieben nur wenige, die in der Lage sind sie zu nutzen.

Wie funktioniert das Gameplay auf Level 80? Das Gameplay des Rotmagiers basiert auf seinen beiden Ressourcen: Weißem und schwarzem Mana. Dieses Mana wird im Kampf durch den Einsatz der entsprechenden Weiß- und Schwarzmagie generiert.

final fantasy xiv rotmagier mana ressource
Der Job-Balken des Rotmagiers, der das weiße und schwarze Mana misst.

Dabei muss man beachten, dass die beiden Mana-Balken in etwa gleichmäßig gefüllt werden. Wenn zum Beispiel der Balken für das schwarze Mana mehr als 30 Punkte über dem weißen liegt, dann wird die Generierung des Weißen Manas durch Magie halbiert.

Sobald beide Mana-Balken 80 Punkte oder mehr aufweisen, kann der Rotmagier einen Angriff starten, bei dem dieses Mana verbraucht wird. Es ist eine physische Kombo, für die man nah am Gegner stehen muss.

Nach dem Ausführen dieser 3er-Kombo werden die beiden Zauber Erzflare und Erz-Sanctus verfügbar. Man kann aber nur einen von den beiden ausführen und muss sich entscheiden. Den Abschluss bildet der starke Zauber Kollaps. Danach beginnt wie Rotation von vorn.

rdm 5
Erzflare ist einer der Abschlusszaubers des Rotmagiers nach einer physischen Kombo

Wie gefragt ist der Job im Endgame? Die Rotmagier haben es nicht einfach im High-Endgame-Content. Als Ausgleich für ihre Beweglichkeit und starke Support-Fähigkeiten wie sofortige Wiederbelebung machen sie weniger Schaden als ihre beiden Magier-Kollegen.

Entsprechend sucht man in den meisten Raid-Gruppen vergeblich nach einem Rotmagier. Der Schadens-Buff im Patch 5.4 hat daran leider nicht viel ändern können. Im epischen Content ist der Rotmagier aber ein valider Job.

Für wen ist der Rotmagier interessant? Wenn du vorher noch keine Magier-Klassen gespielt hast und jetzt reinschnuppern möchtest, dann ist der Rotmagier genau das Richtige für dich. Die Rotation des Jobs ist vergleichsweise simpel und eignet sich super für Einsteiger.

Es ist außerdem ein extrem stylischer Job mit coolen Animationen der Fähigkeiten und einer spannenden Story, die durch die Job-Quests erzählt wird.

Pro
  • Einsteigerfreundlicher Magier-DD
  • Guter Support dank sofortiger Wiederbelebung
  • Die Skills sehen stylish aus
Contra
  • Schwächster Magier-DD
  • Wird selten in Raids mitgenommen
  • Wiederbelebung von Mitspielern ist DPS-Verlust

Auf der nächsten Seite geht’s weiter mit den Fernkämpfern.

Quelle(n): fflogs
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
22

16 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Zed

Als Hardcore-Red Mage nur am Rande: Es ist ein Rapier. Ein Degen oder gar Floret(t) wie in Final Fantasy Tactics ist es nicht.

Der FF14-Rotmagier ist ein spielerischer, attitude-technischer und audio-visueller Leckerbissen. Seit FF1 gibt es den Rotmagier, aber XIV wurde er vollendet; perfektioniert.

Von der wunderschönen Kleidung (ich ziehe X’rhun Tia’s Level 70-Uniform vor; Level 80 sieht sehr nach Captain Morgan Rum-Cosplay aus) über die wirklich geniale Verbindung von Magie-Kristall und kaltem Stahl (die sich jeweils beide benötigen -> Der Kristall lädt die Klinge mit Mana auf und die Klinge fungiert als “Stab”) und, falls alles in Balance ist, wird daraus Rotmana) und dieser wunderschöne, vielseitige Werkzeugkoffer an Fähigkeiten und Skills, die so perfekt harmonieren.

Endlich hat der Rotmagier keinen Hackjob vom WHM und BLM wie früher. Jetzt sind es die Erz-Versionen. Im Englischen heißen sie “Ver-“, für “Vermillion”, dem speziellen roten Farbton. Wir Rotmagier nutzen also kein “Flare”, denn das wäre ja Schwarzmagiern vorbehalten. Wir nutzen “Verflare” – Vermillionflare. Die Rotmagiervariante ist anders, aber man sieht die Ansätze.

Rotmagier ist eine Klasse der sich ergänzen Gegensätze. Wir haben alles im Kit, dass sich irgendwie gegenübersteht, aber harmonisiert. Das sagt sogar schon abstrakt unser Symbol aus: Der stilisierte Kristall auf der Klinge: Spitz und länglich + rund und bauchig.

* Wir sind Nah- und Fernkämpfer. Wir sind Magier, können aber selbst ohne konventionelle Mana noch Magie verwenden (Rotmana in der Klinge) und danach noch mit unserem Rapier weiterkämpfen. Übrigens: Ohne Rotmana (also die nicht Enchanted – Verzaubert – Versionen) ist der Rapierkampf langsamer (Cooldown von 1.5 mit Rotmana auf 2.5 ohne Rotmana).

* Wir sind Killer und Heiler; dank Dualcast sogar beides nahezu ohne Verzögerung (Hier noch ein Verthunder, mit Dualcast instant ein Vercure auf einen Mate hinterher). Vercure hat schon so viele Runs gerettet. Gleich mein erster Level 56-Dungeon konnte so gerettet werden, als mein Heiler beim Boss downgegangen ist. Am Ende hatte ich kaum noch Mana, was eine Balance an sich darstellt: Rotmagier müssen sich anstrengen, um vernünftig zu heilen, vor allem Tanks oder mehrere Teammitglieder. Aber es geht. Self-Sustain: 5% meiner Mana = 20% meiner HP mit Vercure. Mit Dualcast kann ich also 10% meiner Mana 40% meiner Gesundheit unabhängig vom schlafenden Duty Finder-Heiler herstellen – oder das meiner Mates. Das ist von “nahezu tot” zu “halbgesund” in 2.7 Sekunden.

* Selbst unsere Mobilitätskills (Corps-A-Corps und Displacement) sind invertiert: Ersteres braucht ein Ziel zum Anvisieren, geht schnell und zielstrebig nach vorne. Displacement benötigt ein bereits anvisiertes Ziel, ist langsamer und geht nach hinten – was habe ich mich in Mobs rein-gebackflipped, weil ich nicht geguckt habe, ob wer hinter mir steht…. -.-#

* Unser Rapier ist eine Stichwaffe. Aber wir können damit nicht nur Singletarget, sondern auch AoE. Und, mit genug Rotmana, sogar FERNKAMPF. (Ich habe den Namen vom Level 78-Rapier-Skill vergessen). Von einer Klinge magische Projektive auf Distanz geschleudert werden können – geiler gehts kaum.

* Laut meiner letzten Berechnung (nach Potenz) ist 71% des Rotmagier-Schadens von Magie ausgehen und 29% auf den Schwert-Nahkampf. Wir KÖNNEN uns aussuchen, ob wir in den Nahkampf gehen oder nicht. Wir verlieren Schadenspotential, aber als Magier haben wir auch einen kleinen HP-Pool und weniger Resistenzen. Auch hier wieder Balance in der Balance.

X’rhun Tia ist außerdem der beste Mentor im Spiel. Er erzählt Dir während des Kämpfens, worauf es ankommt. Mein Zweitberuf ist Gelehrter: “Tomberry steht am Wasser für 30 Level straight”. Als Rotmagier hat man die charismatische Man-Cat. Und trotz menes Hardcore-Lalafell-Daseins: Ich liebe diesen NPC.

Rotmagier sind einfach klasse. Sie sehen so unverschämt stylisch und nobel aus, ihre Attitude ist super (“Zuerst Diplomatie, dann Kampf” – X’rhun in den ersten Quests), die Klamotten so edel und divers wie die Klasse selber: Edelmetalle, Stoffe, Leder,…Federn. Ich bin kein Fan von Testosteron-erfüllten Großmäulern “Hurr Durr, ich habe eine große Axt”. Rotmagier haben etwas von edlen Wachen: Ihre bloße Anwesenheit ist Warnung genug..

FFXIV hat wahrlich nicht das beste Kampfsystem, es geht häufig eher darum, sich patterns zu merken. Aber der Rotmagier macht einfach megaviel Spaß. Da hat Square wirklich super Arbeit geleistet. Ich könnte hier ewig weitermachen, aber ich glaube, das reicht schon.

Grüße,
Zedek Kusakabe
Lalafell-Rotmagier (und Gelehrter) auf Zodiark

Pyte

Der Rotmagier in FFXIV kann unterschiedliche Blankwaffen benutzen. Unter diesen befinden sich Floretts, Papiere, Degen und auch der ein oder andere Estoc. Das er rein Rapiere benutzt, wie ich es aus deinem Einwand am Anfang der Text-Wand verstehe, ist damit nicht ganz richtig.

Affenknutscher

Ich finde das Job System super,man kann alles mit einem Charakter machen und braucht keine unzähligen Twinks.
Hoffe es wird irgendwann auch für die Xbox erscheinen.

N0ma

So ganz durchdacht ist das mit den Jobs allerdings nicht. Wenn ich als Druide anfange bekomm ich irgendwann Weissmagier Jobkristall, soweit sogut, aber wozu ,ich kann eh nichts anderes als Weissmagier machen. Es wäre irgendwie sinnvoller gewesen die Leute leveln bis 30 und wählen dann eine Spezialisierung oder man sagt du fängst gleich als WMA an.
Eine Sache die mich nachwievor nervt. Man hat mit Shadowbringers eine Menge Skills im unteren Level bereich entfernt und dafür im oberen welche dazugetan. Da man aber u.a. wegen den Daylies oft auf niedrigen Leveln spielt, fehlen einem die ganzen Skills und man muss ständig dieselben casten. Weiterhin lernt man nicht seine Klasse spielen. Bin zwar auf Level 80 mit meinem WMA, kann aber keine Level 80 Inis spielen, da die Mainstory nicht weit genug ist.

Neowikinger

Richtig, es ist ein Überbleibsel aus 2.0 und ja, Yoshi hat das System “Erst Klassen, dann Jobs” nie wirklich gefallen und eigentlich war geplant, dass es mit 5.0 entfernt wird, aber da das letztlich nicht geschehen ist, vermute ich, sind diese Pläne entweder in der Rundablage gelandet oder wurden auf die lange Bank geschoben.

Andy

Ganz zu Anfang von ARR musste ja noch eine 2.Klasse lvln um die erste überhaupt mal weiter lvln zu können.Das fand ich auch total schlimm.Ich finde allerdings dass alle Klassen noch viel zu viele Skills haben.Die Crafterskills sind da noch viel schlimmer.

N0ma

Es stimmt am Ende hat man das was man am Anfang zu wenig hat zu viel. Vor allem wenn Skills ähnlich sind wäre es besser die zu reduzieren. Leider hat man mit Shadowbringers auch Skills entfernt die einmalig waren, zB Gruppenschild. Mein Wunsch fürs nächste Addon wäre kein Levelup dafür Skill Überarbeitung.

Neowikinger

Du hast Recht, im Low-Level Bereich fehlen inzwischen viele Skills und wirklich komfortabel (im Vergleich zu früher), spielen sich die Instanzen nicht mehr, aber das müssen sie auch nicht. Die vorhanden Skills sind stark genug, dass man mehr nicht braucht. Aber gerade als Weißmagier hat man neben seinem Dot doch eh nur noch einen Cast als regulären Angriff (wenn man von dem Angriff für die Blutlilie mal absieht, aber der ist ja kein “Standard” in dem Sinne). Also.. gerade als WHM castet man so oder so immer nur einen Angriff 😀

Neowikinger

Damit ist alles gesagt, was den WHM ausmacht xD

N0ma

Interessanterweise kann man bei FF14 ein Makro schreiben was sämtliche Gruppenmitglieder mit Regena versorgt, das macht sich ganz gut. Die Makro Sprache ist echt mächtig. Im Gegensatz zu WoW die zwar auf dem Papier umfangreich aussieht, aber fürs eigentliche Spiel kaum sinnvoll einsetzbar ist.

Neowikinger

Gewöhn dir die Makros lieber wieder ab^^ Einerseits sind sie im Endgame (zum Glück) nicht sinnvoll nutzbar und andererseits sind sie zu fehleranfällig. Gerade wenn noch ein Text dazu im Chatfenster erscheinen soll, lösen die ganz gerne Mal nicht aus

Nico

jo das ist wie die anderen es schon sagten. Damals beim 2.0 musste man für die Jobs 1 Klasse auf 30 zocken und die andere auf 15

Paladin z.b . gladiator auf 30 und Druide auf 15
Weißmagier war lvl 30 Druide und beschwörer 15
der gelehrte dann beschwörer 30 und druide 15

naja die liste geht dann halt so weiter pro klasse

N0ma

Ok, historisch gewachsen. Grad am Anfang ist es etwas verwirrend, aber in dem Sinne störts ja nicht.

Passwort vergessen

16
0
Sag uns Deine Meinungx
()