Mit neuer App könnt Ihr nun in Final Fantasy XIV draußen Mats sammeln

In einem Video stellt Square Enix ein neues Konzept für ihr erfolgreiches MMORPG Final Fantasy XIV vor. Es ist eine Smartphone-App, mit der man mit seinen Sammler-Jobs die verschiedenen Materialien und Ressourcen auch unterwegs und draußen abbauen kann: FFXIV Online GO

Die Ankündigung einer Begleiter-App für FFXIV liegt schon ein gutes Jahr zurück, denn die von den Spielern heiß begehrten Features wurde aufgrund diverser Umstände mehrfach verschoben.

Doch in seinem letzten Brief des Produzenten hat Naoki Yoshida bestätigt, dass die App in der Zeitspanne zwischen den Patches 4.2 und 4.3 veröffentlicht wird.

final fantasy xiv online go concept

Und nun scheint das Warten ein Ende zu haben.

Unterwegs spielen mit FFXIV GO

Bereits in der 1.0-Version des Spiels war das Sammeln von Materialien und Ressourcen ein wichtiger Bestandteil des Gameplays von Final Fantasy XIV, allerdings handelt es sich dabei um eine zeitfressende Tätigkeit, für die man zuhause am PC oder an der PS4 sitzen muss.

Und so nahmen sich die Damen und Herren von Square Enix ein Beispiel an Niantic und deren Spiel Pokémon GO.:So haben sie beschlossen, für ihre Community eine FFXIV GO-App zu entwickeln.

5d0a644a4f4b9e561f9abc324fa23a6d

Diese App zeigt den Spielern an, ob und wo sich in ihrer Umgebung Sammelstellen befinden, an denen sie bestimmte Materialien abbauen können.

Das hat auch den Vorteil, dass man sich unterwegs mit seinen Freunden treffen kann, was laut Square Enix das Community-Gefühl stärken soll.

537c2dc6ed51cedf3281a32c00fa0b22

Zusammen mit dem speziell entwickelten „Sammel-Stick“, der das Handy wahlweise in eine Axt, eine Spitzhacke oder eine Anglerrute verwandelt, kann man die Sammelrate jeder Abbaustelle auf 100% boosten.

Und es gibt sogar schon Gameplay Footage dazu:

Natürlich handelt es sich dabei um einen Aprilscherz, auch wenn die Idee an sich eigentlich gar nicht so schlecht klingt… zumindest, wenn man die „Handy-Spitzhacke“ weglässt.

In dem Sinne, frohe Ostern!


Seid ihr euch nicht sicher, ob ihr jetzt noch mit FFXIV anfangen könntet? Lest euch dazu einen Erfahrungsbericht von einem unserer Gast-Autoren durch:

Lohnt es sich 2018 noch, frisch mit Final Fantasy XIV zu beginnen?

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (20)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.