Final Fantasy XIV: Chef entschuldigt sich für Housing-Fail, verspricht Besserung

Final Fantasy XIV bekam mit Patch 4.1 „The Legend Returns“ einen Schwung neuer Housing-Grundstücke. Dummerweise gingen viele Spieler leer aus und machten ihrem Ärger lautstark Luft. Chefentwickler Naoki Yoshida entschuldigt sich dafür und verspricht Besserung im nächsten Patch.

Der große Content Patch 4.1 „The Legend Returns“ für Final Fantasy XIV sollte neben einem Raid und mehr Story weitere Housing-Grundstücke in Shirogane bringen. Doch die 720 neuen Wohnplätze waren in wenigen Minuten alle weg. Viele Spieler konnten sich zum Teil nicht mal rechtzeitig zur Housing-Jagd ins Spiel einloggen, weil sie in Warteschlangen feststeckten.

Final Fantasy 14 4 1 08

Das sorgte für ordentlich Ärger. Viele Spieler verlangten im Forum und auf Reddit Lösungen für den verknappten Housing-Markt, sonst würden sie ihre Abos beenden!

Naoki Yoshida verspricht Lösung in Update 4.2

Die ganze Misere wurde von Entwickler Square Enix nicht ignoriert. Vielmehr erklärte man die Housing-Misere zur Chefsache und so schrieb Chefentwickler Naoki Yoshida höchst selbst eine Entschuldigung für den Housing-Fail im offiziellen Forum.

final fantasy 14 screenshots 02

Dort entschuldigt sich Yoshida in aller Form für den entstandenen Ärger. Man habe wohl nicht mit so vielen Wohnungs-Umzügen nach Shirogane gerechnet. Durch einen Bug habe außerdem eine eigentlich vorgesehene Sperrfunktion bei so vielen Wohnungs-Umzügen nicht angeschlagen. Dafür soll es aber jetzt bereits einen Hotfix geben.

Doch damit ist das Problem des begrenzten Wohnungsmarkts noch nicht behoben. Daher will man bei Square Enix schon im nächsten Update 4.2 in allen vier Wohngebieten neue Wohnbezirke schaffen. Um dies optimal zu planen, will man auf gesammeltes Fan-Feedback zurückgreifen.

Vielleicht gibt es dann endlich einen gerechten Wohnungsmarkt im Spiel. Bislang war nämlich die Housing-Situation in Final Fantasy XIV schlimmer als in Großstädten wie München oder Köln.

Quelle(n): FF14-Forum
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Kairy90

OT:
Hab heute wieder angefangen mit FFXIV auf dem Server Odin, gibt es hier vllt jmd von ner deutschen FG, die noch Leute aufnimmt? Zieh mir mit nem Kollegen grad nen neuen Char hoch und ab nem gewissen Punkt wird es dann auf den Beitritt in eine FG hinauslaufen^^
Zocken beide auf der PS4, Discord für Sprachchat wäre ideal, da man dann keinen Laptop dabei stellen braucht und Discord am Handy ist gratis ^^

Culus

Das ganze Spiel sollte überarbeitet werden, langsame Kampfsystem im Solo berreich. Normale Mobs in offene Welt, fühlen sich alle wie Elite Mobs an, bis die falle dauert es 1 min und muss immer und immer die Rotation wiederholen. Offene Welt überall Künstliche Grenzen und Allgemein. Wer nur auf Dungeons und Prime Kämpfe steht ist hier richtig. Aber offene Welt und Nebenquest allgemein Solo Quest, sollte jeder abstand halten.

Basti

Eventuell hast du keine Rota? Die Mobs fallen beim Leveln nicht gleich um, was gut ist. Aber mit Endlevel und normalen Gear ist es überhaupt kein Problem, sofern man seine Rota halbwegs kappiert hat. Und ich hab verschiedene Klassen hochgespielt… Ob Heiler, Tank oder DD war alles kein Problem.

demoniac__

Dafuq! Mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da,…

Die künstlichen Grenzen sind aber wirklich beschissen,…beschwere mich jeder zweiten Tag darüber

Marian

Man kann nun nicht alle zufrieden stellen… Ich habe immerhin zwei Häuser abgegriffen. Zeit war genug. Also heult nicht Rum. ( Ich war in Warteschleife von 1800 )

Ahmbor

DAS macht nicht ein Housing System aus den tiefsten 90er besser.

Ahmbor

Und wie immer entschuldigt er sich. Es wird sich entschuldigt seit der Release des Spiels. Geändert wird am Ende nichts.

Wie beim letzten Housing Drama, wird es jetzt wieder mehr Distrikte geben, die eh irgendwann wieder voll sind und das Problem selbst nicht behoben haben. Dazu kommt wieder eine, erstmal nicht genannte, Limitierung für den Spieler:
Damals gab es mehr Distrikte + Häuser Zerstörung nach 40 Tagen.

Mal gespannt was diesmal die Limitierung ist. Vielleicht nur 1 Haus pro Account oder Server?

Das gesamte Housing System muss geändert werden, nicht immer neue Distrikte per Hand dazu schalten, wenn mal wieder (!!!) das Forum brodelt und kurz vor dem explodieren steht. Da FFXIV mit Distrikten arbeitet, wäre das System von Lotro optimal!

Yoshi-P soll aufhören immer und immer wieder zu entschuldigen und aufhören das Problem durch Notlösungen erstmal von sich wegzuschieben, sondern was tun. Langsam krieselt sein Bild vom tollen, sich um die Spieler kümmernden Produzenten. Eine Labertasche ist er, nichts weiter. Langsam werden seine Possen langweillig.

Kyobuki

Bin mir nicht sicher wer hier die Labertasche ist. Doch, eigentlich schon, aber ich überlasse Dir die Lösung. Wenn jemand mehr als nur Lob verdient ist es Yoshi-P, der in so einem komplexen Umfeld von Entwicklung, Markt und Sponsor etwas auf die Beine gestellt hat was sondergleichen sucht. Dein Kommentar zeugt von Ignoranz. Hättest Du ein bisschen Erfahrung in solch komplexen Projekten, würdest Du die Arbeit goutieren. Ich sag nicht dass alles nur gut ist, Aber Dein Kommentar ist schrecklich respektlos gegenüber einer Kultur und einem unglaublichen Effort.

Lord Solar Baum

Fuck das Housing das Spiel hat viele andere Probleme um die man sich kümmern muss ._.

Fluffy-Chan

Ja ein Grund warum ich damals aufgehört hab nach Tribletriad…. Mir wurde das Spiel einfach zu überladen weil immer mehr und mehr extras dazu kamen, wobei meine Frau und ich irgendwann nurnoch die Karten und nicht mehr das Spiel an sich gespielt haben xD
Ansonsten stimme ich dir voll zu.

Kupo Mogry

Was? Du bist ein Kerl?

Nookiezilla

Mag sein, aber denk dran, die Welt bietet auch homosexuelle Paare :>

Culus

Jep das Spiel ist überladen einfach mit Mini Spiel müll. Auch das Argument ja FF14 Online bring jeden 3 Monat immer neue Patch nur blöd, wenn diese Patch immer das gleiche Pizza ist nur aufgewärmt. Da warte ich lieber 1 Jahr mehr und habe was neues siehe WoW.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x